Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Außenspiegelproblem
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Jungs und Mädels, kurze Frage:
Ich hab vom Schrott nen schönen Außenspiegel geholt (5€ -> WUCHER). Jetzt mein Problem, wie drehe ich den von Beifahrerseite auf Fahrerseite???
stoppt schwellerrost

Beiträge: 165
Registriert am: 19.07.2004


Was für einen haste denn?
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Nen schwarzen für den Türrahmen!
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Wenns der originale Spiegel ist,dann schraubst Du die beiden Klemmschrauben raus und nimmst das U-förmige Klemmstück herraus.Dahinter hast Du eine große Schraube.Die lockern und die Aufnahme passend verdrehen.Festschrauben.Zusammenbasteln.Fertig.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Okay, dann werd ich das mal versuchen. Die Große schraube hab ich schon gefunden, aber nicht aufbekommen. Ich dachte das auf einer seite am Schlitz der Schraube ein Splint ist. Sah so aus! Dachte da wäre ien Trick dabei!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Stahlschraube in Alu ist immer so eine Sache. Genau passenden Schraubendreher nehmen, Kriechöl und ggf. versuchen, das Alu moderat zu erwärmen.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich auch Spiegelproblem:

Die Spiegel mit den schwarzen Gehäuse sind ja sehr rostanfällig. Da bilden sich außen unter der Farbe Rostblasen. Ich habe mir andere besortgt, die noch recht gut aussehen. Aber wie kann ich verhindern, das auch diese rosten? Nur noch bei Schönwetter fahren Mir scheint, das Regenwasser in diesen Plasterahmen reinläuft, mit dem das Glas auf dem Blech gehalten wird. Irgendwie abdichten?
Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von den Aluminiumspiegeln (blankes Gehäuse), die sind nicht so anfällig. Aber dann gibts Ärger mit den Originalfreaks.

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo meisterB,

wenn Du die große Schraube gelockert hast und der Spiegel sich immer noch nicht verdrehen läßt, schlag behutsam auf die große Schraube. Der Spiegelarm hat zum Klemmteil fast einen Kegelsitz, der extrem fest sein kann.

Gruß Volker

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@Christian K:
Kannst ihn ja von hinten anbohren und Unmengen Elaskon reinsprühen.
Aber du hast Recht, die Rosten Echt wie Sau die Dinger. Mein Letzter is aus freien Stücken abgebrochen.

@Volker: Okay, ich werds mal versuchen!

[Bearbeitet von meisterB (09-06-2005 - 13:52)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Bei Trabiteile.de gibts einen neuen Spiegel (Nachproduktion) für 7.75.

Wenn das die ungarische Nachproduktion ist, ist der Spiegelträger aus Kunststoff. Du bist also das leidige Rostproblem los. Allerdings ist auch der Arm zwischen Türe und Spiegel aus Kunststoff und schwingt mehr mit als der originale. (So ab ca. 80 km/h ist Spiegelflattern angesagt)

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Aluspiegel nehmen (den mit den 4 "Sicken") und passend mit schwarzem Schrumpflack lackieren.

Wozu billig-flatterkram aus Plaste?

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Hallo phi!Das mit den Kunstoffspiegeln wollte ich auch sagen,nur daß meine noch aus DDR-Produktion sind!Die hatten wohl irgendwann das Problem erkannt.Außerdem passt er doch viel besser zu meinem Plastespielzeug
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Krischan K: Dagegen hilft nur, sich rechtzeitig mit gut erhaltenen Spiegeln zu bevorraten

Dein Sitzbankquatsch kommt definitiv am WE!

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@meisterB: Das mit dem Elaskon - warum eigentlich nicht? Müßte man sich nur noch Stöpsel zum Verschließen der Löcher besorgen
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Es gibt ja Silikon!
die Idee is aber echt gut... Man bin ich gut! Nur ein schwarzer Spiegel in der Sonne... Wenn du Pech hast kommt dann die Soße wieder raus!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich habe an meinem Trabant einen Spiegel, da ist das Spiegelgehäuse aus Kunststoff (weiß). Der Arm ist aus Aluminium. Der flattert und rostet nicht.
Da könnte ich jetzt noch einen Zweiten dazu brauchen, denn an der Fahrerseite ist ein Schwarzer Rostspiegel. Die weißen würden auch farblich recht gut passen, da der Trabant papyrusweiß ist.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz