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Autor Thema: Tankanzeige ( wie anschließen ) ?
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Hallo,

ich habe endlich eine Tankanzeige für meinen Trabi bekommen, es ist die runde mit dem Weißen Zeiger. Jedoch weiß ich nicht wie ich sie anschließen muss !!
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen ?
Hinten sind drei Pole dran, einmal G, einmal 31 und einmal 54.

Dank im vorraus.
Viele Grüsse
Schorsch

Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


G= Geber
31= Masse
54= Licht
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


schau mal hier:

http://www.trabantforum.de/ubb/suchechris/such.php?such=tank+anzeige+anschl&forum=1&tage=10000&suchen=Schnellsuche

Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


@Oldman

Das mit 31 und G leuchtet mir ja noch ein !!
Aber wiso kommt die 54 an Licht ?
Für Licht muss ich hinten wie beim normalen Tacho eine Birne mit Fassung und Plus Kabel dran machen.
54 müsste doch dann eigentlich Plus sein`, oder nicht ?

Viele Grüsse
Schorch

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich hab auch noch so ne Tankanzeige liegen und grad mal nachgesehen.

G = Geber
54 = Plus ( + )
31 = Minus ( - )
58 = Lampenaufnahme

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (30-05-2005 - 18:12)]

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Warum hat meine 89er Limo einen Geber im Tank, aber keine Anzeige??? Das versteh ich nicht... Es gehen ja auch Kabel in den Innenraum. War aber bis jetzt zu faul den Kabeln zu folgen! Verwechsel ich jetzt irgendwas?!? Bitte um Hilfe!! Danke
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


@meister: Wenn du ne KMVA mit Reserveanzeige drin hast, ist der Geber dafür. Falls du den Geber mal ausbaust und dann den Scwimmer bewegst, hörst du ein leiser knacken, das wäre dann der Schalter für die Reserveanzeige. Beim Geber für die Tankuhr ist ein Poti drin. Äußerlich sehen beide gleich aus.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@Zwigge79: Danke! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können!
Kann ich beides irgendwie verbinden?? Quasi beide Geber verbinden?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Wie willst denn beide Geber verbinden und mit welchem Sinn? Der Schalter- Geber ist für die LED in der KMVA, der Poti- Geber für das Zeigerinstrument. Eins von beiden kannst wahlweise verwenden, ich selbst wär für den Zeiger, den ich mir auch noch einbauen werde.
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Es gab einen originalen Geber, bei dem der Schalter UND der Poti drin waren!!! Zum Bsp. beim Wartburg 1.3. Der hatte die LED-Tankanzeige im Kombiinstrument (deswegen Poti) und zusätzlich noch eine Kontrollleuchte im Tacho (deswegen Schalter).
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Na wenn das paßt, kann mans ja versuchen. Ich erinnere mich jetzt sogar, mein Citroen AX hatte auch so nen Geber im Tank (sah sogar so aus wie der vom Trabi, von der Form und Verschraubung am Tank her). Auch für Zeiger und Warnleuchte.
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Das in einem Gehäuse unterzubringen könnte platzmäßig ziemlich eng werden, nen Versuch wärs vielleicht mal wert. Man k+nnte sich natürlich alternativ die Arbeit machen und beide Geber am Tank einbauen.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei dem Geber für Tankanzeige und Warnleuchte um einen "Kombigeber" handelt. Der Schwimmer betätigt ein Poti, welches die Anzeige bei schwindendem Kraftstoffstand absinken läßt. Wird eine bestimmte Füllhöhe unterschritten, wird noch ein Schalter betätigt, der die Warnleuchte aktiviert.
Das wäre die einfachste Möglichkeit, eine weitere wäre noch, daß bei einem gewissen Widerstand des Poti´s, der ab einer bestimmten Füllhöhe im Tank erreicht wird, über eine entsprechende Elektronik die Warnleuchte aktiviert wird.

@ zwigge79, eng ist das sicher nicht, es gab z.B. schon in den 70er Jahren Taschenradios, die ein Lautstärkepoti mit integriertem Ein/Aus- Schlter hatten. Das Poti ist nicht größer als ein Herkömmliches. Die Dinger waren nicht recht viel größer als mein Daumennagel. Solche Poti/Schalterkombintionen gibts bei Billiggeräten auch heute noch.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (01-06-2005 - 01:02)]

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Das ist natürlich richtig. Hatte auch eher an eine Kombination von Originalbauteilen gedacht, daher das gewisse Platzproblem. Ich versuch meisten aus dem,was ich grad da habe irgendwas zu machen und nur im Notfall wird mal was gekauft. Das gilt grade für solche kleinen Friemeleien, wo man manchmal mit wenig viel erreichen kann, klappt natürlich auch nict immer.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Man könnte sicher auch ein zweites Loch in den Tank bohren und nen zweiten Geber installieren. Einen für die LED (Schalter), den Zweiten (Poti) für die Anzeige. Original wärs aber auch dann nicht mehr und wenn die beiden Schwimmer nah genug beieinander sitzen, würde Lord Helmchen sicher bald sagen "ich mag es nicht, wenn man mir mein Ding so verdrillt!". Wenn die beiden Schwimmer aneinander geraten und sich verhäddern.
Ich persönlich wäre für die schöne Tankanzeige, LED- Kram paßt meiner Meinung nach nicht so sehr zum guten, alten Trabi. Ich mag auch die KMVA- Lichtorgel nicht.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (01-06-2005 - 02:04)]

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Mm, naja, beides kombiniert wäre ne echt gute Sache!! Mal sehen was der Schrottplatz und meine Zeit hergeben. Ich persönlich fahre meine Tanks immer bis hart an die Grenze. Beim Trabi is mir eigentlich so ne LED viel zu weit weg. Will sagen, ich schau da so selten hin! Ne Anzeige wie viel noch im Tank ist wäre schon mal ganz nett! Mal sehen was sich so auftreiben läßt! Danke für die vielen Infos!
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Man kann den Geber auch öffnen, was leicht und unkompliziert ist, dann erschließt sich der Aufbau. Wie schon angesprochen gab es die 3 Möglichkeiten des Gebers in Trabant, Wartburg und sicher noch anderen IFA Fahrzeugen:
- nur Schalter für LED Reserve Mäusekino oder Warnlampe
- nur Poti für Füllstandsanzeige
- beides kombiniert
Das Gebergehäuse in grau oder schwarz ist immer das Gleiche, man kann also beliebig hin und her kombinieren.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Also halten wir mal fest:
Trabi und 2-Takt-Wartburg entweder LED oder Füllstandsanzeige. 1.3er Wartburg beides kombiniert!?! Trifft das immer zu? Gab es andere IFA-Fahrzeuge die die Kombination hatten??
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Alles schon hundert Mal durchgekaut - da ist der Plan:
http://galerie.madmindworx.de/albums/album43/schaltplantankuhr.jpg
 

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