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Autor Thema: Kurbelwelle rollengelagert?
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


Tag zusammen! Habe nen Kurbelwellenlagerschaden, natürlich jetzt kurz vorm Trabitreffen!! Und nu wollt ich mal hören ob es auch KW´s gibt mit Rollenlagerung,da die ja etwas Verschleißfester sind als Kugellager.......
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Die älteren KW mit Simmerring haben als Mittellager und keilriemenscheibenseitig Rollenlager (Wälzlager), nur schwungradseitig ist ein Kugellager verbaut, welches man aber auch als einziges in Eigeninitiative wechseln kann, wenn es denn mal defekt sein sollte.

[Bearbeitet von Muldentaler (14-06-2005 - 18:24)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


dann ist aber wieder auch die Güte der Lager wichtig..... und die war damals nicht wirklich besser...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Weswegen dann die Nachfolgewellen mit Sonderkugellager kamen. Was wie lange hält, hängt auch u.a. sehr vom Zustand der Kolben-Zylinder-Paarung ab. Ich würde nicht unbedingt behaupten wollen, vor84er Wellen hielten länger.
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


hab eben den beitrag mit dem motor der 180tkm hielt gelesen.was hab ich falsch gemacht? denke aber fast das ich nur pech hatte er drahtkäfig von einem der zwischen den kurbelwangen liegenden Lager hat sich zerlegt,war aber trotzdem alles gängig,bin ja auch noch Autobahn gefahren ,aber die geräusche haben mich dann doch dazu bewegt mal n blick rein zu werfen vor der fahrt nach zwigge mitm klappfix....denke allerdings auch das n spritverbrauch von 6,5l durchschnitt eventuell auch ne zu geringe schmierung bedeuten könnte ,oder? zylinder und kolben sind allerdings wie am ersten tag......
Lloyd

Beiträge: 56
Registriert am: 20.12.2002


Ja, ich hatte halt Glück, dass die Lagerkäfige über 180 tkm gehalten haben. Verbrauch lag bei mir früher im Durchschnitt bei 6,7 Litern, seit abgasgerechter Einstellung nur noch bei 4,8 bis 5,5 Litern. Mit dem altersschwachen Motor über rumänische Karpatenpässe, beladen mit 450 kg habe ich im Durchschnitt des Urlaubs 6,3 Liter verbraucht.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Du mal kurz vorm OT an Zylinder fühlst, wirst Du eine Art Einlaufkante an den Flächen ertasten können. Trotzdem halten in den meisten Fällen die Kolben-Zylinder-Sätze länger als die Wellen. Würde man die aber alle 60000km ausschleifen und kolbenüberbemaßen, lebte vermutlich manche Welle auch noch.

[Bearbeitet von kupy (16-06-2005 - 08:44)]

kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


also wenn ich das so lese wird der eine liter mehr oder weniger verbrauch aber nicht zu früherem kolben oder wellentod führen! dann hab ich halt nur pech gehabt.könnt ihr mir nen laden empfehlen wo man gute aber günstige wellen bekommt?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Kupy, das wäre doch fast schon eine Verschwendung von guten Kolben
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wellenverschwendung wird aber sicher teuerer
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Tolle Verbräuche! Ich hab jetzt im Erzgebierge (mit 2 Personen und 30 Kg Gepäck) mal eben satte 11 Liter durch den Vergaser strömen lassen. Bergab immer mit abgestellten Motor um Sprit zu sparen, versteht sich. Dafür ging es aber auch sehr flott durch die Landschaft, man könnte sagen, im Tiefflug. Das waren mir die 11 Liter wert, und um Schmierung muß ich mir auf diese Art auch keine Gedanken machen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mit stark an der Umgemischschraube überfettet gestelltem HB-Vergaser hat man natürlich tolle Verbräuche und auch ein tolles Beschleunigungsvermögen. Aber obs wirklich not tut, 11Liter durchzujubeln...???
 

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