Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » AutoRadio |
Autor | Thema: AutoRadio |
seb
Beiträge: 863 |
noch eine Frage betreffend Autoradio anschliessen. kann ein Autoradio direkt an die Batterie angeschlossen werden oder muss ich da noch Widerstände dazwischen bauen??? |
Oldman
Beiträge: 623 |
An Klemme 15 und an die Batterie. Einmal Radio nur bei Zündung an das andere dient der Speichererhaltung. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Wenn Du nicht gerade nen 6Volt Radio an einer 12Volt Batterie betreiben möchtest,dann brauchst Du keinen Widerstand o.ä. und kannst es ganz normal direkt an der Batterie anschließen.Bei leistungsfähigeren Geräten ist das sogar von Vorteil! |
seb
Beiträge: 863 |
ich hab nen 6V Trabi und möchte den 12V Radio anhängen... einen umwandler hab ich schon... |
phi
Beiträge: 2.760 |
Also Konverter (eingangsseitig) mit der richtigen Polung an die Batterie hängen und Radio mit der richtigen Polung an Konverter(ausgangsseitig). Sonst nichts dazwischenhängen. Hast du deine 6 V- Batterie schon? |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
Also, das Gerät heißt nicht Konverter, sondern Transverter!!! Ganz ganz wichtig, bei Anschluss eines Radios an 6V brauchst du 2 Sicherungen, eine befindet sich zwischen Batterieplus und Transverter (Primärsicherung) die andere zwischen Transverter und Radio. In meinem Deluxe war original das Tesla Spider eingebaut, und aufgrund der kleinen Radiogröße waren beide Sicherungen 1A-Feinsicherungen, bei größeren Radios empfielt es sich, zwei 4A-Feinsicherungen zu verwenden. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
vor allem solten es flinke sein.... |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Oder wie die Gelehrten sagen, Spannungswandler. Ich würde den aber auf jeden Fall über die Zündung schalten lassen, damit er durch seinen Eigenverbrauch nicht die Batterie leersaugt. |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo seb, wenn der Transverter noch aus der Zeit stammt, als das Tesla Spider angeschlossen war, kannst Du bei einem leistungsstärkeren Radio Probleme mit der (niedrigen) Ausgangsleistung des Transverters bekommen. Lies mal im Paralleluniversum http://www.pappenforum.de/wbb/thread.php?threadid=3113&threadview=0&hilight=Transverter&hilightuser=0&page=1 . Gruß Volker |
icke WES
Beiträge: 767 |
@ seb! Warum baust Du Dein Auto nicht auf 12V um? Dann hast Du ohne Spannungswandler 'nen sicheren Radiobetrieb und die Betriebs- und Verkehrssicherheit Deines Trabanten wird auch erhöht. Außerdem stehen Dir dann auch noch die technischen Neuerungen der 80er Jahre (EBZA etc.) zur Verfügung. |
seb
Beiträge: 863 |
danke für den link ich will meinen Trabi eben auch original 6V lassen und dann auch noch das 6V Radio anschliessen und über die Kugelboxen laufen lassen. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@seb Naja, dann geht das doch einfach an die Batterie anklemmen. Die frage die sich mir stellt: Wie lange kann man damit hören? Wie willst du sie wieder laden? |
seb
Beiträge: 863 |
6V Radio kein problem.... es geht ja um den 12V Radio also so einen Konverter hier hab ich http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=76001&item=4554345207&rd=1&ssPageName=WDVW |
Karotte601H
Beiträge: 56 |
Habe ein altes .... Mist wie heißt das noch - bin an der Uni und kann deswegen nicht nachsehen - 30x-irgendwas-DDR-Radio mit Kassettenteil etc - so nen Kasten der so schwer ist, daß ich gleich nen halben Liter mehr auf 100km verbrauche - bekommen und will das nu einbauen. Das Problem: Auf der Rückseite meines alten Blaupunkt ist eine Klemme für Masse und eine für Antenne sowie der Stromanschluß (sieht aus wie ein Zigarettenanzünderadapter in klein). Am neuen (original-) Radio ist aber nur Platz für eine(!) Klemme + den Stromanschluß. Frage: Für welche Klemme? Bzw. was mache ich mit der anderen?? Antenne muß ja eigentlich dran oder? Masse aber auch... Oder wird das Massekabel hinten anderweitig drangeschraubt? *ratlos* Karotte |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Das Radio bekommt die Masse über sein Gehäuse, also entweder über die Schirmung des Antennenkabels oder das Armaturenbrett. Trotzdem würde ich eine zusätzliche Masse am Gehäuse anbringen, das ist in Bezug auf Störungen optimal. Das Beste wäre aber, du läßt das Westteil drin, denn die Ostgeräte haben (Originalität hin oder her) einen bescheidenen Empfang. Ich quäle mich mit einem Stern Transit herum und bin nicht wirklich zufrieden. |
Karotte601H
Beiträge: 56 |
So, das mit dem Radio hat sich jetzt soweit geklärt, daß da schon mal jemand dran rumgeschraubt hat und ich jetzt ohne Schaltplan nicht weiterkomme - ist also verändert worden und ich muß wissen, wo auf der Leiterplatte Masse und Plus hinmüssen. Hat zufällig irgend jemand den Schaltplan vom A310/1 (VEB Meßgerätewerk Zwönitz) zuhause rumliegen? Wäre echt super, vielen Dank im voraus!!! |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Wurstblinker@ Du bist der erste, von dem ich hoerte, dass ein Westradio eine bessere Empfangsleistung biete, als ein Ostradio Waren wir nicht alle von der Empfangsleistung nach der Wende vom neu erstandenen "Westradio" enttäuscht??? Die Ursachen hierfür liegen auf der Hand, dass Sendernetz war im Westen dichter als im Osten. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Westdeutsche Radio`s haben besseren Empfang. Ganz von der Bandbreite mal abgesehen... Man denke nur an die Tuner von Blaupunkt... Selbst zu Ostzeiten hatten wir im Trabant eins von Blaupunkt, das war eindeutig besser. Amerikanische Radio`s hingegen sind hier fast ohne Empfang, da dort mit enormen Sendeleistungen gesendet wird. [Bearbeitet von heckman (12-06-2005 - 15:14)] |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
@Sari601: Ich denke, ich habe da einen ganz guten Vergleich: Im Trabi ist ein ganz billiges kleines Westradio (für den Originalschacht) und im Russen ist das Stern Transit. Mit beiden fahre ich dieselbe Strecke und kann daher sagen: Das Stern Radio ist schlichtweg Scheiße gegen das Westteil. Und das auch ohne Schirmung im Trabi und aufwendigem Schirmungsgekasper mit Zusatzmasse direkt an der Batterie im Mossi. Was du meinst, betrifft die Heimgeräte. Da kann ich dir zustimmen (ein Stern R4100 steht direkt neben mir) . |
Karotte601H
Beiträge: 56 |
Hat denn niemand den Schaltplan?? |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Karotte601H, habe gesucht, leider negativ. Gefunden habe ich aber die Serviceunterlagen für den A 120-1 International (MW, LW, Germaniumtransistoren). Hilft Dir sicherlich nicht wirklich, aber vielleicht hat jemand anderes daran Bedarf. Gruß Volker |
jenti18
Beiträge: 1 |
Hallo liebe Leute. Ich hoffe mir kann jemand ganz schnell helfen. Ich habe einen Kübel und möchte ein Autoradio (JVC) einbauen. Wie mach das? Ich hab keine Ahnung. Aber ich brauch Musik in diesem Auto? Wenn mir das jemand ausführlich erklären könnte wäre ich ihm sehr dankbar |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo jenti18, im Prinzip ganz einfach, Plus ran, Masse ran, Lautsprecher ran, Antenne rein -> spielt. 1. Stimmen Spannung Radio und Spannung Auto überein (beides 6V oder beides 12V)? Gilt für Polaritäten ebenso (Plus oder Minus an Masse). 2. Wie erfolgen mechanisch die elektrischen Anschlüsse für Strom und Lautsprecher? 3. Hast Du die passenden Gegenstecker und deren Belegung? 4. Einige Radios, vor allem ältere, benötigen nur einen Plus-Anschluß. Modernere haben einen ungeschalteten Plus (für Senderspeicher, Uhr usw.) und einen geschalteten Plus für den Betrieb. 5. Aus manchen Radios kommt ein geschalteter Plus heraus, der für die Steuerung einer Motorantenne gedacht ist (und nur dafür!). Gruß Volker [Bearbeitet von volker1930 (14-06-2005 - 15:42)] |
Karotte601H
Beiträge: 56 |
@Volker: Danke trotzdem. Hast Du ne Ahnung, wo ich sonst noch versuchen könnte dran zu kommen, wäre ja schade wenns daran scheitern würde. *aus dem Fenster schauend und sich am Trabant ergötzend* Karotte |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Karotte601H, heißer Tip für die Schaltung ist Schaltungsdienst Lange, Berlin: http://www.schaltungsdienst.de/de/abfrage_sql.php . Viel Glück und sag mal, was rausgekommen ist. Gruß Volker |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Karotte601H, hab gerade nochwas gefunden: http://www.radiobookshop.de/ . Gruß Volker |
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