Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Fußdichtung |
Autor | Thema: Fußdichtung |
Franzose
Beiträge: 192 |
bei einem Zylinder ist der Fuß naß. Ist wohl schon länger. da es richtig schwarzer Schleim ist. das Auto läuft eigentlich super. Sollte ich die Dichtung neu machen, oder ist das normal? Never change a working thing? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Solange der Motor läuft, ist es Deine Entscheidung. Normalerweise haben die Fußdichtungen aber dicht zu sein. Sind ja Dichtungen, keine Undichtungen. Mag sein, die Undichtheit fällt leistungsmäßig nicht so ins Gewicht. Immerhin sind am Fuß die Drücke geringer als am Kopf. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Vielleicht genuegt es schon, die Muttern (vorsichtig und gleichmaessig) mal mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachzuziehen. |
kurt
Beiträge: 187 |
da hätte ich mal ne frage zu! wie kommst du mit´m drehmomentschlüssel an die fußschrauben?? es sei denn natürlich du hast son abgewinkelten umsteckaufsatz.... |
Franzose
Beiträge: 192 |
welche Drehmomente sind denn für Kopf und Fuß vorgeschrieben? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ringschlüssel und Federwaage. |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo, die Anzugsmomente habe ich mal in die http://www.trabiteam.de/dlc/index1.php?lang=de&category=Trabant%20Files eingestellt. Gruß Volker |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Einfach mit Gefühl ... sonst zum Wechseln braucht nicht mal der Motor raus. Ist ein bißchen fummelig in den Ecken, funktioniert aber, hab ich selber so gemacht. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Jau - das geht im eingebauten Zustand! - Ob schneller/besser als ausgebaut, sei dahingestellt. Eher eine Frage der Bandscheiben, denke ich... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Es ist in der Tat ein Problem, mit dem Drehmomentschluessel an die Fußschrauben ranzukommen. Wir haben dass in einem aelteren Beitrag schonmal durchgekaut. Die Loesung bestand darin, auf einen kombinierten Ring/Maulschluessel mittig eine Nuß aufzuschweissen und mit entsprechend umgerechneten Drehmomentwerte zu arbeiten. Ich mach's seitdem immer so und es geht perfekt! |
Franzose
Beiträge: 192 |
Danke für die Infos! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Wegen Dremo: einmal an irgendeiner Schraube abseits vom Zylinderfuß mit dem richtigen Moment anziehen (den Dremoschlüssel auf der Länge packen, die der Maul- oder Ringschlüssel, mit dem man weiter arbeitet, hat), dann hat man es eigentlich ganz gut im Gefühl, wenn man danach direkt die anderen Schrauben anzieht und nicht vorher Kaffee trinken geht. Postkugel, Deine Idee gefällt mir! So was bau ich mir auch mal, wenn ich Zeit habe |
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