Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Regeneration Spurstangenköpfe |
Autor | Thema: Regeneration Spurstangenköpfe |
trabiweb
Beiträge: 145 |
Hallo, mal wieder eine Frage zur Teileregeneration: Kennt jemand von Euch eine Firma o.ä., welche die Spurstangenköpfe vom Trabant regeneriert? Zu Zonenzeiten gabs so etwas ja auch?.
|
kupy
Beiträge: 7.303 |
Regenerierung geht nur mit der vorletzten Bauform der Spurstangenköpfe, nicht mehr mit denen mit Faltenbalg. Letztere sind verpreßt und nur noch wegzuwerfen, weil verbördelt. Die Vorgängerversion war verschraubt, dafür gab es die Gummieinsätze mit einvulkanisiertem "Zapfen" nachkaufbar. Mit diesen "Gnubbeln" kann man die auch selber regenerieren. Zum Auf- und Zuschrauben braucht man keine Fa., nur den passenden Schlüssel, den man sich aud etwas Flachstahl und 2 Schrauben auch selber bauen kann. War jetzt keine Antwort auf Deine Frage, aber ein Hinweis. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Und was zum bohren um den Sicherungsniet zu entfernen und was zum hämmern plus Stößel um nen neuen Niet zu setzen. |
trabiweb
Beiträge: 145 |
Also bei den Spurstangenköpfen handelt es sich um welche vom Trabant 600. (Noch mit Schmiernippel) Leider besitze ich auch keine einvulkanisierten Zapfen als Einzelteile. Der Originalität wegen würde ich die Teile gerne am Fahrzeug belassen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Gummi Auflösungserscheinungen zeigt, habe aber noch nicht genau nachgeschaut.. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Einsätze gibt es eigentlich auf Oldtimerbörsen und bei Trabiteilehändlern. Ob die aber auch bei der "Generation 1" (mit den Schmiernippeln) passen, weiß ich nicht so genau. Solange die Köpfe noch kein Spiel haben und Du nicht mit Feinmechaniköl (gummizerstörend) abschmierst, sollte die allerdings noch gehen. |
|