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Autor Thema: alus für trabi
kraeppi

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hi, ich will mir für meinen trabi nen paar schöne felgen holen ! dachte da an powertech chrom oder nen paar schöne alus! nun die frage : da es ja kaum anbieter für trabifelgen gibt es dort adapter für andere felgen!
Chris601

Beiträge: 9.390
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Stimmt. Und wann kommt die Frage?

[Bearbeitet von Chris601 (07-06-2005 - 11:40)]

kraeppi

Beiträge: 5
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die frage ist wo ich solche adapter her bekomme und welche felgen ich nutzen kann
meisterB

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Das sollten die normalen Lochkreisadapter tun, oder?? Und hinten die umgebohrte 1.1er Trommel! Da bekommste dann fast jede Felge drauf!
Chris601

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Registriert am: 19.11.1999


Das nächste mal aber bitte mal mit etwas Eigeninitiative, ok?
TV P50

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Alus aufm Trabant ha ha seit wann geht den sowas ????
TrabiDeLuxe

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Alus aufm Trabi gibts schon lange aber Lochkreisadapter sind scheinbar nur was für Reiche....
Man kann überall fragen und kriegt die Dinger nicht unter 300 Euro. Hab auch Alus rumliegen aber krieg sie nicht drauf weil ich einen viel zu großen Lochkreis hab!! Will halt nicht jeder VW fahren...
sa4_one

Beiträge: 767
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Ich hab mal irgendwas gelesen/gehört, dass man die Löcher auch zum Langloch fräsen kann und dann damit rumfahren könne. Ich weiß allerdings nicht in wie weit das STVO mäßig zugelassen ist.
Chris601

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HALLO ??

Die letzten beiden Postings sind ja wohl nicht ernst gemeint, oder?

1. Für Reiche? Sicher, 300€ sind viel Geld, das stimmt. Du kannst dir ja auch Alus für 500€ je stück kaufen. Die haben dann auch 160er LK. Was im Endeffekt das günstigere ist, ist wohl logisch

2. Langlöcher? Hallo? "normale" Felgen haben ca. 100mm LK. der Trabant hat 160er. das sind 60mm, du müsstest also Langlöcher fräsen, die jeweils 3cm (cm!) lang sind. Ganz davon abgesehen, dass die meisten Felgen 3cm weiter aussen nich mal material haben, stelle dir bitte mal vor, wie das aussieht..

Also wirklich.. Sons is aber alles klar, oder?!

TrabiDeLuxe

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Es wäre sicherlich die beste Variante gleich passende Alus zu holen. Problem: Ich habe die Alus leider schon daliegen. Gibts denn keine billigere Variante an LK-Veränderungen ranzukommen? Ich würde meine Alus eigentlich schon gerne behalten..
Chris601

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Kauft man aber Felgen nicht immer passend zum Auto und kauft nicht billige, um dann im Endeffekt teure Adapterscheiben zu nutzen? Das ist doch nicht die Lösung...

Du hast folgende Möglichkeiten:

- Adapterscheiben kaufen, montieren, FERTIG! Das ist meistens neben der einfachsten, auch die billigste Lösung, wenn man nicht wen kennt, der einem die Dinger drehen kann. (Das ist die 2. Möglichkeit) Dann kommt aber noch das Theater mit dem TÜV/dekra dazu.

- passende Felgen (160er LK). Aufgrund der (wenigen) angebotenen Felgen und der hohen Nachfrage ist das zwar von der Montage die einfachste, von der Beschaffung aber die schwierigste Möglichkeit. Der Preis ist entsprechend utopisch. Das ist auch die teuerste Möglichkeit.

- Umbau auf Scheibenbremse vorn. Das bringt dir einen 100er LK vorn. prima. Erledigt. Hinten noch umgebohrte 1.1er-Trommeln (denk nicht drüber nach, vorn passen die nicht) fertig.
Eine überlegenswerte Geschichte, da man gleichzeitig noch vernünftige Bremsen bekommt. Finanziell aber auch sehr teuer. (Bremsanlage, Umbausatz, Trommeln, HBZ...)
Hinzu kommen noch viele Stunden Arbeit oder eine fette Werkstattrechnung.

Merkst du was? Die ach so teuren Adapterplatten sind MIT ABSTAND noch das günstigste...

ABER NEIN, es muss ja immer BILLIG sein..
Es ist ja NUR ein Trabant...

Mach ihr eigentlich auch so ein Theater, wenn ihr für euren BMW Felgen kauft? Da kostet schon EINE Felge mehr als der ganze Satz Adapterplatten für den Trabant, und der Reifen nochmal 150€.. Da interessierts keinen..

Sorry, bei soviel fehlender Weitsicht musste das jetzt mal raus..

[Bearbeitet von Chris601 (12-06-2005 - 16:40)]

WW Trabi

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Hier sind die etwas günstiger: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23013&item=7979060931&rd=1 . Ansonsten ist billiger relativ = Schrott. Oder so lassen. Wer schön aussehen will, muß leiden (zahlen). Is ja wie 'ne Schönheits-OP.
TrabiDeLuxe

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@ chris601: So langsam glaub ich, du hast was gegen mich! Nur zu Info: Ich komme in Frieden und aus dem Osten und ich hasse BMW.
Ich bin gerne bereit viel Geld für meinen Trabi auszugeben, nur da gibts einen Haken : ICH HABE KEINS!!! Also frage ich lieber erstmal nach ner billigemn Variante... Eigentlich logisch.?!
Chris601

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ich glaube, ich habe jetzt alle "Alternativen" ausführlich genannt. du kannst dir gern die billigste raussuchen.
TrabiDeLuxe

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Bedanke mich dafür... Es soll nur nicht so klingen als ob mir mein Trabi nichts wert ist. Ich meine wegen "IS JA NUR EIN TRABI" Das sehe ich nicht so, kannste mir glauben. Du hast mich aber uberzeugt, die LK-Adapter sind wohl wirklich die billigsten. Muß ich halt sparen... Eigentlich hat mich nur interssiert ob es sich lohnt die dinger gebraucht zu kaufen und ob die überhaupt jemand loswerden will, aber da kann ich wahrscheinlich nur warten und hoffen
Chris601

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siehe Ebay-Link. Aber VIEL billiger gehts eben auch nicht..

weisst du eigentlich, was deine "Spenderfelgen" für einen Lk haben und obs von der ET hinhaut?

sa4_one

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wow! Chris komm mal runter!
Wo fräßt man denn sonst die Löcher lang? Von 100 auf 101, oder was? Ich sagte auch nur das ich davon was gelesen/gehört habe und nicht das ich 100%ig weiß das es auch so beim Trabant geht.
MfG
Deor

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Das mit den Langlöchern feilen hab ich beim 1.1er gehört, da der ja mit seinem 98er (?) Lochkreis recht nahe an der 100 ist. Aber so richtig legal ist das schätzungsweise nicht
Chris601

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Also beim 1er mag das ja vielleicht gehen. Aber stell dir mal vor, wenn der TÜVer maöl genau hinguckt oder die Gutachten der Felgen anguckt und feststellt, dass da ne Differenz ist.

Vom Schlimmsten Fall - Gutachten NACH Unfall - will ich mal gar nich reden, da haste nämlich ein ECHTES Problem.

"Von 100 auf 101, oder was?" Leite ich davon richtig ab, dass deine Idee mit den 3cm Langloch ernst gemeint war ?

sa4_one

Beiträge: 767
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naja im Prinzip schon, aber ich hab auch nicht so viel darüber nachgedacht ... 3cm ist dann schon ein bisschen sehr viel...
icke WES

Beiträge: 767
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Ick hab auch mal davon gehört, dass einige Felgen an den Händler ohne Löcher geliefert werden, so dass der die dann entsprechend dem Lochkreis des Auto's des Kunden bohrt. Fragt doch mal bei Eurem Reifenhändler nach.
Wem das Desing der Originalfelgen nicht gefällt, der kann es ja mal mit Umlackieren oder mit Radkappen versuchen. Wenn mandie Felge schwarz macht und die passende Radkappe dazu kauft, sieht man kaum, dass es 'ne Radkappe, statt 'ner Alufelge ist.
Julius

Beiträge: 135
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Da ich meine Vorderachse auf Scheibenbremse umrüste hätte ich zwei Vordere Lochkreisadapter übrig.

Hinter brauchste ja keine, da sind umgebohrte Trommeln besser....

Ich werde meine Scheibenbremse nicht in den nächsten Tagen einbauen, aber so in einem Monat könnte ich dir die Adapter verkaufen.

Gutachten ist natürlich dabei. (Ohne ein Gutachten schaut der TÜV den Umbau nicht einmal an...) Wenn Sie Interesse haben können Sie mir gerne ein Angebot machen, was ihnen die Adapter Wert sind.

mit Grüßen
Julius

blue601

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wie sehschwach muß man denn sein wenn man ne radkappe mit brauchbaren alus verwechselt. da kannste auch die kiste rollen und dir einbilden du hättest effektlack (naja nen effekt haste ja auf jeden fall)
sa4_one

Beiträge: 767
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Wenn man die hinteren Bremstrommeln umbohren kann, warum gehts nicht auch mit den Vorderen? Wegen dem Antrieb??
Chris601

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Weil es umgebohrte 1.1er-Trommeln! (und vor Allem 1er Achsstümpfe) sind.

..und die sind für vorn schwer zu bekommen

[Bearbeitet von Chris601 (16-06-2005 - 12:38)]

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


nein das meinte ich auch nicht. Die umgebohrten Bremstrommeln, die ich bei trabiteile.de gesehen habe, haben ja nachdem umbohren auch zwei Lochkreisgrößen...
Also:
Ich habe meine 601er Bremstrommeln für vorne ja selbst und warum könnte man diese nicht von einer Fachwerkstatt(Felgenbauer etc.) auch Umbohren lassen? Noch ein Gutachten, was die da gemacht haben und ab zum TÜV und hoffen das der TÜVer das absegnet. Würde er das tun?

Sorry wenn die Frage vielleicht etwas blöd kommt, aber man wird ja wohl nochmal fragen dürfen...

[Bearbeitet von sa4_one (16-06-2005 - 12:56)]

Chris601

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Die Frage wirst du spätestens dann selbst als "blöd" bezeichnen, wenn du mal an einer 601er trommel misst, wie klein der Lochkreis kleinstenfalls werden kann und wie klein er sein müsste

Ich will jetzt gar nicht darüber reden, wie die Trommel von hinten aussehen müsste, damit nix klappert und schleift..

Denkt doch mal nach, Jungs und versucht euch die Teile vorzustellen, bevor ihr postet..

Eine 601er Trommel hat in der Mitte ein Loch von ca. 120mm. Zur Erinnerung: Du willst einen LK mit dem Durchmesser von 100 bohren..

[Bearbeitet von Chris601 (16-06-2005 - 01:02)]

trabbidampfer

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also ich hab meine adapterplatten aufm treffn in zwigge gekauft kam um de 280 aber wenn du hinten trommeln vom 1.1 nimmst die kosten um de 50€ glaube un vorne adapterplatten biste bei 200 euro weil adapterplatten gibts als paar für 150 glaube vlt bissel mehr

jetzt hätt ich aber ma noch ne frage ich hab die adapter plattn sin 1cm dick wenn ich die drauf mach hab ich das problem dase vorne passn un hinten schleifen hättet ihr irgendwie ma von felgen die aufn nicht verbreiterten trabbi passn also größe einpresstiefe un son zeug ??

währ echt net ! mfg de anni

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@trabbidampfer: Bringe bitte deine Grammatik und Rechtschreibung deiner Frage in Ordnung!
Desweiteren wären einige Fahrzeugangaben hilfreich!

1cm starke Adapterplatten von LK 160 auf LK 100 gibt es nicht. Problem mit der ET egal wie groß, ab einer Breite von 5 Zoll schleifen die Räder innnen (Schraubenfeder) oder außen. Wobei es sehr starke Fertigungstoleranzen gab. Also Grundprogramm ist. Sturzkorrektur verbauen (kurze bei Schraubenfeder, lange bei Blattfeder),Anschlaggummis verbauen bei Schraubenfeder und Kombifedern bei Schraubenfederlimosine, Kotflügelkanten wegschneiden und versiegeln. Das reicht meißt bis 6 Zoll Breite. Darüber heißt es Radhaus bearbeiten.

 

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