Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Restaurationswerkstatt gesucht
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Ich möchte in ein paar Monaten meinen Trabi komplett restaurieren lassen. Das heißt die ganze Technik (außer Motor, weil letzes Jahr ein regenerierter reingekommen ist), Korosserie sandstrahlen, lackieren, hohlraumkonservieren, sowie den Innenraum - evtl Sitzbezüge neu beziehen. Es ist ein 89er, 130tkm , der Gesamteindruch ist noch gut - soweit ich das sehe hat die Karosserie noch keine Durchrostungen. Allerdings rostet er im Fußraum und im Kofferraum, sowie vorne am linken Stoßdämpferdom. Hier und da hat natürlich auch noch kleinere Roststellen. Der Lack weisst auch kleinere Beschädigungen auf durch Steinschlag etc. Um die Bausubstanz zu erhalten, halte ich es für richtig jetzt radikal etwas gegen den Rost zu tun, bevor ich irgentwann Bleche austausche muß. Das würde die Sache glaube ich um einiges teurer machen.

Da ich aus der Nähe von Bremen komme, findet man kaum eine Werkstatt, die Erfahrung mit Trabant hat. Meine Werkstatt, wo ich den Trabi immer zur Reperatur habe, hat gesagt das sie es sich nicht zutraut einen Trabi komplett zu restaurieren/neuauf zubauen. Bei einem Westauto (ich habe noch einen BMW 315, Bj 83 - denn wollen sie irgendwann restaurieren) wäre das kein Problem, nur beim Trabi haben sie keine Erfahrung. Ich solle mir lieber eine Werkstatt in den neuen Bundesländern suchen, die sich darauf Spezialisiert haben. Die sind auch noch billiger. Eine ehrliche Antwortauf meine Anfrage.

Nun suche ich eine solche Werkstatt. Kennt jemand eine, die eine qualitativ hochwertige Arbeit liefert und die entsprechende Erfahrung hat? Ich möchte nicht in ein paar Jahren wieder mit Rost kämpfen müssen. Wie kann ich die Qualität einer mir fremden Werkstatt beurteilen?

Gruß
StefanONE

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Hallo StefanONE,
du bist natürlich sehr weit weg von mir. Bei uns in Sonneberg gibt es eine KFZ-Werkstatt, die Trabis restauriert. Er ist in der Trabiszene grade bei P50 und 600ern bekannt. Kannst ihn ja mal anrufen. Schau mal ins Telefonbuch 96515 Sonneberg und such die KFZ-Werkstatt Liebig. Wenn du nichts findest hol ich dir mal ne Karte.
Vieleicht konnte ich dir helfen. Grüße!

oder schau mal hier:

http://www.trabiteile.de/frame/service.htm

[Bearbeitet von meisterB (07-06-2005 - 10:05)]

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Na dann leg schonmal diverse Tausender bereit...
Schumi

Beiträge: 3.544
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Selbermachen!

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Wäre mal interessant was man dann bezahl...
Sicher kann man sich für das auch nen neuen Pkw kaufen. Ach, bei mobiele war letzten ein Werksneuer 1.1er. Glaube ca. 7.000€
Dirk 72

Beiträge: 1.046
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Wir machen sowas auchnoch, mein Vater seit 1981 , aber entfernungsmäßig zur Firma Liebig nimmt sich nix, sind so 400km rum...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Als "werksneu" gelten meines Wissens keine Autos mehr, die - so oder so - ca. 1,5 Jahrzehnte auf´m Buckel haben.
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Selbst restaurieren ist so eine Sache. Ich habe nicht den Platz und das nötige Werkzeug. Von der Zeit mal ganz abgesehen, denn irgendwann möchte ich mit dem Wagen wieder fahren. Außerdem habe ich keinerlei Erfahrung mit KFZ-Technik. Ich bin bei einer Museumseisenbahn ehrenamtlich tätig und beseitige dort liebend gerne Rost mittels Topfbüste und Flex. Aber das reicht mir dann auch. Das ich vieleicht 5000 € oder mehr aufwenden muß ist mir schon klar. Aber das ist kein Problem. Wer so etwas selber machen möchte, soll das machen. Bevor ich etwas falsch mache und später eine Restaurationsruine habe, lass ich lieber Leute an mein Auto die mehr Ahnung haben als ich. KFZ-Mechaniker, Karosseriebauer und Lackierer sind ja nicht um sonst Ausbildungsberufe. Wir kaufen uns ja schließlich auch Auto´s von der Stange und bauen sie nicht komplett selber.

Danke für die bisher genannten Adressen. War in Dresden nicht auch noch ein Betrieb, der seit Jahrzehnten nichts anderes macht als Trabineuaufbauten?

Gruß
StefanONE

[Bearbeitet von StefanONE (07-06-2005 - 17:37)]

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


probier`s mal beim "KFZ-Betrieb Wolfram" in Reinsdorf bei Zwickau. Tel.:0375/294294
Die haben letztes Jahr meinen Trabi nach einem Unfall wieder hergerichtet (Frontschaden incl. Blecharbeiten und Lackierung)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
KFZ-Mechaniker, Karosseriebauer und Lackierer sind ja nicht um sonst Ausbildungsberufe. Wir kaufen uns ja schließlich auch Auto´s von der Stange und bauen sie nicht komplett selber.

Der Vergleich hinkt natürlich ein wenig, denn er klammert ein Problem aus, das ich persönlich sehr ernst nehme:
Wer garantiert Dir, daß die Werkstätten nicht nur die 5 Riesen kassieren, sondern auch wirklich richtig ordentlich arbeiten?
Wenn ich bedenke, welchen Aufwand ich selbst gerade am 1.1er betreibe, kommen mir nämlich Zweifel, daß es Werkstätten auch so genaunehmen.
Hast Du dieses Vertrauen, ist es ok. Aber ich hätte es nicht.

Die vielgepriesene Werkstatt Wolfram ist nämlich nichtmal in der Lage gewesen, mir meine Zündung nachzujustieren, als ich einmal völlig werkzeugfrei unterwegs war und es gewisse Probleme gab. Die Klingelei anschließend war katastrophal. Hinterher hab ich gemessen und das Ding stand auf knapp 6mm vor OT.
Oder wie willst Du rausfinden, ob die Karosse nach dem Strahlen nicht vielleicht doch mal einen Tag oder auch eine verregnete Nacht unter freiem Himmel stand, weil die Halle grad voll war? (sehr beliebt und von Oldtimerbesitzern immer wieder zu hören, auch ich habs selber erlebt)
Den Rostansatz einfach überlackieren ist kein Problem - und bis Du das merkst, vergehen Monate, wenn nicht sogar Jahre.

Viele dieser Kleinigkeiten (man hat ja noch mehr erlebt in dieser Richtung) lassen mich bei Werkstätten insgesamt sehr vorsichtig werden - und für eine Komplettsanierung Hinschaffen-Neuaufbau-Bezahlen-Abholen ganz besonders.

[Bearbeitet von Deluxe (07-06-2005 - 18:41)]

Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Abgesehen davon ist der Trabant recht wartungsintensiv. Ich denke es kann nicht schaden sich mit der Technik auseinander zu setzen. Welche Tätigkeiten erschrecken dich denn bei einer Restaurierung am meisten?
meisterB

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@Chiba Learning by doing! So is es... Der Trabi is ja nicht unbedingt mit nem anderen Auto zu vergleichen. Er will geliebt und gewartet werden. Da sind schon mal die eigenen Hände zu gebrauchen! Im Großen und ganzen ist der Trabi aber verhältnismäßig einfach gestrickt, so das man da schnell reinkommt. Ich würde dir empfehlen nen zweiten Trabi zu kaufen. Nen guten mit TÜV etc. Ein bisschen damit fahren und den anderen ganz langsam wieder aufbauen. Da kommt die Erfahrung. Is ja bei mir auch so. Und hier wird dir ebenfalls geholfen!
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


in magdeburg gibts seit kurzem eine kleine,aber feine werkstatt,macht fast nur IFA-fahrzeuge,ich such morgen die nummer raus
arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


ich kenn jemanden aus zelle der kann dir vieleicht weiterhelfen..... warte mal....

ich habs gleich... jetzt

chromy@gmx.net

vieleicht hifts

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


offtopic:Was sind denn das heute für Autowerkstätten, die sich zutrauen einen kompletten BMW zu restaurieren aber vor'm Trabant zurückschrecken?Mensch, so'n Trabant, daß sind die Grundlagen der KFZ-Technik ohne störendes Beiwerk ringsrum.Sowas kriegt doch wohl jeder Kfz-Schlosser in der Lehre beigebracht.
Solche Aussagen sind mir hier im Forum schon öfters aufgefallen wenn die Profi's wieder mal ein Auto ohne Diagnosestecker abgewiesen haben.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Mmm, ich glaube die schrecken vor der Zweitakt-Feineinstellung zurück. Andererseits möchte ich sagen, das es eigentlich ne Werkstatt auszeichnet, wenn sie zugibt das sie es nicht kann! Oder?
Ich denke mal wenn sie es nicht öfters machen müssen sie selber erstmal Informationen sammeln und dazu fehlt halt die Zeit!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was de Besitzer meistens abschreckt und auch häufig einer Werkstatt bedarf, sind in den meisten Fällen die Schweißarbeiten oder die, für die man etwas spezielleres Werkzeug braucht. Nicht jeder ist nunmal der gutausgestattete und begabte Selberschrauber.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ok - aber es ist ja ein Unterschied, ob man nur die Karosse mal zum Klempnern wegbringt, oder ob man das komplette Auto abgibt und nach einigen Wochen das komplette Auto frisch restauriert wieder abholt. Und zum Zerlegen brauchts nun wirklich keine Werkstatt-Vollausstattung.
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Außerdem ist die Entfernung relativ groß, ich las etwas von 400km. Da kann man nicht mal eben weil etwas vergessen wurde oder ein mangel an der Leistung der Werkstatt besteht, hinfahren und sagen "Macht das doch noch mal schnell".
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Versuchs mal im Autocenter Lübschütz.Die machen nur so was.Das liegt in der Nähe von Leipzig.Tel.Nr. 03425 815388.Verlang Herrn Kühne oder Herrn Rentsch.Sag du hast die Tel. Nr. Von Herrn Nicolai aus Zschortau
 

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