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Autor Thema: Loch in Radkasten
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Hallo!

So, nun hab ich an meinem 1.1'er auch eine nette Roststelle gefunden. Da die Schweller und Radkästen schonmal gemacht wurden ist er weitestgehend rostfrei.

Leider habe ich seit heute ein fast Faustgroßes Loch im vorderen rechten Radkasten und zwar genau dort wo der Schweller angesetzt ist. Ich kann also fast in den Schweller hineinfassen. Dort war mal ein "Lüftungsloch" das mit nem Plastestopfen verschlossen war. Ich hab den Stopfen heut mal rausgemacht und da kam mir einiges Blech drumherum entgegen.
Das Blech an der Stelle scheint ohnehin ziemlich dünn zu sein, so dass es nichts tragendes ist. Rund um den Schweller ist auch alles okay!

Da ich im Moment nicht die Möglichkeit hab das aufwendig zu reparieren wollt ich Euch mal fragen, ob es genügt, an der Stelle ein Reparaturblech einzuschweißen. Das Blech wäre ca. 60x40mm groß...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Tja, mal wieder ne Frage des guten Gewissens..
Tragend ist es dennoch, es ist schließlich ein Teil der Bodengruppe, des Geweihs.
Blechersatz einschweißen kannst du sicher machen, schau dir aber mal den Rest des Radhauses genauer an. (besser gesagt den Rest des Auto`s..)
Übrigends ist das kein Belüftungsloch
sondern eher ein "Kontroll- und Konservierungsloch"
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Stimmt, ist ne Frage des eigenen Gewissens. Einfacher ist es auf alle Fälle was einzuschweißen, wenns wirklich nur die eine Stelle ist. Halbschale wechseln ist schon etwas aufwendiger und kommt immer auf den bisherigen Aufbauzustand an. Kleine Löcher hab ich seinerzeits zugezinnt aber ne richtig tolle Lösung ist das auch nicht.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Die Halbschale sieht sonst super aus, nur rund um das Loch hat es munter gerostet. Daher wär es mir sehr recht, wenn ein kleines Reparaturblech genügen würde, zumal ich derzeit in den grauchten Bundesländern bin....
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn es ordentlich gemacht ist, spricht nichts gegen ein Reparaturblech.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Hab mal gesehen, dass sich da jemand genau ein Blech drübergeschweißt hat. Dem Tüv gefiehl es, und es war bestimmt eine preiswerte Lösung, die aber ihren Zweck durchaus erfüllte. Nicht vergessen, das Loch wieder reinzubohren und mit dem Plastestopfen zu verschließen. Das ist wie schon oben richtig angesagt, das Loch wo man mit dem Rüssel zum konservieren (zb. graphitiertes Sprühoel) reingeht. Wenn so ein Loch unverschlossen ist, am besten einen Korken reinstecken. In eine unverschlosse Öffnung im Radhaus dringt sonst Wasser in die Holme ein, die Folgen kennst Du.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Danke für die Antworten!
Ich werde dann mal bei einem Karosseriebauer vorbeischauen.

Das Loch würde ich fast weglassen, denn der Schweller hat genau an der Stelle ein Ablaufloch für Wasser. Für's Konservieren ist es ja egal ob man durch den Radkasten in den Schweller kommt oder von unten direkt in den Schweller.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Das untere Ablaufloch ist aber ein bisschen zu klein fuer die Hohlraumsonde. Und groesser wuerde ich das auch nicht machen, da sonst nur Schmutz und Wasser beim Fahren in den Schweller hineingeschleudert werden.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Da stimme ich @Postkugel 100% zu. Das hat schon seinen Sinn, das es an der Stelle ist. Wenn Du an der vorgesehenen Öffnung mit der Sonde/Sprührohr reingehst, sprühst Du das Oel genau in die Richtung nach hinten auf das hintere Schwellerende, bis es da aus der Öffnung die zuvor entfernt wurde "rausqualmt", und dann von dort in die andere Richtung nach vorne. Nur so kannste eigentlich eine gute Verteilung erreichen, und das ist ja schließlich auch der Sinn und Zweck der ganzen Übung. Wird nur meistens nicht gemacht, habe schon sehr viele Trabis gesehen, die dort absolut trocken waren, der ideale Nährboden für Schwellerrost. Also an der einen Bohrung würde ich nicht sparen, das ist ja wohl das wenigste Problem.
 

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