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Autor Thema: Kupplung rutscht nach Motorentausch
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Hallo

ich hab jetzt den Motor von einem 80er Trabi in einen 89ger eingebaut.
Hab die Kupplung vom 89 genommen.
Belagstärke ist gut,
Graphitring ist auch ok, ist noch die Abschrägung da
Automat ist auch ok, sitzt nur nicht so optimal, an einer Stelle guckt der Außenring des Automaten 1 mm über die Schwungscheibe
Kupplungspiel am Seil ist auch ok.
Da diese Kombination rutschte hab ich den alten Automaten vom 80er genommen, der saß perfekt, Kupplung rutschte aber auch.
Woran kann das liegen, sind beide Automaten verschliessen, oder nur der alte und der neuere kann durch den etwas schlechten Sitzt zu wenig Druck aufbauen und schleift deswegen?
Wenn ich was neu kaufen, soll ich dann die kmplette Kupplung neu kaufen oder nur einen neuen Automaten?

Christoph

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Versuchs mit ner neuen Scheibe. Dort könnte Öl drauf sein oder sie ist verbrannt.
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Sieht man das net, wenn da Öl drauf ist?
Die sieht eigentlich noch gut aus, hab sie auch mal mit Bremsenreiniger abgesprüht und abgewischt.
holz michl

Beiträge: 5
Registriert am: 25.05.2005


hast du eine scheibe mit den asbestfreien belägen??

das kannst du nicht irgendeinen automaten nehmen, das kam dann ein neuer telefederautomat mit größerer vorspannung in den handel, hab jetzt die genaue bezeichnung nicht mehr im kopf, aber nur dieser geht mit den asbestfreien scheiben.

paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


wenn Du schon siehst, dass der Automat 1mm über den rand steht, dann stimmt da was nicht.
Der Automat muss plan auf der Schwungscheibe aufliegen, damit er richtig Druck aufbaut, sonst liegt er einseitig auf der Mitnehmerscheibe. Das kann dann nicht funktionieren.
Was ich letztens hatte war ein anderes Phänomen: die Kupplung rutschte, weil ein anderes Ausrücklager (Kugellager statt Graphitring) drin war und das andere Stärke aufwies. Dazu brauchte ich dann einen anderen Automaten ohne Druckplatte am Federteller. Wurde aber meines Wissens nur bei 90ern verbaut.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das andere Drucklager gabs nachträglich für "verstärkte Kupplung", ich glaube der Nachrüstsatz war von Sachs. Serie war das nie.
Und was das Rutschen angeht, wurde schon gesagt: der Automat muß mit seinem Rand genau in die Vertiefung der Schwungscheibe passen. Und sollte auf die Scheibe abgestimmt sein (beide gefedert oder beide ungefedert). Also alles nochmal auseinander bauen...
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


So hab mir jetzt eine neue Kupplung bestellt, das müsste dann ja passen.
Bringt ein Abschleifen der Schwungscheibe mit feinen Schleifpaier was, die glänzt nämlich nicht mehr so dolle?
 

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