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Autor Thema: Nochmal der Rost
markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Hallo,

bin jetzt fleissig am abschleifen des Rosts.
Große Teile des Karosse (Innen) sind optisch noch in einem sehr gutem Zustand. Darum meine Frage: Sollte man auch den noch großflächig guten Lack auf den Boden komplett abschleifen?
Oder reicht es die Problemzonen großzügig zu bearbeiten?

Zum 2. habe ich ein Loch am rechten Rückscheinwerfer freigelegt. Wie behandle ich das am besten? Schweissen?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


beim Unterboden habe ich es so gemacht, dass ich ihn unten und oben mit der Gezopften Bürste auf der Flex "getreichelt" habe. Da wo's bröselig ist, wird sich (hoffentlich) der Kram lösen und da kann man dann ja richtig schleifen. Da wo noch Lack drauf ist und noch intakt ist, bleibt er dann. Den würde ich drauflassen. Ne bessere Schutzschicht wirst du nicht bekommen, zumal bei den späten Modellen ja sogar noch ne feine Zinkschicht vorhanden ist, die man ja auch lassen kann.

Problemstellen, aber das brauche ich dir ja nicht zu sagen, aber großflächig und gründlich behalndeln.

Das Loch wirst du wohl schweißen müssen. Was denn auch sonst?! Zu muss es ja und alles andere ist nicht wirklich eine Lösung..

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Zuzinnen wäre aber auch noch ne akzeptable Variante.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Zuzinnen im cm-Bereich? geht das? wie macht man das? Ne Platte von hinten "ankleben" und das Loch zuzinnen?
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Im Prinzip ja. Ist halt ein wenig Improvisation gefragt. Aber wer kein Schweißgerät hat....
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wie Steppi schon sagt, verzinnen. Aus Blechdosenstreifen (ist schon verzinnt) einen kleinen Winkel zum Dahintersetzen biegen, alles gut anschleifen, vorverzinnen, anlöten, zuzinnen. Fertig. Sowas aber nur bei nichttragenden Teilen machen!

[Bearbeitet von kupy (06-06-2005 - 08:51)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wirkt Zinn eigentlich eher korrosionsbremsend oder -fördernd?

quote:

Zink Zn Zn2+ + 2e- -0,7626 V
Eisen Fe Fe2+ + 2e- -0,4022
Zinn Sn Sn2+ + 2e- -0,137 (edler als Zn und Fe)

Zink ist ja unedler als Fe, weshalb bei der Oxidation ja Zink langsam abgebaut wird und dabei das Eisen schützt.

Da Zinn edler als Eisen ist, müsste ja das gleiche umgekehrt wirken, also durch den Abbau von Eisen wird das Zinn vor Oxidation geschützt.

Oder bringe ich da etwas komplett durcheinander?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


jetzt bin ich ja mal gespannt..

Interessanter Ansatz..

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Das kleine Loch wuerde ich zuspachteln und verschleifen. Die schnellste und günstigste Variante.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


günstigste? schnellste!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Beim Zinn geht es weniger nach dem Opferanodenprinzip, sondern mehr darum, eine geschlossene andere Metallschicht mit Verbund zum Untergrund irgendwo draufzuhaben. Chrom und Nickel schützen auch (solange nichts druntertunnelt). Also vom Prinzip her nun ein bißchen was Haltbareres als Spachtel bzw. Farbe.
 

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