Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » TÜV in Berlin? - Trabbifreundlich? |
Autor | Thema: TÜV in Berlin? - Trabbifreundlich? |
rogerfahrzeug
Beiträge: 1 |
Hallo! Kann mir vielleicht jemand eine trabbifreundlich eingestellten TÜV-Stelle in Berlin oder Umgebung nennen? Wäre sehr nett. Mein Trabbi ist eingentlich noch ganz gut dabei, habe nur gehört, dass sich immer mehr Prüfer weigern... Vielleicht könntet ihr mir auch ein paar Tipps geben, an was man vorher denken sollte, nachchecken zu lassen oder wie man am besten vorgeht? Bin erst seit einem Jahr Besitzer und war noch nie auf dem Tüv. Vielen Dank, roger ps:wie sieht es eigentlich mit ASU aus? Gibt es da was zu beachten? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
GTÜ-Prüfstelle in Michendorf |
sa4_one
Beiträge: 767 |
muss man dich dann besser mitnehmen, oder kann man da alleine hingehen? Wenn du dabei bist gehts vielleicht schneller? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
da kannste auch allein hin |
X Men
Beiträge: 865 |
Oder Du kommst zu mir in die Werkstatt!! Fa. ASDG Herthastr. 11 Berlin Pankow Donnerstags ist Tüvi da! |
markw
Beiträge: 124 |
Falls dir das zu weit ist, empfehle ich dir Autowerkstatt Krause & Schulz Chemnitzer Str. 16- 22 12621 Berlin Tel / Fax: 030 - 56 89 19 36 Sind 2 Meister noch aus DDR-Zeiten (einer Elektrik, einer Schlosser). |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
KÜS-Prüfstelle in Potsdam-Drewitz, Ecke Kirchsteigfeld, an Herrn Ludloff wenden. |
sa4_one
Beiträge: 767 |
Ist das der, der deinen Barkas abgenommen hat, Henri? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Prüfer die sich weigern..... Solchen Leuten mußt Du gleich die Eier anpinseln...wo gibt`s denn sowas. Die arbeiten alle nach den selben Richtlinien, ich weiß nicht was das soll. Entweder verkehrstauglich oder nicht.. |
sa4_one
Beiträge: 767 |
es gibt aber echt Prüfer, meist ausm Westen oder welche die Ihre Herkunft leugnen und Trabis als niedere Fahrzeuge betrachten. Da kommen dann so Sachen wie z.B.: So welche Leute haben doch einen Troppen am Puller! |
trabbel
Beiträge: 249 |
nu ja uns hier in luxemburg gehts nicht besser von jahr zu jahr werden die trabi feindlicher ,das musste ich letzten montag spueren ,binn mit dem 1.1er glatt durchgefallen wegen den seiten blinkern da keine drann waren, wegen der anhaenger kupplung, dann muss man welche haben ,egal welches auto und baujahr probleme haben die hier |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
@trabbel: In Luxemburg ist eine Anhängerkupplung für alle Autos Pflicht? Das hab ich ja noch nie gehört! |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
@ sa4_one: Ein von unten veröltes Getriebe oder Motor ist bei allen Fahrzeugen ein Mangel. Hatte ich selbst schon bei mehreren. Es liegt dann im Ermessen des Prüfers, wie stark die Verölung einzustufen ist und ob die Plakette zugeteilt werden kann. Meist reicht es auch, die schlimmten Stellen direkt vorm TÜV abzuwischen. Außerdem ist es doch nicht so, dass Trabis grundsätzlich verölt und somit mangelhaft sind, oder? |
sa4_one
Beiträge: 767 |
@Schumi: Mir hat mal jemand gesagt: "Es ist völlig natürlich, dass ein 2takter ölt. Der darf das auch!" Der soll das auch hatte er nicht gesagt, aber ich denke er war kurz davor |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
"Normalerweise" befinden sich ja alle im Trabant enthaltenen Öle (Gemisch und Getriebe, evtl auch noch Hycomat-Öl) in mehr oder weniger abgeschlossenen und abgedichteten Systemen. Ein Ölaustritt ist also immer ein Indiz für eine gewisse Undichtigkeit. Dass man nicht alle Stellen immer 100%ig dicht bekommt ist klar. Nur sollte sich die Verölung dann in solchen Maßen halten, dass Sie entweder nur als "geringer" Mangel anerkannt wird bzw. dass es nur wenig Aufwand macht, sie vorm TÜV abzuwischen. Sicher sieht die Realität oft anders aus, aber wer wegen stark verölten Teilen durch den TÜV fällt ist m.E. selbst schuld. |
sa4_one
Beiträge: 767 |
Ich sags ja auch nur so, wie ichs mitbekommen habe, als ich wegen des ölen meines neuen Motors nachgefragt habe. Und der den ich gefragt habe, arbeitet seit fast 40 Jahren an 2taktern und er spricht halt aus Erfahrung... mehr kann ich dazu leider nicht sagen. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ sa4_one: Genau! Der zeichnet auch für die anderen Dinge verantwortlich |
trabbel
Beiträge: 249 |
@franzderkaiser hast mich falsch verstanden ,nicht die anhaengerkupplung ist pflicht sondern die seiten blinkern am kotfluegel sind pflicht wenn man ne anhaengerkupplung drann hat wie gesagt am mittwoch war ein kumpel von mir mit seinem trabi p 601 beim luxemburger tuev das ding ist tiefer gelegt 80/60,hat scheiben drinne vorne und die peilen garr nix,nicht einmal wie das ding aufsetzte an der grube dann fragt man sich , wieso zum tuev fahren wenn die sowas nicht bemerken sachen gibts hier mann kann es nicht glauben [Bearbeitet von trabbel (16-06-2005 - 19:18)] |
Trabbifrance
Beiträge: 15 |
Hat zwar jetzt nichts mit Trabant zu tun aber mit Ostfahrzeugen. Ich habe noch einen Yugo gekauft,bei dem die Wasserpumpe defekt ist,eine neue Pumpe habe ich aber neimand der mir sie einbaut.Das Auto steht in 12167 Berlin?!Kann mir jemand da ne gute und preiswerte werkstatt vermitteln? |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Ich gehe sogar davon aus, dass du die Wapu mit wenig handwerklichen Fähigkeiten selbst wechseln könntest. Denn so ein Problem ist das eigentlich bei keinem Fahrzeug. Vorausgesetzt, du kommst ohne großartige Demontage anderer Aggregate heran und bekommst die Riemenscheibe herunter. Vielleicht findest du sogar ein Zastava oder Yugo- Forum hier... |
Trabbifrance
Beiträge: 15 |
Naja kann sein,ich hätte ihn halt nur gerne fahrfähig gehabt, wohne ca. 12 Std von Berlin entfernt |
|