Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Entlüftung im Motorraum |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Entlüftung im Motorraum |
j3h
Beiträge: 110 |
Guten Tag: Möglicherweise wurde dieses Problem bereits in einem Thread besprochen. Es handelt sich um die Entlüftung von Motorraum. Wenn ich heute mit dem Trabi am heissen Tag fahre - Aussentemperatur beinahe 30Grad, ähnelt der Motorraum einem Bratofen. Ich wundere mich, warum in der Frontwand - Grillatrappe nur zwei kleine Löcher sind. Wäre es nicht besser, den Grill zu öffnen. Oder? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Mach Dir mal keine Sorgen. Der Kuehlluefter saugt staendig kalte Luft unter dem Radhaus an. Und die 30-35 Grad, die wir im Moment hier haben, sind wirklich kein Problem. Es sind schliesslich schon Leute mit dem Trabi in der Sahara unterwegs gewesen und das Werk hatte die Kuehlung damals sogar in Ägypten erprobt. Also wirklich kein Grund zur Sorge, Du hast schliesslich Luftkuehlung und brauchst keine Angst zu haben, irgendwo im Hochsommer mit einem Pfuetzchen unter'm Auto auf der Autobahn liegen zu bleiben. |
j3h
Beiträge: 110 |
Do hast wohl Recht, Postkugel, ich glaube trotzdem, dass es nicht schaden kann, den Grill vorne ein Bisschen zu öffnen. Die Motorhaube hat bei mir ziemlich enge Schlitze - das hat mein Vorgänger wegen der Waschanlage gemacht. Die kühle Luft ist günstig für den Vergaser. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Was im Winter aber schon wieder ganz anders aussehen wird. |
frekase
Beiträge: 59 |
moin moin, du musst einfach die heizung voll aufreißen und die fenster aufmachen, dann kann die warme luft auch weg. seitdem ich so fahre, kann ich 110 km/h (ebene, bergab) durchgehend fahren, vorher hatte ich motoraussetzer bei der Vmax. gruß frekase |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Bloß daß eben die Heizung entweder an der Mischkammer abbläst oder in den Innenraum bläst, was aber an der Motorkühlung nichts ändert. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
110 dauerhaft und dann noch die Heizung im Hochsommer auf.. sons tut aber nischt weh, oder? |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Bei ner Wasserkühlung funzt das vieleicht, aber bei der Luft bringt das nich wirklich was... Die heiße Luft kommt doch vom VSD! Nicht vom Motorraum! |
frekase
Beiträge: 59 |
@kupy: warum habe ich denn keine motoraussetzer mehr, seitdem ich so fahre? hatte das vorher bei 100-110 dauerhaft des öfteren.ich denke es wird auf jeden fall mehr wärme abgeleitet, wenn ich die heizung voll aufreiße, wo soll die denn sonst hin? sich im vsd anstauen?oder hat der ne überhitzungsschutz? warum? seit 15000km fahre ich so, nur zündkerzen gewechselt, bisher, 100.000 hat er jetzt runter, davon 15000 von mir. weiß natürlich nicht, ob´s ein e-motor ist oder original. verstehe nicht, warum nicht 110 dauerhaft? habe sparvergaser, trete aber alle 30 sekunden das gas voll durch, damit er nicht abmagert und ich fahre 1:40. schiebetrieb kenne ich nicht, ne kupplung erneuern is mir da lieber als ne kw wegen lagerschaden,also im 1.2.3. immer kuppeln bis der arzt kommt und im 4. den freilauf.von daher, wenn die wärme abgeleitet wird, sollte das doch keine kühl/schmierprobleme geben.oder sehe ich das falsch?110 dauerhaft ist natürlich bei meiner fahrweise mit ca. 10-11 l gemisch zu veranschlagen.gegen ende des monats werden´s dann noch 90 -> 6-7 l, nur mit mir ohne beifahrer. gruß frekase [Bearbeitet von frekase (29-06-2005 - 16:16)] |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Warum kaufst du dir nicht nen Fiesta oder so ne alte Presse mit der du heizen kannst?!? Der Trabi ist nicht zum Rasen gemacht! Ich hoffe du hast ne gute Bremse! Und 15000tkm sind nicht viel. Das mach ich in ca. 1/2Jahr! Wegen der Hitze: Und sellbst wenn sie im VSD bleibt. Dort stört sie doch nicht! Wobei ich grade an Auspuffzündungen denke?!? [Bearbeitet von meisterB (29-06-2005 - 16:19)] |
frekase
Beiträge: 59 |
ganz einfach: trabant ist billig und alles kann man selbst reparieren. außerdem fahre ich die 100-110 ja auch nur deshalb, weil der wagen das bei spargasstellung so hergibt. gebe ich weniger gas, fängt er an zu ruckeln, zwar nur leicht, aber es nervt.und bei vollgas macht er noch 10 mehr, schluckt dann aber auch 13-14l, das muss ja nicht sein. gruß frekase |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Naja, so nen Fiesta bekommste auch für Lau! Reparieen kannste auch fast alles selber. Geht so gar bei meinem 98er Arosa noch viel! Zwischen 10 und 14 Liter Gemisch sind also günstig?!? |
frekase
Beiträge: 59 |
da kann man ja doch überhaupt nix einladen oder haben die schon kombi´s? und der trabi kostet mich 180 versicherung im jahr bei 70%, das kann kein anderes auto unterbieten, habe bis jetzt jedenfalls keins gefunden.nein 10-14 l gemisch sind nicht billig, denke nur das ich lieber nen bisschen mehr mit dem gas spiele, damit der 1-1er nicht abmagert, ich sehe das ja im mäusekino, das er abmagert. könnte mir natürlich auch nen alten HB einabauen, aber : never touch a running system. gruß frekase |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Mit der Versicherung/Steuer haste schon recht, aber ich glaube dein E-Teilverschleiß wird ziemlich hoch sein. Es ist halt irgendwo schade das so viele Trabimotoren verheizt werden. Wegen den Kosten und der Zuladung: |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Naja aber 10-14 sind aber nicht normal auch nicht Vollgas und schon garnicht mit H1-1 Soviel brauch ich wenn ich 500kg Wowa hinten dran hab. Bei Vollgas und Serienmotor sollten bestenfall die 10 Liter erreicht werden max 11L. Bei mehr würde ich mir mal den Motor/Zündung/Vergaser vornehmen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ich glaube, Tips hier zu geben ist überflüssig... Kopfschütteln, Thread überspringen.. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
*Chris mal zustimm* Manche haben echt Ideen & Vorstellungen Was soll eine zusätzliche Be-, Ent- oder Sontstwie-Lüftung im Motorraum bringen? Der Motorraum ist nach unten offen, das Lüfterrad saugt sich seine Luft schon von selbst an. Und nicht benötigte Heizungsluft sammelt sich m.E. auch nicht im VSD oder sonstwo, sondern wird aus dem Luftverteiler (wie heißt der fachlich richtig???) - also dem kleinen schwarzen Kasten im Motorraum, der für die Verteilung von Frisch- oder Warmluft sorgt - in den Motorraum ausgeschieden. Der hat ja nicht umsonst einen kleinen Schlitz oben. Und weil die Motorhaube in Richtung Winschutzscheibe nicht hermetisch abschließt, und außerdem im Motorraum auch noch Verwirbelungen vorhanden sind, wird diese heiße Luft wohl kaum direkt vom Lüfterrad wieder angesaugt. |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Um nochmal aufs Thema zu kommen. Wie Kupy bereits schrieb geht die warme Luft am Mischrohr ab, wenn du da mal genau hinsiehst wirst du die entsprechende Klappe dafür sehen. Von dort geht sie dann in den Motorraum, der ja aber beim Trabi nicht sooo abgedichtet ist das sie nich weg kann. @frakase: Vieleicht liegts ja an den neuen Zündkerzen, dass er keine Aussetzer mehr hat?! |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
@ Sven: Mischrohr - das meinte ich |
frekase
Beiträge: 59 |
also kann die warme luft auch so weg.danke für die info. aber warum soll man nicht 100 fahren können, wenn das gaspedal auf sparstellung ist und der wagen dann nun mal 100 fährt? ich forciere ja auch nicht die 100, nur meistens ist es so auf der autobahn oder landstraße, daß ich 100 erreiche.mit halbgas. wo soll das problem sein?drastisch erhöhter verschleiß? macht man sich unbeliebt, wenn man 100 fährt mit nem trabi, oder verstehe ich das jetzt falsch? gruß frekase |
trabi
Beiträge: 2.162 |
guck einfach mal in die bedienungsanleitung. was steht da? richtig! da steht: " die höchstgeschwindigkeit soll nicht länger als 15 min beibehalten werden." und wie hoch ist die vom werk angegebene höchstgeschwindigkeit?? .... wieder richtig! noch fragen? |
poetpoet
Beiträge: 155 |
Im Vergleich zu meinem Westauto (ist eigentlich ein Fernostauto...) ist es unter der Trabbihaube richtig kühl find ich... soviel Abwärme produzieren 600 ccm nun auch wieder nicht. |
j3h
Beiträge: 110 |
poetpoet: heute weiß man nicht mehr wo die neuen Autos herkommen Nun - danke für alle nützlichen Ratschläge. Ich glaube - das Problem ist gefunden. Der Schlauch vom Krümmer-Wärmetauscher zu Mischrohr der Heizung ist verloren gegangen und die heiße Luft bließ heraus. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
..aber selbst deshalb ist dein Motor nicht zu heiss geworden.. keine Bange.. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Es gab mal die Empfehlung im "Straßenverkehr", die Heizluft des VSD (bei alter, kleiner Heizung wohlgemerkt) mittels Kopexrohr nach unten abzuleiten. Hab´s bei der Kugel mal ausprobiert, konnte aber keinerlei "Wirkung" feststellen. Da der Motorraum unten kpl. offen ist, zieht´s wohl auch so schnellstens ab. |
j3h
Beiträge: 110 |
Nein - der Motor wird dadurch nicht besser gekühlt. Lächeln.. Ich denke jetzt daran, die offene Mündung mit einem Lappen zu verstopfen. Besteht aber nicht die Gefahr dass der Stoff Feuer fängt? |
j3h
Beiträge: 110 |
@ standard: den Schalldämpfer zu kühlen? Wozu? - Aber die Kühlung beim Trabi sollte in vielerlei Punkten verbessert werden. (.. ich will keineswegs die Konstrukteure tadeln, aber .. ) zB. der Luftstrom von den Zylindern weg bläßt direkt nach unten, was gegen physikalische Gesetze verstößt. Ich weiß, darüber befindet sich der Tank mit 20l Sprit, trotzdem.. Ich glaube die Luftkühlung wurde in mehreren Threads besprochen. [Bearbeitet von j3h (05-07-2005 - 13:57)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
24/26Liter... Die Kühlung des Trabis ist eigentlich voll ausreichend (unter normalen Bedingungen incl. Anhängerbetrieb) und kaum verbesserungsbedürftig. Nee - nicht den Schalld. kühlen, wohl aber die unnütze Heizluft gleich abzuführen, statt sie erst in den Motorraum zu blasen. Bei 500ern und teilw. auch noch 600ern gab es übriges ein anderes Luftleitblech hinter den Zylindern: der Luftstrom wurde nur mit einem geringen Winkel nach hinten/unten geleitet. Mit dem Ergebnis, daß die Heizleistung deutlich schlechter und das Innengeräusch ebenso deutlich höher war. Um Gottes Willen nix mit irgend´nem Lappen zustopfen!!! [Bearbeitet von standard (06-07-2005 - 11:23)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ja genau, im Sommer den Frischluft-Schlauch verstopfen, dass macht sinn.. Aber im Winter nicht, vergessen, ihn wieder frei zu machen, sonst wirds sicher zu warm im Auto.. Aber mal im Ernst. Lass einfach alle so, wie es is.. (oder meinst du die "Mündung" im Motorgehäuse? Diese Warme Luft solltest du schon rauslassen.. nicht umsonst wird die ja entweder in den innenraum oder in den Motorraum abgeleitet..) PS: es kam schon lange keiner mehr auf die Idee, die Warmluft in den Vergaser zu drücken [Bearbeitet von Chris601 (06-07-2005 - 11:31)] |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
... oder mit dem immensen Druck der warmen Abluft einen Turbolader anzutreiben |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|