Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Mindestausrüstung eines Trabants 601 Kombi
Janick

Beiträge: 9
Registriert am: 01.06.2005


So mich würde mal interresieren was man so an werkzeug oder an (kleineren) ersatzteilen mit sich führen sollte.
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Ob Kombi oder Limo - guckst Du erstmal hier:

http://www.trabiteile.de/service/ersatzteile.htm

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Hilft alles nur bedingt ... ich hatte auch mal vom Brecheisen bis zum 36er Ring alles im Kofferraum, selbst Akkuschrauber dabei, und was hab ich gebraucht? Gewindeschneider, na toll ... dann hab ich gar nix mehr eingepackt bis auf einen kleinen Knarrenkasten, seitdem funktioniert es besser ... Fehler passieren halt auch nach der Chaostheorie
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


So ist das halt immer, man schleppt alles nur erdenkliche durch die Gegend und braucht dann etwas, von dem man eigentlich nie dachte, daß mans mal brauchen würde.
JensGrotzsch

Beiträge: 61
Registriert am: 31.07.2003


hab ich gelacht, auf der Hoempage mit den Hinweisen was man dubai haben sollte!!! Wenn wir das nächste mal nach Griechenland (!!) unterwegs sein sollten, dann fahre ich mit´m Trabi und meine Frau hinterher mit´n Framo mit Huckepack noch´n Anhänger mit Ersatzteilen...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Besonders wichtig und unersetzlich bei einer Unterwegspanne scheint mir die Politur zu sein. Und das Felgenschloß (möglichst alle 4). Statt Wischergestänge genügt es völlig, ein paar dieser kleinen Klemmfedern mitzunehmen. Wenn am Scheibenwischer was kaputtgeht, dann die - deswegen ist das Wischergestänge noch lange nicht kaputt.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Genial, der hat ja die ganze Werkstatt im Kofferraum ........... Und dann die Schneeketten, Unterstellböcke, was man nicht alles so braucht unterwegs
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ja, vor allem in Griechenland ist sehr häufig Bedarf an Schneeketten

P.S. Und welche Bahn fährt eigentlich auf Lichtmaschienen?

[Bearbeitet von Schumi (07-06-2005 - 16:10)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Sach das mal nicht mit den Schneeketten! Ich hatte letztes Jahr in Griechenland auch welche dabei!

Erstens sind wir im Oktober über die Alpen gefahren (schönes Wetter, aber eine(!) Woche später, war unser Pass wegen Schnee gesperrt!) und ausserdem regnet es auch in Griechenland und wenn man sich in ner Schlammpfütze festfährt weiß man Schneeketten auch bei 35°C zu schätzen.

Es wird keinen geben, der Littles Liste KOMPLETT einpackt. vermutlich nichtmal lottle selber, aber es ist echt erst mal ein Anhaltspunkt. Wenn ich auf verschiedene Sachen verzichten kann oder Alternativen finde, prima. Aber dann nicht heulen

PS: ICH verzichte gerne auf solche Sachen, die nicht unbedingt "lebensnotwendig" sind. Zur Not komme ich nämlich auch ohne Anlasser heim oder mit einem Scheinwerfer weniger. Aber wenigstens eine Komplette Zündung und einen Keilriemen sollte man immer dabei haben. Bei längeren Reisen sind auch Lima und Kopf-/Krümmerdichtungen genausowenig verkehrt wie ein möglichst kompletter Satz Schrauben. Das wars für mich dann allerdings auch schon fast. Naja, Werkzeug versteht sich..

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Normal hab ich auch nicht so sehr viel Ersatzteile dabei. Die wichtigsten Sachen sind m.E.:

- Keilriemen
- Gasbouwdenzug
- ein paar Sicherungen
- Stueck Benzinschlauch
- Sortiment Normteile (Federn, Muttern, Schrauben, U-Scheiben, Schlauchklemmen)
- Motordichtungssatz (Zylinderkopf, Kruemmer, Vergaserflansch)
- komplette EBZA (wobei man sich eigentlich auch auf die Mitnehmerscheibe beschraenken koennte, was anderes geht normal nur extrem selten kaputt)
- eine Handvoll Kabelbinder und Panzertape (waren schon sehr oft nuetzlich!)
- Tube Fett, bisschen Oel, Bremsenreiniger
- 2 Zuendkerzen, Kerzenstecker, Zuendkabel

[Bearbeitet von POSTKUGEL (07-06-2005 - 16:49)]

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Statt der "Ersatz" EBZA führe ich eine normale Unterbrechergrundplatte, Nocken und richtiger Schraube mit. Die Grundplatte habe ich gleich mit entsprechend langen Kabeln versehen. Der Zündzeitpunkt ist auf der Platte mittels Reißnadel markiert, so läßt sich ein annähernder Wert einstellen.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Radantriebe (besonders bei Kreuzgelenkwellen) oder Radlager könnten sich auf längeren Strecken durchaus als nützlich erweisen. Ich habe meine Gelenkwellen unter der Rücksitzbank verstaut und dort stören sie überhaupt nicht. Meine eingebauten Kreuzgelenkwellen haben 220 000 km hinter sich...wer weiß wann die mal brechen!
 

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