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Technik » Frontbrille rausmachen |
Autor | Thema: Frontbrille rausmachen |
CBronson
Beiträge: 316 |
Nun muss ich doch die Frontbrille wechseln wegen meinem Unfall. Die Kotflügel habe ich runter (leider auch noch etwas Rost drunter), wie bekomme ich die Schweißpunkte nun am besten auf? Zudem ist mir beim abmachen der Stoßstange eine Schraube abgebrochen, wie bekomme ich die jetzt raus? |
sa4_one
Beiträge: 767 |
Ach das mit der Schraube kenn ich auch! Das war eine die ums Verrecken nicht raus wollte. Ich finde die Schrauben sind sowieso falsch entwickelt bzw. am falschen Platz eingesetzt - sehr hart aber ein verhältnismäßig kleiner Kopf, der dann auch gerne mal abbricht. Wahrscheinlich um Material zu sparen Im Prinzip kannst du die Schraube nur ausbohren und ein neues Gewinde schneiden. |
CBronson
Beiträge: 316 |
und wie bekomme ich die Schweißpunkte auf. Die an der Front sieht man ja gut und kann sie aufbohren, aber die anderen sind etwas schwer zu entdecken. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wo e geht, aufbohren. Den Rest wegflexen und dort mit Flex und etwas Gefühl nacharbeiten und die Reste entfernen. |
CBronson
Beiträge: 316 |
Wie und mit was für einem Schweißgerät mache ich dann die neue Brille am Besten dran? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Schutzgas im Loch-Punktschweißverfahren geht ganz gut. Punktschweißzange kannst Du auch nutzen, wo Du damit rankommst. |
CBronson
Beiträge: 316 |
Mit einem Elektrodenschweißgerät wird es wohl nicht gehen , oder? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Abgesehen davon, daß das im KFZ-Bereich nicht zulässig ist, geht es mit Elektrode eigentlich nicht. Da brennst Du in Dünnblech mehr Löcher als Du verschweißen könntest. |
sa4_one
Beiträge: 767 |
Ich hab letztens von einem Bekannten den Tipp bekommen, dass man beim Flexen nicht die "normalen" dicken Trennscheiben sollte, sondern eine Trennscheibe für Blech oder Metall oder sowas. Die hat weniger Verschleiß und geht durch wie ein heißes Messer durch Butter. Und man bekommt dünnere, saubere Schnitte und es fliegt nicht so Dreck ins Gesicht. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Es gibt Scheiben mit 1,2mm und 1mm Dicke, schneiden sauberer, sind aber teurer und sehr bruchempfindlich, zumal jeder Flexer auch ein bißchen zum Schruppen neigt, was man aber tunlichst nur mit den Schruppscheiben ab 4mm Dicke machen sollte. Zum Auftrennen von Schweißpunkten würde ich dann lieber die Standardscheiben nutzen. |
CBronson
Beiträge: 316 |
So die Brille ist runter, Die meisten Schweißpumkte konnte ich aufbohren und musste nur an den Stoßstangenhaltern etwas flexen. Jetzt muss ich nur noch die abgebrochene Schraube raus bekommen und die Roststellen beseitigen (zum Glück nicht sehr viele. Die neue Brille passt auch schon fast rein, nachdem ich den Korflügel wieder hochgezogen hatte. Jetzt muss ich das Teil nur noch ordentlich rein bekommen und dann mal sehen wie gut die Kotflügel passen. |
CBronson
Beiträge: 316 |
So jetzt habe ich alles raus. Karosseriezangen habe ich, ein Gerät zum die Löcher ins Reparaurteil stanzen auch. Kotflügel habe ich auch wieder hingebogen und alles soweit gerichtet zum schweißen. Schutzgasschweißgerät kann ich auch eins besorgen. Wie sind nun die Einstellungen bei dem Gerät und auf was muss ich achten? Es sind ja nur Schweißpunkte zu setzen und keine länderen Abschnitte. Ich würde auch zuvon an einem anderen Blech üben. Hoffe auf Sachkundige Hilfen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Standardeinstellungen gibt es nicht. Die Gasmenge regelst Du grob auf den Wert der Drahtstärke ein, also 6l/min für 0,6er, etwa 8l/min für 0,8mm Draht. Lieber etwas mehr Gas. Vorschub, Nachbrand, Schweißstrom/-Spannung stellst Du vorher am Probeblech so ein, daß nichts durchbrennt und sich eine schöne Schweißraupe bildet, der Lichtbogen leicht brummend brennt und gut zündet. Ehe Du ans Auto gehst, wirklich erstmal üben!!! Das kann etwas dauern. Ich würde 0,6mm Draht empfehlen für Dünnblech, wenn man noch nicht soviel Übung hat. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Möglichst für Anfänger ein Gerät mit Schweißpunktautomatik. Bei den Probeschweißpunkten auch darauf achten, daß das untere Blech schön "angeschmolzen" wird (das der Schweißpunkt fast durchbricht). Nicht nur die von kupy genannten Einstellungen sind wichtig, sondern auch Winkel und Abstand zum Blech (Einbrenntiefe). Und vorher natürlich alles gründlich sauber machen, d.h. nur blankes Blech. Dann stimmt auch die Qualität. Hinterher vorm Lackieren gut Konservieren, ordentlich Rostschutzfarbe zwischen die Bleche. |
CBronson
Beiträge: 316 |
So endlich geschafft. Habe gestern extra frei gemacht um meinen Trabi zu reparieren. Ein Kumpel hat am Samstag die neue Brille reingeschweißt (das hätte ich wohl so nicht hinbekommen) und das kleben der Pappen ging zum Glück verhältnismäßig leicht. Wer das Ergebnis sehen will kann ja hier hin gehen: Habs mal kleiner gemacht [Bearbeitet von Chris601 (28-06-2005 - 22:04)] |
CBronson
Beiträge: 316 |
Oh scheiße, so groß wollte ich das Bild aber nicht einfügen! Mist |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Zeitung auf dem Foto ist aber viel schlimmer. |
CBronson
Beiträge: 316 |
Ist nur wegen der Versicherung für den Nutzungsausfall, damit die sehen, dass ich keine alten Fotos genommen habe. |
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