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Autor Thema: Abdichden der Kurbelwelle zum Schwungrad
olafdorow

Beiträge: 19
Registriert am: 22.02.2005


Habe folgendes proplem am Trabi-Motor
Zwichen Kurbelwelle und der Schwungscheie befinden sich 2 ringe,die sehen aus wie Kolbenringe.Da diese aber nicht mer die Dichtheit des Motors gewerleisten,wollte ich den Simmerring auswechseln.Da aber warscheinlich bei älteren Motoren diser nicht
vorhanden ist weis ich nicht wie ich ihn dicht grigen soll.????

Gruß OLE aus HH

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Nicht mehr die Dichtheit gewährleisten" - wie meinst Du das konkret? Leerlauf- oder sonstige Laufprobleme? Oder nur das leichte "Schwitzen" hinter dem Schwungrad? Dieses ist nämlich normal, da so eine K.ringabdichtung eben nicht hermetisch dicht hält. Dafür ist sie aber erheblich standfester als jeder Simmering und eigentlich sehr verschleißfest. Wichtig ist nur, daß die beiden großen Gewindelöcher im Schwungrad verschlossen sind, auf daß kein Ölnebel in die Kupplung gelangt. Die Kolbenringstöße sollten bei der Montage um 180° zueinander versetzt sein.

[Bearbeitet von standard (10-06-2005 - 18:32)]

olafdorow

Beiträge: 19
Registriert am: 22.02.2005


Moin Moin

Das schwitzen wäre Das kleinste Proplem.
Aber Da läuft das Öel- kraftstoff- gemisch aus und feröelt mir die Kuplung.

OLAF

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Schraube mal den Lagerdeckel aus dem KW-Gehaeuse ab und schau nach, ob die beiden Kolbenringe dort Einlaufspuren hinterlassen haben. Wenn schon richtige Riefen im Lagerdeckel sind, sollte dieser ersetzt und die Kolbenringe auf dem Schwungrad getauscht werden (Kolbenringzange benutzen!).

Alternativ kannst Du natuerlich auf Simmerring umruesten. Du brauchst dann aber auch einen anderen Lagerdeckel, ein anderes Schwungrad und den passenden Wellendichtring (unbedingt einen aus laufender Produktion nehmen - die DDR-Teile waren qualitativ nicht sooo doll und sind durch das Lagern bestimmt nicht besser geworden...).

PS: Egal was Du machst, eine neue Lagerdeckeldichtung muss natuerlich auch her.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sind denn die von mir oben erwähnten Verschlußstopfen in den Gewindelöchern der Schwungscheibe? Wenn nicht - nachrüsten! (passende Cent-Münze in den Löchern verstemmen + zusätzlich einkleben)
olafdorow

Beiträge: 19
Registriert am: 22.02.2005


die Löcher in der Schwungscheibe sind zu,und
gelaufen ist er auch.
Ich hab ja noch 3 Motoren rumligen,
mal schaun ob einer noch dicht ist.
Einbauen werte ich Diese aber nicht,
die haben alle Lagerschäden.
brauche ja nur die SS mit Zubehör.

Gruß OLE

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


alternativ zu den Münzen passen auch die Gummi-Pfropfen für die Motorhaube. Das ist sicherlich einfacher, als Münzen in die Löcher zu kloppen. (und man bekommts auch besser raus)
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@chris

Meinste nich das die sind durch zentrifugalkräfte verabschieden?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


hatte schon so einen Motor. haben gut gehalten. ich werde es wieder so machen.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Chris, auf so einfache Sachen kommt man halt selber nicht. Die Sache mit DDR Pfennig-, BRD Pfennig- (gehen langsam aus) und 2-Centmünzen als Verschluß nervt schon lange. Muß morgen WeDi Kw schwungradseitig wechseln, kann ich gleich ausprobieren. Leuchtet auch ein, einfach und effektiv.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Pfennig/Cent auflegen, passenden Steckschlüssel ansetzen, ein Hammerschlag, dann sitzt das Ding bombenfest. Dauert nicht länger als ein Gummiteil da hineinzufriemeln, verkleben brauchte ich auch nix
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Stimmt schon, @ pwb - aber doppelt hält (und dichtet) eben besser!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


2ct-Münzen passen übrigens nicht. Zu groß. Den Lagerdeckel solltest Du evtl. mit wechseln, wenn er eingelaufen ist. Suppig undicht wird die Kolbenringabdichtung nur, wenn die Lagerstöße nicht versetzt sind und die Ringe evtl. fest und daher mitdrehen. Ansonsten ist die verschleißfrei. Bau doch mal bei den anderen Motoren die Einheit ab und schau nach, ob die Simmerring- oder Kolbenringversion haben. Dann ggf. von dort "rüberbauen".
 

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