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Technik » Pneumant / Dunlop Reifen? |
Autor | Thema: Pneumant / Dunlop Reifen? |
trabiweb
Beiträge: 145 |
Als ich die Räder meines Trabant 600 im Zuge der Restauration zum Reifenwechsel bringen wollte, fiel mir auf, dass auf einer der Felgen ein Reifen drauf war, der das originale Pneumat-Profil hatte (konnte ich ja mit den anderen Reifen vergleichen). Dieser Reifen war Produktionjahr 1956. Er war nicht runderneuert und trug auf der Flanke die Aufschrift Dunlop. Nun die Frage: Gehörte Pneumant früher schon mal zu Dunlop? 1956 gab es ja schließlich alle später bekannten VEB Betriebe wie z.B. Pneumant usw. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Pneumant gehörte damals natürlich nicht zu Dunlop. Aber die Profile waren damals in Ost und West noch ziemlich gleich - wahrscheinlich liegts daran. Du hast einfach einen Westreifen dieses Baujahres erwischt. Importiert wurde ja bisweilen, um gewisse Mangelerscheinugnen auszugleichen. Oder es ging über einen Privatkontakt - alles und vieles ist da möglich... Neureifen im originalen Pneumantprofil P36 der Größe 5.20-13 gibts heutzutage bei www.reifenwerk-heidenau.de |
standard
Beiträge: 19.357 |
Geht´s natürlich doch! Nur traut sich manch einer das halt nicht mehr... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Ich hatte im Zuge einer Restauration auch nen Paar originale Diagonalreifen von den Heidenauern gekauft und war zufrieden.Im übrigen gehört Pneumant heute zu Dunlop aber wegen Deinen Reifen würde ich auch auf Import tippen. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Habe gerade ein Angebot von heidenau bekommen "vielen Dank für Ihre Email. Wir können Ihnen folgendes Angebot unterbreiten: 5.20-13 70P TL P 36 für 30,07 Euro incl. MwSt. / Stck. (Reifen mit kleinem Schönheitsfehler) In der Anlage finden Sie unsere Liefer- und Zahlungsbedingungen.
Gehts billiger ? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Es ging mal billiger - in Zwigge haben die vor ein paar Jahren ´nen kleinen Werksverkauf gemacht: 25 uronen pro Diagonali (ohne "Schönheitsfehler"...was auch immer das sein mag...). Ich hab damals nur einen gekauft! |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
So hier die Antwort auf die Frage was denn mit kleinem Fehler gemeint sei : "Auf der Lauffläche ist an ein Stelle eine 5 mm große Fehlstelle, diese hat keine Auswirkung auf die Reifenqualität" |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ob das ein Gutachter oder ein Richter nach 'nem Unfall auch so sieht? |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Frage ist : Bestehe ich damit ne Vollabnahme ? |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Ich hatte letztens nur "normalen" TÜV, aber dort hat dem guten Mann ein flüchtiger Blick auf Reifengröße und Profiltiefe genügt. Inwiefern eine Vollabnahme an dieser Stelle gründlicher sein sollte oder real dann auch ist, liegt mit Sicherheit allein am Prüfer. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Naja mir ist ein bissel mulmig zumute bei 5mm Fehlflaeche. Werde wohl die ordentlichen nehmen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich bin eigentlich auch der Meinung, daß 37 für einen Kleinserienreifen nicht allzu teuer sind. Klar kriegste radiale Billigschlappen für 20 oder 25, aber wir sollten froh und dankbar sein, daß überhaupt noch jemand die guten alten Asphaltschneider für uns produziert. Wenn das mal vorbei ist, kauen wir nämlich dreimal so teure ausm Oldtimerreifenservice (F8-Größe für über 90 zum Beispiel - pro Stück natürlich!) oder fahren die Autos der 60er Jahre mit 145er Radial. Dann lieber so wie jetzt - Diagonalreifen in der Qualität von Neuware zum fairen Preis. Preiswert, verkehrssicher, TÜV-tauglich. Was will man mehr? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
genau so siehts aus....... mal sehen was in dem Falle noch von einem "Originalitätsgedanken" bleibt.... irgendwann sind die Altbestände nämlich so verbraucht bzw. überaltert das trotz fehlender Weichmacher nur noch die "tapfersten" damit umherfahren.....
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Zoni
Beiträge: 3.538 |
So Reifen und Schlaeuche sind bestellt |
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