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Autor Thema: Lichtmaschine wird heiss
Bastel

Beiträge: 2
Registriert am: 12.06.2005


Hallöchen.
Ich habe bei meinem frisch zusammen gesetzten Trabi folgendes Problem. Nach ca. 2 km fahrt wird die Lichtmaschine richtig heiss. Kabel und Sicherungen sieht alles ok aus. Auch so ist nichts auffälliges zu erkennen. Rote Lampe im Tacho leuchtet. Habe die Lichtmaschine schon zerlegt und auch eine andere eingebaut. Immer das selbe. Habt Ihr einen Tipp für mich? Baujahr 88 (12V)
Lichtmaschine wird erst heiß wenn sie sich dreht.

Danke für die Hilfe

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Bist du schon mal Fahrrad mit Dynamo gefahren und hats den mal angefasst?

Was denkst du, wozu die Lima einen eigenen Ventilator hat?

PS: die rote lampe leuchtet nicht immer, oder?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Alles korrekt verklemmt? Auch nicht 12 und 6 Volt vermischt ?
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Nuja heckman, beim 88-iger sollten 6 V keine Rolle mehr spielen und falsch klemmen ist eigentlich unmöglich durch Kabelsteckschuh Regler/6-er Ringanschluß Dauerplus. Chris hat alles gesagt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wer lesen kann ist klar im Vorteil--

Aber heiß darf sie nur je nach Lastzustand werden, also nicht mit voller Batterie und ohne Verbrauchern.

[Bearbeitet von heckman (12-06-2005 - 16:15)]

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo,
hast Du schon mal die Bordspannung gemessen?
Sie sollte zwischen 14,4 und 15,0 V, direkt an der Batterie gemessen, liegen.
Ist der Regler zu hoch eingestellt, liefert die Lima höhere Spannung und demzufolge auch höhere Leistung. Das schadet sowohl der Batterie (Überladung), als auch anderen Verbrauchern (Durchbrennen) und der Lima.

Gruß Volker

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


nur noch mal zu Ergänzung:
Durch Reibung entsteht Wärme!
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Eine gesunde Lima liefert um die 14 Volt, alles darüber ist zuviel.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Reibung sollte sich bei der Lima allerdings in Grenzen halten..
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@sa:...Nur nochmal zur Ergänzung...
die "Reibung" an den Lagern und dem Kollektor ist verschwindend gering...

Schon mal was von Induktion gehört...

[Bearbeitet von heckman (12-06-2005 - 20:30)]

Bastel

Beiträge: 2
Registriert am: 12.06.2005


Erstmal danke für die Rege beteiligung.
Selbstverständlich ist mir klar das die Lima wenn Sie Leistung bringen soll warm, für manchen Begriff heiß wird. Wenn ich schreibe heiß, meine ich Temperaturen weit über der Schmerzgrenze (70°C).
Keine der Lichtmaschinen die ich vorher in einem oder meinen Trabi hatte ist jemals so heiß geworden. Werde morgen noch mal die Spannung die die Lima liefert überprüfen. Batteriespannung hatte ich gemessen und war völlig ok.
Reibung in der Lima schließe ich aus. Hatte Sie bereits auseinander und konnte nichts feststellen das auf erhöhte Reibung schließt.
Und wie gesagt hat die andere Lima das gleiche Problem gehabt. Sollte mich wundern wenn es an der Lima liegt.
*mitdenschulternzuck*
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hast Du mit dem Lima-Wechsel auch den Regler mit gewechselt?

Gruß Volker

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Der Regler ist 88 (Drehstrom) an/in der Lima dran.
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


@steppi,

schon klar, aber trotzdem trennbar.

Ich tippe nach wie vor auf falsche Reglereinstellung und das würde bei dem selben Regler wahrscheinlicher.

Gruß Volker

[Bearbeitet von volker1930 (13-06-2005 - 10:50)]

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Bei 2 Limas der gleiche Fehler...?

Was ist nun mit der Ladekontrolllampe, geht sie mit laufendem Motor aus, oder nicht?

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Moment, wenn die Ladekonstrolllampe leuchtet, deutet das doch daraufhin, das der Karren nur von der Batterie zieht, oder?? Das heißt die LIMA geht garnicht?? Richtig? Oder es ist ein Kurzer drauf, was die Wärme erklären könnte! Nur mal so... Berichtigt mich, wenn ich mich verrenne!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn die Kontrolle gar nicht ausgeht, kann durchaus eine der Erregungs- oder auch eine der Leistungsgleichrichter (aber bei 25A Durchbruch eher selten) breit sein. In dem Fall wird dann viel elektrische Leistung verbraten.
arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


kann dazu nichts sagen da ich erst 10 bin (wurd mir gesagt)

ihr habt ahnung!!!

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@arco7 Du bist doch erst 7 (laut Nick).
Jetz sag schon was du sagen magst. Wir wollen Bastel doch helfen!
arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


also meine meinung

die lima wird immer heiß ca. 60 75 grad

wenn eine abnorm im betrieb besteht dann wahrscheinlich weil das lager in der lima defekt ist

dadurch könnte es zu sehr hohen temperaturen kommen

siehe sa4-one "durch reibung ensteht wärme"

[Bearbeitet von arco7 (17-06-2005 - 14:22)]

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich bin eben 129 km unterwegs gewesen und habe meine DLM auf Erwärmung geprüft. Mehr wie handwärme konnte ich nicht feststellen.
Batterie hatte zuvor einen guten Ladungszustand, Verbraucher wurden neben den für die Fahrt bei Tageslicht notwendigen nicht eingeschaltet. Dann müßtest du wirklich mal die Ursache eingrenzen, um nicht deine Lima oder andere elektrische Verbraucher zu zerstören .
 

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