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Technik » Zündung wasserfest machen |
Autor | Thema: Zündung wasserfest machen |
schleicher
Beiträge: 172 |
Moin. In wie tiefes Wasser kann ich mit dem Trabi fahren? Traue mich bis jetzt nicht weiter als Linie Mantel-Felge. Und wie dicht ist das Gehäuse, wo Unterbrecher bzw. die Zündungsplatte sitzen? Wie bekomme ich das 100% dicht? Was passiert, wenns da drinnen nass wird? Hintergrund: Bei einem der letzten Gewitter staute sich das Wasser auf der Strasse bis über Randsteinhöhe. Ich bin da nur langsam durch, und mit rechtem Reifen auf dem Randstein (weil hier die Zündung sitzt). ... Ich hatte schon öfters Probleme wegen Spritzwasser an Zündspule und Zündkabeln ... besonders auf der Autobahn... Und: Besonders ärgerlich war es mal, als ein Porsche und ich (damals mit Wartburg 353) vor einer überfluteten Unterführung standen. Der Porsche hat Gas gegeben und ist durch ... dass musste ich ja dann auch machen! Der Porsche fuhr weiter ... und ich bin auf einem trockenen Tof heimgeeiert... |
kurt
Beiträge: 187 |
tja ansich bekommst du die zündungsdose garnicht dicht, weil zur motorseite hin ja kein dichtring ist o.ä.!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Man sollte das Unterbrechergehäuse gut abdichten und die Kabelzuführung. Und nicht vergessen, daß der Vergaserüberlaufschlaich auch nach unten hängt und ggf. Wasser ansaugen kann. Mal ganz abgesehen davon, daß die Lima Fluten ebensowenig mag wie die Bremsen. Aber ich bin auch schon 50m durch 50cm Saalehochwasser durch (gleiches Problem wie bei Dir: Ende der Straße an der Unterführung) mit Bugwelle bis über die Motorhaube. Ob das nochmal klappen würde, möchte ich nicht versuchen. Schlimmstenfalls setzen bei Hochwasser im Geber die Impulse aus, obwohl normales Wasser nicht so extrem leitet, daß die Elektronik davon aussteigt. Wasser an den Spulen ist wegen der dortigen Hochspannung viel kritischer. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Übrigens: ganz dicht ist das Unterbrechergehäuse alleine schon wegen des rückseitigen Spalts zur Riemenscheibe nicht zu kriegen. Es sei denn, man baut auf Überdruckhermetisierung um wie an manchen LKW. |
schleicher
Beiträge: 172 |
Also: Im Unterbrechergehäuse geht dann nix kaputt, sondern setzt nur aus??? Also keine nervige Reperatur, sondern "nur" abtrocknen? Lima: Mag es nicht, geht aber nicht kaputt?? Bremsen: Trocknen ja wieder - da passiert ja nix. Kann ichs dann bei der nächsten Riesenpfütze oder Furt mal wagen?? Ich geh gleich mal raus, und schaue in welcher Höhe das Unterbrechergehäuse sitzt (Reifenhöhe). |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Bremszylinder bunkern im Spalt zu Kolben mit Sicherheit Brutze, denn die Gummistopfen dichten im Gegensatz zu den Faltenbalgversionen bei Simplex oder Wartburg kaum noch ab. Wie gesagt, das Wasser stand bei mir auch schon deutlich oberhalb der Türunterkante. Auf Dauer zu empfehlen ist sowas aber nicht. Und wenn man erstmal im Wasser steht und überlegen muß, wie man das Auto wieder rauskriegt, ist egal, ob die Zündung ausfiel oder der Vergaser gewässert ist oder... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wenn du die Lima mit eingbautem elektronischen Regler hast und du setzt die Richtig unter Wasser dann ist meist der Regler hin. Spritzwasser macht nix schon garnicht wenn die Kappe drauf ist, aber richtig unter Wasser würd ich nicht machen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Was gegen stärkeren Spritzwasseranfall (bei Starkregen und schlechten Straßen mit reichlich Pfützen z.B.) hilft: Den Deckelrand des Unterbrechergehäuses einfetten. Dadurch keimt der Deckel nicht mehr fest und es ist zumindest von dieser Seite her dicht. Hat mir geholfen, wenn die Unterbrecher bei Regen mal wieder ausgesetzt haben. Für alle Freunde der mechanischen Variante...oder alte Autos... [Bearbeitet von Deluxe (16-06-2005 - 16:04)] |
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