Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 1.1er HBZ entlüften?
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Muss man den HBZ vom 1.1er eigentlich entlüften? Wenn ja, warum muss man das beim 601er 2-Kreis HBZ nicht?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Auch den solltest du entlüften so weit ich weiß. z.B. nach Schaltertausch.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Er meint warscheinlich den HBZ selbst entlüften so wie beim Einkreiser.

Nein der 1.1 HBZ muß nicht entlüftet werden.

werner01

Beiträge: 28
Registriert am: 26.03.2005


Bei Entlüften hat sich bei mir kein Druck aufgebaut, erst mit leichtem (Luft)Druck auf den HBZ hat sich ein Bremsdruck eingestellt.
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Ja genau, ich wollte wissen, ob man den HBZ selbst entlüften muss. Wofür hat der dann diese Schraube an der Seite, wenn man den gar nicht entlüften muss?
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Leute! Es ist dringend, da ich noch heute meine Bremsanlage entlüften muss. Also, wofür ist die Schraube? Manche sagen, die ist zum Entlüften, andere, der 1.1er HBZ muss gar nicht entlüftet werden. Was ist nun definitiv richtig?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Dann frag mal die Leute die der Meinung sind das ist zum entlüften wie ne Entlüftungsschraube aussieht.

Aber wenns so wichtig ist hätteste im Netz etwas gesucht und dann hättest du die Rep. Anleitung 1.1 Fahrgestell zum download gefunden.
Da ist eine Schnittzeichnung des 1.1 HBZ und laut dieser ist die Schraube eine "Anschlagschraube" für den vorderen Kolben.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Sooo - jetzt hab ich auch mal ein Entlüftungsphänomen zu berichten, bei dem ich nicht wirklich weiter weiß...

Habe heute versucht, beim 1.1er die Bremsanlage zu entlüften. HBZ ist Neuteil, RBZ an der HA auch, Scheibenbremsen mit Dichtungssatz regeneriert, die Druckübersetzer-Tonnen funktionieren auch. Alle Leitungen (Kupfer) entsprechend dran und fest, Schläuche usw. auch.

Das Spannende:
Es ist nicht möglich, mit dem Bremspedal die Flüssigkeit ins System zu pumpen. Zwar geht die Brühe ein Stück hinein - beim herauslassen des Pedals kommen dann im Ausgleichsbehälter aber lediglich Luftblasen aus dem (in Fahrtrichtung) hinteren Schlauch. Der Flüssigkeitsstand ändert sich beim Pumpen keinen Millimeter. An den Entlüftungsschrauben kommt kein Tropfen BreFlü an.

Habe den HBZ nochmal ausgebaut und durchgeblasen - alles offen, nichts irgendwie verstopft. Das gleiche gilt für die Bremsleitungen. Durchgepustet - Luft kommt hinten raus.

Was kann das sein??? Dieses Phänomen hatte ich bisher nirgends - weder beim Einkreis- noch beim Zweikreissystem, auch nicht am anderen 1.1er.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


DAs kann am diagonalen System liegen. Hast du schonmal am 1.1 ein trockenes Bremssystem entlüftet?

Das kann sich so abspielen das du hinten Entlüftungsschraube offen vorn am Sattel die Luft komprimierst und dann beim loslassen drücks das Ganze zurück und die zieht die Flüssigkeit von hinten wieder in den Voratsbehälter zurück.

Also versuch hinten die Entlüftungsschraube offen und paralell dazu digonal vorn die Schraube am Sattel zu öffnen und dann zu pumpen. So sollte das Ganze dann funktionieren.
Unter umständen brauchst du dazu nen dritten Mann.

Sollte das so nicht funktionieren ist der HBZ vermutlich defekt.

Wenn du nämlich nur sagen wir hinten einen RBZ getauscht hast ist ja vorn noch Flüssigkeit drin und da hast du das Problem nicht. Anders sieht es aus wenn du ein völlig trockenes System entlüftest.

Du kannst natürlich auch den Vorratsbehälter druckbeaufschlagen und dann nach und nach die Entlüftungschrauben öffnen.
Reicht dann meist nur für einen kreis da du ja zwischendurch auch mal Flüssigkeit nachfüllen must.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Fördert der HBZ überhaupt etwas/erzeugt er Druck? Erstmal bei gelösten Anschlüssen nachgucken... Mitunter muß man den HBZ erst "vorentlüften", d.h. erstmal einige Hübe ohne angeschlossene Leitungen fördern. Erst, wenn hier genug rausgepumt wird, normal anschließen und weiter machen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Euren Gedankengang hatte ich auch, wollte ich aber erstmal aus Unsicherheit nicht schreiben. Vielleicht mit einem "Entlüftungsgerät" die Leitungen und den HBZ fluten, damit überhaupt erstmal "was zum Entlüften" da ist. Oder eben gleich mit Entlüftungsgerät
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Ich würde auch zum Entlüftungsgerät raten, man möchte es nicht mehr missen.
Aber Vorsicht, die Schläuche zwischen Behälter und HBZ mit Schellen sichern und möglichst wenig Druck. Mir ist bei ca. 2 bar mal ein Behälter geplatzt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Genau diese Vermutung hatte ich heute schonmal aufm Garagenhof geäußert - daß es am komplett trockenen System liegen könnte.

Also - der HBZ erzeugt Druck, der ist (soweit ichs einschätzen kann) in Ordnung. War ja ein Neuteil aus deutscher Produktion...
Entlüftungsgerät ist so auf die Schnelle nicht beschaffbar, also werd ich morgen mal die Variante mit komplett geöffnetem Bremskreis (hi-re + vo-li) probieren. Denn es war exakt so wie TV P50 beschrieben hat: saugt ordentlich BreFlü aus dem Becher zurück durch die Entlüftungsschraube.

Standards Variante kann ich auch versuchen, habe aber heute bereits mit jeweils einer abgeschraubten Leitung gepumpt und da kam ordentlich was geflossen. Allerdings macht sich die Suppe nicht gut bei dem frischen Lack - gibt einen dicken Lappenhaufen im Motorraum deshalb.

Danke erstmal!

[Bearbeitet von Deluxe (25-04-2006 - 22:59)]

fury2807

Beiträge: 147
Registriert am: 27.06.2005


ich habe das problem auch gehabt, dachte zuerst es handelt sich um was besonderes handelt, da ich eine nullserie habe. aber ich hab es nach vielen versuchen dann doch beim einem gutem freund in der werkstatt gemacht mit einer entlüftungsmaschine! dann ging es echt super! wenn die möglichkeit besteht macht es dort, also in einer werkstatt mit einer maschine!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es hat funktioniert - einfach beide Entlüftungsschrauben aufgedreht und danach gings wie von selber.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Sag ich ja
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz