Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Komplett zerlegen, entrosten...
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Hallöle zusammen!

Hab vor in den Sommerferien (In 4 wochen beginnend) meinen Trabi zu zerlegen, entrosten lackieren und wieder zusammenzubauen.

Wenn ich ihn zerlege - Wie mach ich das am Besten mit den Kabeln? Alle rausnehmen und mit Zettelchen markieren?

Beim abschleifen des Rost´s :

Hab ja nu schon mitbekommen, dass man intakten, alten Lack drauflassen kann, da aber im Innenraum mehr oder weniger überall leichter Rost war (hab ich schon mal abgeschliffen und gepinselt) besser doch alles abschleifen oder?

Am besten währe es auch, wenn er auf eigenen Rädern bleibt...

Wenn man nur den Motor und alle anderen Teile rausnimmt, nur das Getriebe mit Motortragrahmen drinlässt, kommt man dann ordentlich an alle Ecken im Motorraum ran?

Alten Lack komplett vor dem Lackieren anschleifen?

Da ich auch alle Pappen abnehmen will:

lackiert man dann erst den Rahmen, setzt dann die Pappen wieder ran und lackiert den rest? Anders kann ich´s mir nicht vorstellen...

Unterboden:

Der sieht soweit gut und intakt aus, dreht man ihn trotzdem mal um, schleift alles ab und macht neuen U-Schutz rauf?

Beim Zusammenbauen:

Welches Sikaflex nimmt man?

119 oder 121 - weiß jetzt nicht welches das weichbleibende ist und welches hart wird?

So ne Meng (evtl. auch blöde) Fragen, hoffe auf Antworten (und Kritik)

Bis dann

Red

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


4 Wochen??
Naja, ich würde dir empfehlen einen zweiten Trabi zu holen und den solange zu fahren. In 4 Wochen is das ziemlich knapp! Die Kabel würde ich drinne lassen und nur ne Tüte drüber machen! Den Innenraum komplett ausschleifen (bis auf die guten Stellen, die nur anrauhen) und neu lackieren! Den Unterboden nicht schleifen. Nur Waschen und wieder ne Schicht UBOTEX drauf! Oder der Trick mit dem Altöl und dem Stoppelfeld!

Wenn du dir schon einmal die Arbeit machen willst, mach es ordentlich! 4Wochen sind sicher zu wenig! Grüße!

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@meisterB: Altoel ??? Das kannste ja wohl nicht wirklich ernst meinen ?!? Im Altoel sind Stoffe drin, die nicht ganz so verträglich sind und auch Metall angreifen können (werden). Was hältst Du denn von schönem Graphitoel? Gibts recht günstig, und ist sehr gut mit der Sprühpistole zu verarbeiten. Also das ist für so etwas besser geeignet als Altoel .....
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Die Altöl-Stoppelfeld-Konservierung ist die Bauern-DDR-Improvisations-Variante, hat mir der Vater von nem Kumpel mal erzählt. Zu Zeiten der Mangelwirtschaft sicher eine Alternative, wenn man nix anderes hatte, aber heutzutage alles andere als zeitgemäß!
Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Wenn du es ordentlich machen willst:
Bau alles auseinander, und lasse die Karosserie erst sandstrahlen und dann verzinken.
Dann kannste lackieren...
Dann hälts auch ne weile, und du hast nicht bald schon wieder die ersten Rostbläschen.
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


[OT on]
Wo bekommt man eigentlich noch Graphitöl?
[OT off]
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


4 Wochen sind wirklich äußerst bzw zu knapp.

Kabel weiträumig abkleben und verpacken in Tüten. Und zusätlich genau beschriften und am besten noch fotografieren, macht sich auch an anderen komplizierteren Sachen gut.

Rost muß grundsätzlich großflächig weg. Aber nicht unbedingt das ganze Auto blank machen.

>Am besten währe es auch, wenn er auf eigenen Rädern bleibt...<

Am besten arbeitet es sich wenn er komplett zerlegt ist und auf der Bühne.

>Wenn man nur den Motor und alle anderen Teile rausnimmt, nur das Getriebe mit Motortragrahmen drinlässt, kommt man dann ordentlich an alle Ecken im Motorraum ran?<

Am besten den kompletten Fahrschemel im ganzen herausnehmen.

Alten Lack komplett vor dem Lackieren anschleifen? Auf jeden Fall und enfetten, danach komplett grundieren.

>Da ich auch alle Pappen abnehmen will:

lackiert man dann erst den Rahmen, setzt dann die Pappen wieder ran und lackiert den rest? Anders kann ich´s mir nicht vorstellen... <

Teils teils. Erst muß der Rahmen gut konserviert (preiswerterer Lack) sein, dann kommen die Pappen dran, dann kann das Auto komplett gelackt werden. Und die Hohlräume konservieren.

Unterboden:

>Der sieht soweit gut und intakt aus, dreht man ihn trotzdem mal um, schleift alles ab und macht neuen U-Schutz rauf?<

Je nach Zustand, ich habs komplett gemacht.

Beim Zusammenbauen:

>Welches Sikaflex nimmt man?<

Das müßte in der Suchfunktion zu finden sein. Ich hab Kleben uind Dichten von Elch genommen und kann nix negatives sagen.

@Elfriedewilli: Was sind denn im Altöl für metallschädigende Stoffe drin?

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Da hat man mich jetzt falsch verstanden...

In 4 Wochen beginnen die Ferien und dauern 6 Wochen. In denen ich nur an dem Wagen basteln kann und nix andres machen muss.

Anderen Trabi brauche ich nicht, da ich sowieso noch keinen Führerschein hab...

Ciao

Red

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Wenn du die Karosse tatsächlich Strahlen lassen willst, (was ich dir übrigens auch empfehlen würde, wenn du schon alles auseinander hast) dann würde es sich schon fast lohnen einen (günstigen) Kompressor und eine Strahlpistole zu kaufen.
Das wird dann wahrscheinlich günstiger und du weißt dann aber auch das es gründlich geworden ist.

Und wenn du dann 3mal öfter drüber gehen musst als der Meister, der dir viel Geld abnimmt und das sowieso sein ganzes Leben schon macht, dann macht das sicherlich auch nichts, denn du hast ja Zeit und hast das sicherlich auch noch nicht so oft gemacht

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Da ich das Auto kenne und ein realistischer Mensch mit leichter Neigung zur Sparsamkeit bin spreche ich wie folgt:

Deine Karosse ist noch viel zu gut zum komplett zerlegen und strahlen! An Deiner Stelle würde ich max. die Bodengruppe von innen machen (Träger sind gut!), das Dach tauschen, falls an den Radhäusern was zu machen ist erstmal kucken ohne Pappen abzunehmen und so was. Aber auf keinen Fall völlig auseinanderreißen! Das Auto fährt, ist wirklich gut beieinander (bis auf Kleinigkeiten) und Du brauchst Deine Piepen in näxter Zeit auch erst mal für andere Dinge, weil wir im näxten Lenz zu den ersten Treffen fahren wollen, oder?

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@steppi: zb. Schwefel, wenn es von einem Dieselmotor kommt, und auch noch andere Stoffe, die nicht so gesund sind. Bin kein Chemiker, mach doch mal einen Selbstversuch: Ein Stück unbehandeltes Blech, auf die eine Hälfte schwarze Plempe aus dem Altoelfass, auf die andere Hälfte Graphitoel, und dann ab damit in den Regen und nach einiger Zeit mal schaun welche Seite besser aussieht. Wenn wir von Altöl reden, meine ich auch gelaufenes Altöl, nicht soches, was nur von irgend einem Faniteker nach 100 Km Laufzeit wieder aus seiner 1000er Honda abgelassen wurde. Im übrigen sollte man auch den direkten Hautkontakt mit Altöl vermeiden, sicherlich nicht ganz ohne Grund. Im Altöl sind ja schließlich alle (schädlichen) Verbrennungsrückstände gebunden, deshalb wird es ja auch regelmäßig gewechselt.
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


So, also nicht komplett zerlegen?

Was ich genau weiß, ist , dass das Metall an den hinteren Kotflügeln gerottet hat.

Also müsste ich doch wenigstens die abnehmen und dahinter die Löcher schweißen?!

Una an der Fahrertür kriecht Oberflächenrost zwischen linkem Kotflügel und Pappe hindurch...

Da nur von aussen weg zu machen und darunter weiterwüten zu lassen wäre doch blöd oder?

Ausserdem will ich ihn lackieren lassen.

Nur von aussen sieht so unvollstandig aus ...

Ciao

Red

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Der Rost geht mir auf den Sack...

Mein Problem ist, dass ich nicht Flickerei machen will sonderns gleich richtig...!?

Treffen? ich fahre im Juni zu einem.

Ansonsten? Wir? Wolltest su mich mitnehmen?


Ciao Red

arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


meine meinung dazu ist

vorderkarre komplett raus( sparst dir das seperate motor ausbauen, hab ich auch gemacht)
so kommst du prima an allen ecken ran.
vergesse nicht alle blechüberlapungen mit karosseriekitt zu behandeln

vom verzinken möchte ich dir abraten es sei denn du willst viel aufwand machen. denn der rost muss komplett runter(eigene erfahrung)
dann zinkspray und grundierung
ein richtiges industrierverzinken empfehle ich überhaupt nicht weil sehr teuer (jedes kilogramm wiegt und kostet)
und auto wird zu schwer danach

beim unterboden schließe ich mich meinen vorrednern an
abwaschen und neu unterbodenschutz rüber

hinter den kotflügeln rost wegschleifen rostschutz, grundierung

mein rat wäre noch wenn du das auto lange erhalten willst beklebe die viertelschalen zusätzlich mit gfk (es rostet dann seehr lange nichts mehr, vorrausgesetzt die vorarbeit mit dem primer ist gut verlaufen)

mach noch eine hand breit steinschlagschutz rauf(macht toyota zu beispiel auch)dann kotflügel wieder ran und fertig

ach ja sandstrahlen ist gute sache
ich mache immer nur die roststellen die akut sind der rest der runterzuschleifen geht nur primer rauf rostschutz und grundierung
die sandstrahlpraxis ist aber bei jedem verschieden worüber man sich streiten könnte

[Bearbeitet von arco7 (02-06-2005 - 19:19)]

Paulchen Panter

Beiträge: 79
Registriert am: 03.08.2004


@ arco7:

Was issn gfk?

mfg. Paulchen


heckman

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GlasfaserVerstärkterKunstoff
Christian K

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Ich habe auch nicht unbedingt vor, die Pappen abzunehmen. Die Karosserie ist auch noch in einem sehr guten Zustand. Genaueres werde ich bei meinem Kombi aber erst sehen, wenn ich mit dem zerlegen beginne. Ansonsten kommen nur die Scheiben raus. Den Instrumententräger will ich auch lackieren, so das die ganzen Kabel da drunter nur abgeklebt bzw. verpackt werden.
Der Hilfsrahmen kommt auch raus. anstelle dessen habe ich mir schon vom Schrott einen anderen geholt und an diesen eine Anhängerdeichsel mitsamt Stützrad angebaut. So kann ich ihn zum Lackierer schleppen und habe auch eine Rangierhilfe beim Bauen. Die Idee dazu habe ich hier geklaut.
arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


@ heckman bist mir zuvorgekommen!!
arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


@ christian k

ich glaub ich muss die idee auch mal nachahmen

Deluxe

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Na, wenn hier schon mein Bild herhalten muß - von mri ist die Idee auch nicht. Sogar die Deichsel ist geborgt...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Die Konstruktion ist einfach genial, auch wenn man sie nur einmal braucht. Ich kann sie dann auch verkaufen, wenn ich mit meinem Trabant fertig bin.
Ein anderer Grund für dieses Ding ist eben auch die Rangierhilfe, so das man den Trabant bewegen kann, ohne Dreckpfoten den frischen Lack anfassen zu müssen. So auch beim zusammenbauen, da ich nur eine normale Garage habe und so den Trabant jeden Tag rein- und rausbewegen muß.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


also es gibt auch die eine oder andere elegante Möglickeit.....

so muß ich die Dreieckslenker vorm Strahlen noch abnehmen und ich kann nur beschränkt in den Radkästen arbeiten....

vielleicht kriege ich die Tage mal ein Bild hochgeladen....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also ich bau die Deichsel und auch die Hinterachsen wirklich nur für den Transport ran - sonst kommste im Motorraum nicht zurecht, am Unterboden usw. Außerdem kipp ich das Auto ja hoch zum Arbeiten, und das muß mit Deichsel nicht sein. Wegen der Übergewichtsfrage.
meisterB

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Die Deichsel ist wirklich klasse. Man könnte überlegen noch eine Rad vom Wohnwagen an die Deichsel zu machen. So kann er dann auch direkt geschoben werden!

Andere Frage: Wie wirkt Elaskon eigentlich auf Oberflächenrost??

Ich hab gestern ne Stoßstange innen ein bisschen gesäubert. Sie war nicht mehr die Beste und vorerst wollte ich sie nicht neue verchromen lassen, desshalb hab ich die Innenseite mit Elaskon eingesprüht und sie Aussenseite mit Elsterglanz poliert!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Elaskon bremst das Weiterrosten genauso wie aufgetragenes Fett. Es stoppt es aber nicht völlig.
meisterB

Beiträge: 1.220
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@kupy:
Gut, so dachte ich mir das! Danke!!!
Werd dann demnächst mal die vorderen Radschalen duch die Scheinwerferöffnung einsprühen!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kannst Du machen, bringt aber nicht soviel für die Radkästen. Die Koties sind seitlich flächig so geklebt, daß das Elaskon nicht von oben bis dorthin vordringt, wo von unten der Schmodder die Viertelschalen anfrißt. Wo es was bringt, ist aber am Fuß der A-Säule.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Mm, naja okay... Da hat es wenigstens irgendwie nen Zweck!
 

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