Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Ist das ein Trabant Dieselmotor? |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Ist das ein Trabant Dieselmotor? |
robschnob
Beiträge: 365 |
Schaut euch mal dieses tolle Fahrzeug an. Weiter unten gibts ein Bild von dem Motor. Auf den ersten Blick sieht das doch wie ein Trabimotor aus, wenn ich das Blechgehäuse mit dem Lüfterrad sehe. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=60995&item=4558708408&rd=1 Link klickbar gemacht, Beppo/Moderator [Bearbeitet von Beppo (02-07-2005 - 22:33)] |
robschnob
Beiträge: 365 |
Jetzt hab ich den Text schon dreimal bearbeitet und der link funzt immer noch nicht Lieber Moderator, bitte klickbar machen |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Erledigt |
friedmar
Beiträge: 1.195 |
iss das nicht der Anlasser ? :lol |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
@robschnob, es hat im Sachsenring natürlich Versuche mit Dieselmotoren gegeben. Dabei handelte es sich um einen Dreizylinder- Diesel. Ein Zweizylinder- Diesel würde im Pkw- Bereich schon wegen der starken Vibrationen ausscheiden. Gescheitert ist der Dieselmotor in der Pkw- Produktion, aufgrunde fehlender Kapazitäten bei der Herstellung von geeigneten Einspritzpumpen. Bei dieser Walze handelt es sich aber definitiv nicht um einen Trabantmotor! |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Ich habe ein Bild von diesen Versuchsdiesel hier, reinstellen werde ich es nicht...habe keine Lizenz dafür... Aber schicken könnte ich es dir, falls du Interesse hast. |
robschnob
Beiträge: 365 |
Klar, kannst du mir gerne schicken. Email steht im Profil. Ich war zwar vor einigen Jahren mal in Zwickau im Museum und dort hatten die auch einen Dieseltrabi stehen. Ich kann mich aber nicht mehr an irgendwelche Details erinnern. Aber könnte das Kurbelgehäuse trotzdem vom Trabi sein? So nach dem beliebten Baukastenprinzip? die paar Ps mehr verträgt das Gehäuse bestimmt. |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Bei dem betreffenden Motor handelt es sich um einen aus dem "VEB Motorenwerk Schönebeck" stammenden "2 VD 14,5/12-1 SRL". Dieser wurde als Universalmotor in viele Baumaschine (wie Walzen, Radlader,Mobilbagger und sogar in Kleinloks) eingesetzt. Zuletzt wies dieser eine Leistung von 45 DIN PS auf. Mit dem Trabantmotor hat dieser natürlich nichts zutun, schließlich hat der Motor auch keine Fremdschmierung, sondern besitzt eine Ölwanne. Schon deswegen würde das Baukastenprinzip nicht greifen... Ausserdem müssen Motorengehäuse von Dieselmotoren wesentlich stabiler ausgeführt werden, es treten enorme Druckkräfte auf, sonst würden die Gehäuse reissen. |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Ich kann dir aber mal einen Tip geben, gehe doch mal ins Technikmuseum nach Merseburg, dort findest du eine Flugzeug mit echten Trabi- Motor!!! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Diesen Typ hat man als Reihendiesel mit (fast) jeder beliebigen Zylinderanzahl produziert - je nach Bedarf. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Ich glaube das ist der Zweizylinder Zweitakt Diesel der auch im Teo drin war. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Was ist ein Teo?? |
Oldman
Beiträge: 623 |
Der Theo oder besser T-74 war ein Bagger. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Ah, danke Oldman! Gab es eigentlich umbauten zu einem Dieseltrabi?? Ich meine nicht vom Werk... Am besten nen DDR-Motor?? Gabs da was für PKW was sich eignen könnte?? |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
@Oldman, mir ist nicht bekannt, dass es je einen T- 74 gab! Begonnen hat die T- Reihe mit dem T- 157. Aber du meinst sicherlich den T- 174. |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Von Umbauten, ausser den bereits erwähnten Werksversuch mit Dieselmotor habe ich noch nichts gehört. Der VW- Diesel würde zwar am besten in den 1.1 passen. Aber du bekommst dort nicht alle Komponente unter. Mir sind einige Trabant- Diesel bekannt, nur erhalten die keine Zulassung (aus Platzgründen wurden da schon Kühler in den Beifahrerraum verlegt. [Bearbeitet von Sachsenring601 (03-07-2005 - 18:54)] |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@Sachsenring601: Mm, gibts da Bilder im Netz?? Kann man den Kähler nirgends anders anbringen?? Lufthutzen und oben drauf das Ding?? |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Du hast vor dem Motor keinen Platz mehr, einen Kühler unterzubringen, da geht schon die Einspritzpumpe bis fast an das Kühlergrill. Wenn es ein Turbodiesel sein soll, muß auch noch der Ladeluftkühler Platz finden...aber der ist nicht so groß. Und zugelassen bekommst du die Sache garantiert nicht. Über Bilder im net kann ich dir im Moment keinen Link anbieten. |
kat
Beiträge: 1.194 |
In Essen stand mal ein 1.1 mit Polo-Dieselmotor , der war zugelassen |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Habe auf Treffen auch schon ein paar Diesel gesehen.Unter anderem waren meistens die 1,3 und 1,4l Sauger ausn Polo drin aber auch nen kleinen TDI und einer mit nem Citroen Diesel aus dem AX ist mir über den Weg "gelaufen".Der mit dem Ziehdröööööööhn Motor war nen Umbau aus Fürstenwalde der mit Biodiesel gefahren wurde.Der war auch mal in Zwigge.Glaube 2000 oder 01. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Und in Cottbus stand diese Jahr ein zugelassener Kübel mit VW Polo Diesel. Platz ist genug, den die Mehranbauteile (Pumpe Ansaugbrücke ) gehen nach hinten weg. Und der Kühler sitzt da wo er beim 1.1 auch sitzt. Zulassung ist in B. kein Problem. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Logisch ansonsten muss halt die Heizung dran glauben!Die bringt beim Dieselbeheizten 1.1er eh nur noch dürftige Abwärme bedingt durch den hohen Wirkungsgrad |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Mein Ex-Trabi fährt mit Diesel-Motor rum, Umbau ist kein großes Problem. [Bearbeitet von MichaH (28-01-2008 - 14:05)] |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Bei uns hat mal so ein Spaßvogel einen Trabant mit 2,3 Liter Ford- Dieselmotor in der "Alles" angeboten. War bestimmt wieder nur ein Fake, so wie der Trabant mit Porsche 911 Turbo- Motor, wo ich spaßeshalber damals mal angerufen habe. Ich glaub nicht, daß da ein 2,3 Liter Motor reinpassen würde. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Da ich mich noch bestens erinnern kann, was für unkultivierte Schütteljuchten die alten Polo-Diesel waren, kann ich mir kaum vorstellen, daß man sich oder seinem (1.1er)Trabant mit einer derartigen Umrüstung einen großen gefallen tut. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Na und, kann Dir doch egal sein! Ich hab leider keinen Kontakt mehr zu dem Diesel-Trabi besitzer, aber er hat ihn auf Pflanzenöl umgestellt und scheint zufrieden damit. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ist schonmal jemandem aufgefallen, daß die Diesel-Freaks auf jeden Hauch von kritischer bemerkung/Meinung oft gleich aggressiv reagieren? Muß wohl am schädlichen Abgas liegen... |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Ich bin kein Diesel Freak, mein 1.1'er läuft mit Flüssig-Gas. (verursacht bestimmt auch schlimme Abgase - im Vergleich zu 2-Takt Abgasen die ja völlig unbedenklich sind) Nur ständig wird hier alles mögliche schlecht gemacht was andere mit viel Mühe auf die Beine gestellt haben. Sei es Dein Beitrag wegem dem Diesel oder in anderen Topics wenn einer seinen Trabi 110 fährt oder nicht exakt 1:50 tankt, diverses Tuning, Umbauten oder oder oder. Ich lese hier die meiste Zeit nur mit, aber es fällt schon auf, wie schnell einige mit ihrem Negativ-Urteil sind. [Bearbeitet von MichaH (05-07-2005 - 15:54)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Alte VW-Nageldiesel sind Scheiße und bleiben Scheiße. Das hat mit Schlechtreden nix zu tun. Bin mal sehr interessiert Golf I Diesel gefahren - pfui Teufel! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Also ich finde Daniels Diesel-Trabi super, leider is der nicht mehr sehr aktiv hier im Forum. Das Auto läuft aber prima, ich würde es sofort nehmen. Wenn ich den mal wieder treffe (im schlimmsten Fall passiert das zur Weihfei, denn er muß den Weihnachtsmann machen ), werd ich Bilder machen, sofern er das Auto dabei hat. |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|