Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Probleme mit Rückwertsgang |
Autor | Thema: Probleme mit Rückwertsgang |
Janick
Beiträge: 9 |
Habe am Wochende neues Getribeöl nach gefüllt und die Schaltstange eingefettet, weil ich probleme mit den gängen hatte. Sie gingen am danach auch einmanfrei. Aber als ich gestern rückwerts fahren wollte gings dieser nicht mehr, ich hörte nur ab und zu so ein schleifen aber er bewegte sich keinen meter Rückwärts. Jetzt meine frage kann man an der Kupplung iergenwie was einstellen oder so?Oder vielleicht an der Schaltstange??? [Bearbeitet von Janick (14-06-2005 - 23:41)] |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
1. Kann mal jemand bitte dem Dativ retten?!?! 2. Von welchem Auto redest Du? Ein Trabant hat nur 4 Gänge. Oder zählst Du den Rückwärtsgang als 5.? Von der logischen Seite betrachtet wäre der aber der -1.! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Möglicherweise zuviel Kupplungsspiel? (Soll 20-25mm am Pedal gemessen). Es kann aber auch sein, daß die Kupplung nicht mehr richtig trennt - dann hilft nur ausbauen/ersetzen. Allerdings schaltet in dem Falle normalerweise auch der 1. schwer... |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Wenn sich dein Schalthebel in der Schaltebene 1./2. Gang befindet und du möchtest nun die Schaltstange weiter hineinschieben, um den Rückwärtsgang einlegen zu können, mußt du natürlich einen Druckpunkt mit etwas größeren Kraftaufwand überwinden. Diese Druckpunkt dient als Schaltsperre, damit nicht beim herunterschalten versehentlich der Rückwärtsgang eingeschaltet werden kann. Ich gehe jetzt mal vom Trabant 601 aus. |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo, es gab mal einen Schalter für den Rückfahrtscheinwerfer, der war direkt am Getriebe montiert. Er nutzte über einen Distanzstößel die Bewegung der Sperrkugel aus. Ist dieser Drucktaster falsch eingestellt, schaltet der Rückwärtsgang sehr schwer oder garnicht. Gruß Volker |
Janick
Beiträge: 9 |
Ja es ist ein Trabant 601 baujahr 1988!!! Danke erst mal für eure hilfe. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
moin. wir fahren jetzt schon über 2 jahre ein getriebe wo der Rückwärtsgang nicht richtig reingeht. urplötzlich ging der gang nicht mehr rein wir dachten erst nu isses hin, war aber nich so. wenn man den gang einlegen will bekommt man ihn einfach nich rein, auf halbem wege gehts nich mehr weiter und es schleift nur wenn man anfahren will, versucht man aber nochmals den gang einzulegen geht die schaltstange zwar auch nicht weiter aber der gang is dann mehr oder weniger drin, zumindest fährt man dann geräuschlos rückwärts. keine elegante lösung aber solangs geht.... nur mal als tip vielleicht ists bei dir das selbe. |
schleicher
Beiträge: 172 |
Manchmal synchronisieren einzelne Gänge auch nicht mehr so toll ... (Beim Wartburg ist das auch gerne der Rückwärtsgang)... dann beim Gang einlegen gaaanz leicht die Kuplung kommen lassen --> die Zahnräder hüpfen dann ineinander... |
N66
Beiträge: 696 |
@blue601 nicht ganz man muss den Rückwärtsgang mit etwas Schwung einlegen dann gehts |
standard
Beiträge: 19.357 |
Rü.gang ist unsynchronisiert... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
sagt man.... |
schleicher
Beiträge: 172 |
na gut .. trotzdem klapt das mit dem leichte Kuplung kommen lassen sehr gut ... |
Fg601
Beiträge: 864 |
@Schumi "Ein Trabant hat nur 4Gänge" ist so nicht ganz richtig.Es gibt einige die haben 5 und sehr wenige die haben 6 Gänge.Nur mal so zu Info. |
BarKrass
Beiträge: 17 |
Meine Gänge funktionieren zwar, aber wenn ich den Rückwertsgang einlege schlägt der Hebel wuchtig nach links. Hab mir beim ersten mal schmertzhaft die Finger geklemmt. is nicht normal oder? Sorry @ Janick das ich nur eine neue Frage einstelle. |
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