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Technik » Tankanzeige ( wie anschließen ) ? |
Autor | Thema: Tankanzeige ( wie anschließen ) ? |
Schorch
Beiträge: 231 |
Hallo, ich habe endlich eine Tankanzeige für meinen Trabi bekommen, es ist die runde mit dem Weißen Zeiger. Jedoch weiß ich nicht wie ich sie anschließen muss !! Dank im vorraus. |
Oldman
Beiträge: 623 |
G= Geber 31= Masse 54= Licht |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
schau mal hier: |
Schorch
Beiträge: 231 |
@Oldman Das mit 31 und G leuchtet mir ja noch ein !! Viele Grüsse |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich hab auch noch so ne Tankanzeige liegen und grad mal nachgesehen. G = Geber [Bearbeitet von Trabi Strietzl (30-05-2005 - 18:12)] |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Warum hat meine 89er Limo einen Geber im Tank, aber keine Anzeige??? Das versteh ich nicht... Es gehen ja auch Kabel in den Innenraum. War aber bis jetzt zu faul den Kabeln zu folgen! Verwechsel ich jetzt irgendwas?!? Bitte um Hilfe!! Danke |
zwigge79
Beiträge: 880 |
@meister: Wenn du ne KMVA mit Reserveanzeige drin hast, ist der Geber dafür. Falls du den Geber mal ausbaust und dann den Scwimmer bewegst, hörst du ein leiser knacken, das wäre dann der Schalter für die Reserveanzeige. Beim Geber für die Tankuhr ist ein Poti drin. Äußerlich sehen beide gleich aus. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@Zwigge79: Danke! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können! Kann ich beides irgendwie verbinden?? Quasi beide Geber verbinden? |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Wie willst denn beide Geber verbinden und mit welchem Sinn? Der Schalter- Geber ist für die LED in der KMVA, der Poti- Geber für das Zeigerinstrument. Eins von beiden kannst wahlweise verwenden, ich selbst wär für den Zeiger, den ich mir auch noch einbauen werde. |
Matze
Beiträge: 346 |
Es gab einen originalen Geber, bei dem der Schalter UND der Poti drin waren!!! Zum Bsp. beim Wartburg 1.3. Der hatte die LED-Tankanzeige im Kombiinstrument (deswegen Poti) und zusätzlich noch eine Kontrollleuchte im Tacho (deswegen Schalter). |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Na wenn das paßt, kann mans ja versuchen. Ich erinnere mich jetzt sogar, mein Citroen AX hatte auch so nen Geber im Tank (sah sogar so aus wie der vom Trabi, von der Form und Verschraubung am Tank her). Auch für Zeiger und Warnleuchte. |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Das in einem Gehäuse unterzubringen könnte platzmäßig ziemlich eng werden, nen Versuch wärs vielleicht mal wert. Man k+nnte sich natürlich alternativ die Arbeit machen und beide Geber am Tank einbauen. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei dem Geber für Tankanzeige und Warnleuchte um einen "Kombigeber" handelt. Der Schwimmer betätigt ein Poti, welches die Anzeige bei schwindendem Kraftstoffstand absinken läßt. Wird eine bestimmte Füllhöhe unterschritten, wird noch ein Schalter betätigt, der die Warnleuchte aktiviert. Das wäre die einfachste Möglichkeit, eine weitere wäre noch, daß bei einem gewissen Widerstand des Poti´s, der ab einer bestimmten Füllhöhe im Tank erreicht wird, über eine entsprechende Elektronik die Warnleuchte aktiviert wird. @ zwigge79, eng ist das sicher nicht, es gab z.B. schon in den 70er Jahren Taschenradios, die ein Lautstärkepoti mit integriertem Ein/Aus- Schlter hatten. Das Poti ist nicht größer als ein Herkömmliches. Die Dinger waren nicht recht viel größer als mein Daumennagel. Solche Poti/Schalterkombintionen gibts bei Billiggeräten auch heute noch. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (01-06-2005 - 01:02)] |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Das ist natürlich richtig. Hatte auch eher an eine Kombination von Originalbauteilen gedacht, daher das gewisse Platzproblem. Ich versuch meisten aus dem,was ich grad da habe irgendwas zu machen und nur im Notfall wird mal was gekauft. Das gilt grade für solche kleinen Friemeleien, wo man manchmal mit wenig viel erreichen kann, klappt natürlich auch nict immer. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Man könnte sicher auch ein zweites Loch in den Tank bohren und nen zweiten Geber installieren. Einen für die LED (Schalter), den Zweiten (Poti) für die Anzeige. Original wärs aber auch dann nicht mehr und wenn die beiden Schwimmer nah genug beieinander sitzen, würde Lord Helmchen sicher bald sagen "ich mag es nicht, wenn man mir mein Ding so verdrillt!". Wenn die beiden Schwimmer aneinander geraten und sich verhäddern. Ich persönlich wäre für die schöne Tankanzeige, LED- Kram paßt meiner Meinung nach nicht so sehr zum guten, alten Trabi. Ich mag auch die KMVA- Lichtorgel nicht. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (01-06-2005 - 02:04)] |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Mm, naja, beides kombiniert wäre ne echt gute Sache!! Mal sehen was der Schrottplatz und meine Zeit hergeben. Ich persönlich fahre meine Tanks immer bis hart an die Grenze. Beim Trabi is mir eigentlich so ne LED viel zu weit weg. Will sagen, ich schau da so selten hin! Ne Anzeige wie viel noch im Tank ist wäre schon mal ganz nett! Mal sehen was sich so auftreiben läßt! Danke für die vielen Infos! |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Man kann den Geber auch öffnen, was leicht und unkompliziert ist, dann erschließt sich der Aufbau. Wie schon angesprochen gab es die 3 Möglichkeiten des Gebers in Trabant, Wartburg und sicher noch anderen IFA Fahrzeugen: - nur Schalter für LED Reserve Mäusekino oder Warnlampe - nur Poti für Füllstandsanzeige - beides kombiniert Das Gebergehäuse in grau oder schwarz ist immer das Gleiche, man kann also beliebig hin und her kombinieren. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Also halten wir mal fest: Trabi und 2-Takt-Wartburg entweder LED oder Füllstandsanzeige. 1.3er Wartburg beides kombiniert!?! Trifft das immer zu? Gab es andere IFA-Fahrzeuge die die Kombination hatten?? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Alles schon hundert Mal durchgekaut - da ist der Plan: http://galerie.madmindworx.de/albums/album43/schaltplantankuhr.jpg |
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