Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Radlager |
Autor | Thema: Radlager |
Julius
Beiträge: 135 |
Ich wechsle gerade die Kugellager an der Vorderachse! ich habe die Lager mit einem ganz gewöhnlichen Abzieher ausgepresst. Meine Frage ist: Da ist ja ein großes Lager drin, aber wo bekomm ich ein solches wieder? Oder kann ich auch zwei kleinere nehmen? Das nacht man ja meist bei neueren Autos. z.B. die hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=76001&item=4553559980&rd=1&ssPageName=WDVW |
heckman
Beiträge: 8.322 |
..welche Antriebe..? ..Nun bei EINEM großen die Gleichläufer? Du kannst nur genau(oder solltest)diese Art Lager nehmen die dort drin ist. Bei Gleichläufern (Tripoid) gehen die Lager doch eigentlich nicht mehr kaputt.. An der HA drauf achten, daß neben der Normung (6304 oder so) auch die Spieltoleranz stimmt ( C2/C3). [Bearbeitet von heckman (01-06-2005 - 21:35)] |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Julius,
quote: hä? Hab keine M8-Schraube, dreh ich halt zweimal M4 rein? Gruß Volker |
Julius
Beiträge: 135 |
Also, vielleicht hab ichs ein bisschen umständlich ausgedrückt. Ich habe EIN vorderes Radlager ausgebaut. Es ist ca. 35 mm breit und Durchmesser ca.:63mm. Nun suche ich nach einem neuen Lager. Aber alle die ich gefunden habe (wie z.B. die aus dem Link oben) sind ja keine 35 mm breiten! Ich weiß aber, dass z.B. beim Golf 1 zwei schmalere (ca. 17mm), nebeneinanderliegend verbaut wurden. Also brauche ich entweder ein neues 35mm breites, oder ich sollte wissen ob ich auch zwei schmalere nebeneinander verbauen kann!? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
und? einfach kaufen is dir wohl zu teuer? zugegeben, die kosten ein bisschen. PS: wenn du auf die Idee kommst, dass Golf (ich glaube "2") ja die selben Radlager hat (hat er wirklich).. ..die kosten genauso viel.. Wie schon gesagt wurde, wenn du EIN breites Lager hast, kommt anschließend auch wieder EIN breites lager rein, falls du die alte Vorderachse hast, kommen 2 schmale rein. Ist doch ganz einfach. Ehrlich gesagt verstehe ich dein problem nicht. Falls deine Frage nur die Kompatibilität der Lager angeht: Nein geht nicht. PPS: man muss (sollte) nicht Alle Trabant-ET bei Ebay kaufen. grade wenn man sich nicht sicher ist, ob sie wirklich passen.. |
Julius
Beiträge: 135 |
Ok, vielen Dank. Dann kaufe ich die selben, welche drin waren. Dass die schmalen aber genauso teuer sind, stimmt nicht. Die "alten" kosten 4 Stück ca.:30-40 Euro, die "neuen" 2 Stück (=4 alte) Ps: Wo ist der Unterschied zwischen den "alten" und "neuen"? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ham se ja auch! und wer sagt, dass die genauso teuer sind? Die alten (die auch bei den neueren hinten passen) sind viel billiger als die dicken. 20-30 sind normal. Leider. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Mein ultimativer Tip wie immer: beim LKW-Großhandel gucken. Da hab ich entsprechendes mal für unter 20 Euro zum 'Kaffeekassen-Preis' gefunden. Bei mir sind die Dinger auch schon Hopps gegangen ... muß an der Laufleistung liegen oder an mir, keine Ahnung |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
sach das mal nicht. meine ersten waren nach 200.000km auch nich verschlissen und ich hab se nur gewechselt, weil ich alles neu gemacht habe. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Die neueren breiten sind dieselben wie beim Golf I und die ersten Modelle des Golf II. Das Golf I zwei haben soll? Wenn dann nur in den Baujahren ab 74. Die ab Anfang 80 bis Golf II etwa 85-86 haben dieselben wie der Trabant mit Tripode. Bei Tip in Berlin kostet ein Satz (zwei Stück) mit Prozente etwa 35 (Stand letzte Woche). Abmaße sind 34x64x37 Genaue Bezeichnung bei Trabant ist: |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
gleich noch ein Bild und toller Preis als Beispiel dazu: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7517936045&ssPageName=STRK:MEDW:IT |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Lagermaße für das Radialschrägrillenkugellager sollte die Suche hier eigentlich finden. Und wie schon x-mal vorher gesagt, passen die auch vom Golf 2 bis etwa Ende 86, dann kamen da größere. Daß die Lager etwas teurer sind als 6206er, ist der Bauform geschuldet. Da zu sparen und einen Behelf aus was anderem basteln zu wollen, ist sträflich. Es gibt Baugruppen, die sind nunmal nicht (mehr) billig. Dafür halten die Dinger aber ewig (zumindest am Trabant, am Golf auch nur 150000km). |
Mario
Beiträge: 563 |
Hi, kann ich für meinen Trabant mit den alten Antrieben für die Vorderachse auch Lager 6206 2RS (SKF) verwenden? bzw. welche aktuellen Lagertypen kann ich nehmen? Finde irgendwie keine 6206 C2 z.B. von SKF oder INA sondern immer nur C3. [Bearbeitet von Mario (05-08-2006 - 20:20)] |
Mario
Beiträge: 563 |
ey caramba |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
2RS bedeutet beide Seiten mit Dichtringen geschlossen. C2 ist die Toleranzgruppe und bedeutet eingeschränkte Lagerluft ( Lager wurden nach der Fertigung ausgemessen und entsprechend eingestuft, gibt auch erweiterte Lagerluft, könnte sogar C3 sein, ichmirabernichtganzsicherbin ) |
Mario
Beiträge: 563 |
Hm, kann ich denn C3-Lager für die Achse nehmen? Wahrscheinlich nicht (habe auch was von größerer Lagerluft bei C3 gelesen). Im Whims finde ich auch nur die Angaben 6206 und 6206 C2. Was ist denn nun schon wieder 6206 2RS "CX"?? Find einfach keine Tabelle im Netz... [Bearbeitet von Mario (06-08-2006 - 12:22)] |
Matze
Beiträge: 346 |
Du kannst auch Rillenkugellager mit der Bezeichnung "6206 P626" nehmen. Die finden sich auch recht häufig in den Ersatzteilen. Das sind genauso C2-Lager. |
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