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Autor Thema: Tieferlegungsfeder Vorderachse
trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


Also gleich vorneweg: JA, ich habe die Suchfunktion benutzt! Bin aber aus den vielen Eintragungen nicht schlau geworden...

Ich habe in meinem 601er an der Vorderachse eine Tieferlegungsfeder verbaut. Nun wollte ich mir noch eine Tieferlegungsfeder besorgen und beiseite legen, falls mir mal ne Hauptlage brechen sollte, oder so....

Wo kann man Eurer Meinung nach eine qualitativ brauchbare Feder erstehen?

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Blöde Frage, die typischen Tuningbuden halt. Reich-Tuning, Trabiteile.de, Kupke oder Projekt601...

PS.: oder der Schmied um die Ecke

[Bearbeitet von Katie (25-06-2005 - 11:01)]

trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


@Katie: Ganz so blöd find ich meine Frage eigentlich nicht.
Bevor ich hier gepostet habe, habe ich besagte Tuningbuden bereits aus den div. Diskussionen entnommen und mal die HPs gecheckt:
Ergebnisse:
Reich-Tuning --> Fehlanzeige
Kupke --> Fehlanzeige
Trabiteile --> ca. 100 Euro
Project601 --> ca. 80 Euro
ldm-tuning --> ca. 115 Euro
Den Eintragungen in den Diskussionen konnte ich entnehmen, dass die Federn von Project601 (also Kunze) nicht so toll sein sollen.
Sind die von trabiteile.de bzw. ldm-tuning besser? Ein paar Erfahrungen von anderen Trabifahrern wären mir eine wichtige Entscheidungshilfe...
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Hallo,
also ich denke die von Little (trabiteile.de) ist OK. Ich habe sie zwar selbst nich, allerdings glaube ich nicht, dass Little Mist verkauft.
Ich selbst habe eine von RPS und bin damit zufrieden, aber den Laden gibt's glaube ich nicht mehr.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Ich hatte mal Federn von der Firma Geissler(Schmiede)in Plauen mir besorgt und war super zufrieden.Tüv ist bei den verplombten Federn auch kein Problem gewesen.Aber soweit ich weiss macht Geissler das nicht mehr und eine Firma Wettstein(03741/421140) hat dessen Gerätschaften u.ä. übernommen.Aber leider kann ich nix zu dessen Qualität in Sachen Federn sagen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was erwartest Du eigentlich? Ne Tieferlegungsfeder neu für 20Euro? Wenn man sich mal klarmacht, daß die Neuteilpreise für den Trabant eigentlich nicht mehr wesentlich niedriger sind als für vergleichbare Baugruppen anderer Fahrzeuge, sind "um die 100Euro" eigentlich ganz passabel.
Chiba

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So wie ich es verstehe geht es nicht um den Preis, sondern um die Qualität bzw. Erfahrungen mit den unterschiedlichen Herstellern/Händlern.

Ich habe bis jetzt keine Probleme mit meiner Project Feder. Scheinbar sind die Federn die vor längerer Zeit von dort kamen auch in Ordnung. Ab wann sich die Qualitätsmängel eingeschlichen haben kann ich nicht sagen.

@Trabiweb

Wo ist denn deine verbaute Feder her?

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Hallo Chiba.Also wir hatten im vergangenen Jahr ne Feder vom Projekt eingebaut und die war hundsmiserabel verarbeitet!Ich durfte bei der Feder mit der Flex bewaffnet erst einmal die messerscharfen Kanten entgraten.Die Augen waren nicht ordentlich gerollt und die Buchsen total zerdroschen.Aber was mir sehr stark auffiel ist folgendes.Nen guter Kumpel hatte sich 1997 von denen ne Feder geholt und die war(abgesehen mal von einem nutzlosen"Gutachten")echt ordentlich verarbeitet.In den letzten Jahren habe ich aber meistens einem Schmied die Federn gebracht Ihm das Augenmaß gegeben und die Federn von dem machen lassen.Und die Qualität war durchweg super!(Preis pro Feder rund 50€ incl.Buchsen einpressen)Bei der Eintragung gabs auch nie Probleme.Zum Tüver,Firma angeben,Änderungen angeben und recht unkompliziert standen die Sachen im Brief.
Binoxe

Beiträge: 411
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@all: ALso die Federn, die Little verkauft, kann ich nur empfehlen, denn die sind von dem gleichen Schmied wie ich sie habe und der Mann macht Super Arbeit und Super Preise.
trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


@kupy: Der Preis ist Nebensache, mir kommt es auf die Qualität an!

@chiba: Die verbaute Feder stammt von Kunze und ich habe die glaube ich seit 97 oder 98 drin. Es sind noch die originalen Buchsen drin und bisher musste ich auch nur zwei Lagen tauschen (die waren gebrochen).

@all: So wie sich das anhört, werde ich mal bei Little nachfragen...

Da hab ich gleich noch ne Frage hinterher: Ich möchte die derzeitige Tieferlegung gerne mit der neuen Feder zumindest möglichst genau wieder erreichen. Wie bestimme ich denn das Maß der aktuellen Tieferlegung? Sagt mir bitte nicht, das würde in den Unterlagen zu der jetzigen Feder stehen, das nützt mir nicht viel!

kupy

Beiträge: 7.303
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Hmm, das ist natürlich schwierig. Denn wie tief ein Trabi mit 100er oder 70er Tieferlegung wirklich wird, stimmt nicht immer mit der Federangabe überein und ist auch eine Zeitfrage (Feder setzt sich). Am besten Zollstock und mal an Deinem und einem untiefergelegten messen. Die Differenz brauchst Du dann als Federangabe.
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


@Trabiweb.: Feder ausbauen, hinlegen, Anzahl der Lagen zählen, wieviele Hauptlagen etc., gestreckte Länge messen, Sprengung messen und ab zum Schmied.
Chiba

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@apollo

Genau das meine ich. Die haben als einzige für diese Federn (TF50 und TF70) mal ein Teilegutachten anfertigen lassen.
Erstens war die Eintragung damit leichter und Zweitens hatten scheinbar die Federn in diesem Zeitraum eine bessere Qualität.

Jetzt muss man halt zum Schmied und einen aufgeschlossenen Prüfer haben.
Schreib doch mal Little an woher die Federn bezieht.

[Bearbeitet von Chiba (29-06-2005 - 10:03)]

dopemaster

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Registriert am: 06.11.2003


ich hab noch eine! Wenn du eine Breauchst sag bescheid!
Bin damit 2 Jahre rumgedüst! Also von der Qualität echt sehr nett!
apollo11

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Ich will ja echt niemanden vom Projekt angreifen aber die Qualität war unter aller S...Die TF70 hatte so ne lächerliche "Herstellerbescheinigung"bei,mit der uns vier Tüver aus dem Haus "gejagt" hatten.Jedoch war die Qualität noch in Ordnung.Wie schon gesagt die neue Feder war echt mies verarbeitet.Aber der Hammer war,dass in dem"Gutachten"drin stand das die Feder kaltverformt wird.Das konnte nen Blinder mit Krückstock erkennen,daß die ganz normal heiss geschmiedet war.Wie schon erwähnt,bei den Federn die ich beim Schmied bearbeiten lassen habe gabs keinerlei Probleme.Weder beim TÜV noch bei der Dekra!!Und die Federn die ich mal beim Geissler in Plauen geholt hatte waren so sauber verarbeitet,dass der Tüver die Qualität lobte(und dass passiert ja nicht allzu oft bei den Jungs,was Tuningzubehör angeht).Vielleicht sollten die Mannen vom Projekt einfach mal darüber nachdenken wo sie die Federn fertigen lassen.Weil auf Dauer geht das nicht gut!
trabiweb

Beiträge: 145
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Naja, das mit dem Schmied läuft hier nicht. Das macht ja schließlich nicht jeder und hier in der Gegend erst recht keiner...

Da ich keinen nicht tiefergelegten Trabi (im montierten Zustand) besitze und sicher nicht an einem wildfremden Trabi irgendwelche Messungen vornehmen werde, bitte ich jemanden von Euch mit mal das original-Maß von der Radmitte bis zum Kotflügel zu ermitteln? Geht das?

apollo11

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Registriert am: 25.05.2005


Trabiweb aus welcher Gegend kommst Du?
Chiba

Beiträge: 330
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Also das Teilegutachten von Project wurde von der Typprüfstelle Technischer Dienst der Dekra in Dresden gemacht.
apollo11

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Also diese seltsame Herstellerbescheinigung die ich hier noch rumliegen habe ist damals vom Kunze selber gedruckt worden!(damit hat Dich jeder Tüver und Dekramensch ausgelacht)Da ist weder irgendwas von der Dekra zu sehen noch irgendwelche sonst gültigen amtlichen Abnahmevereinigungen.Nen einfaches A4 Blatt mit den Spalten Hersteller,Artikel,Artikelnummer,Verwendungsbereich,Einbau,Werkstoff,Fahrverhalten und Abnahmeart.Darunter der Firmenstempel und das wars.Naja seither klappts ja mit anderen Federn besser
trabiweb

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@apollo11: Fürstenwalde bei Berlin
apollo11

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@Trabiweb-Gar kein Thema!Schick mir mal ne Mail mit Deiner Telefonnummer.Die Abnahme läuft in Beeskow und nen befreundeten Schmied in Eisenhüttenstadt hab ich auch an der Hand?Und danach liegste tiefer Na noch Fragen
Katie

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Little hat glaube keine mehr. Beim Hersteller gabs wohl Probs?!
trabiweb

Beiträge: 145
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@Katie: Auf dem ITT hat er aber nix davon gesagt... Im Gegenteil..

@all: Kann sich mal jemand erbarmen und mir den originalen Abstand von der Radmitte bis zur Kotflügelkante (senkrecht gemessen) übermitteln? siehe oben Geht das? Würde mich freuen.

@apollo11: Die Abnahme ist kein Thema, weil die Tieferlegung längst eingetragen ist und zwar ohne Höhenangabe und Herstellerprüfnummer Telnr mail ich Dir...

apollo11

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Haste in Füwa jemand gefunden?Werd mal in meinen mails auf Suche nach dem Nümmerchen gehen
trabiweb

Beiträge: 145
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Kann sich mal jemand erbarmen und mir den originalen Abstand von der Radmitte bis zur Kotflügelkante (senkrecht gemessen) übermitteln? siehe oben Geht das? Würde mich freuen.

hmm... keine Reaktion?

Und wenn ich ganz lieb bitte sage?

Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte

TV P50

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Was erwartest du?
Das ist doch kein Normmaß. Das ist bei jedem Trabi unterschiedlich.
Ich sag jetzt 37 cm (ist nur erdacht nicht gemessen ) am original Trabant und der nächste sagt 39 cm und wieder einer 41 cm (alles nur mal angenommen). Was willste dann machen die Mitte nehmen?

Wenn du den nächsten geparkten siehst halte an nimm nen Zollstock und miss nach. Fertig.
Dann kannst du dir sicher besser ein Urteil bilden.

trabiweb

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@TV P50: Du hast es gecheckt! Ich will einen Mittelwert! Das das kein Normmaß ist, ist mir schon klar! Aber es wird auch keine Abweichungen von mehreren Zentimetern geben. Weil soviel Toleranzen gabe es selbst bei bei ostdeutschen Produktionsbedingungen des Trabis nicht!

Außerdem habe ich ja bereits geschrieben, dass ich nicht an irgendwelchen wildfremden Trabis Messungen vornehmen will (siehe früherer Eintrag), weil 1. mir das zu blöd ist und 2. sich das einfach nicht gehört.

Also bitte erst lesen und dann antworten, ok

TV P50

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Ich habs schon gelesen.
Und es gibt mit Sicherheit Abweichungen von mehreren cm bei gebrauchten Fahrzeugen (original).
Es kommt doch darauf an wie das Fahrzeug wo mit wem gelaufen ist, wie lange welche Belastungen usw usw.
Sonne Blattfeder bleibt über die Jahre nicht stabil in der Höhe die setzt sich!

Und wenn du an nem wildfremden Trabant misst wird dich schon keiner verhaften.
Aber wenn dir das zu blöd ist.......

trabiweb

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OK, OK, ich habs verstanden! War wohl etwas zuviel verlangt

Also neuer Ansatz: lt. BA Trabant beträgt die Bodenfreiheit genau 155 mm. An welcher Stelle wird denn die Bodenfreiheit beim Trabant gemessen?
Ich nehme nicht an, dass es die tiefste Stelle des Fahrzeuges, also das Auspuffroh unterm vorderen Dreieckslenker ist, da der ja sehr häufig unterschiedlich hoch hängt...

Also, was ist die Normmeßstelle für die Ermittlung der Bodenfreiheit des Trabant?

Bin für jeden weiterführenden Tipp wirklich dankbar. ICH WEISS, DASS ALLE TRABANTEN UNTERSCHIEDLICH HOCH SIND!!! Das braucht mir jetzt keiner zu antworten, ok?

trabiweb

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Hat denn keiner eine Idee?
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