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Autor Thema: Lima gibt alles
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Auch wenn`s vielleicht nicht ganz hier rein gehört, meine Lichtmaschine vom Omega spinnt seit gestern völlig rum. (im Opelforum konnte mir bis jetzt keiner weiterhelfen).
Die Ladekontrolle brannte auf einmal sehr hell und bei einer etwas höheren Drehzahl brannte die dann auch gleich durch. Gleichzeitig pfiff die Lima als wenn die Batterie völlig entladen sei oder man alle Verbraucher auf einmal an hätte.

Mit dem Multimeter hab ich eine Leerlaufspannung von 14....15V ! und bei Nenndrehzahl von 17...18 V ! gemessen...
Lima war sehr heiß danach.

Heute hab ich den Regler getauscht in der Hoffnung das Problem zu lösen. Fehlanzeige.

Könnte jetzt etwas mit der Erregerspannung nicht stimmen? Könnten die Gleichrichterdioden ein Rolle spielen?

Bitte nicht meckern aber wir sind im Urlaub nei meinen Schwiegereltern und ich muß 600 km zurück...


(hab erstmal 2 Kabel von der Batterie in den Innenraum gelegt mit Multimeter dran, laden bis 14 Volt....Keilriemen runter....Riemen wieder drauf...nervt)

kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


naja,du bist ja schon genug gestraft, weil Du Opel fährst...
Wenn der Regler es nicht ist wirds wohl an der Lima selber liegen!! Erregerspannung zu hoch fetzt Dir höchstens den Regler durch,weil die erregt oder tuts eben nicht....
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Der Blitz am Grill ist nicht umsonst dran A oder B Omega?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


B. Delco Generator 14V 100A
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Na sooo viel ist ja an einer Lima zum Glueck nicht dran. Wahrscheinlich hat's eine Diode durchgeschossen. Du wirst nicht umhin kommen, das Teil zu zerlegen und die Dioden zu pruefen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hatte ich vor Poku.

Aber die Dioden richten doch nur in Gleichspannung um. Dann dürfte doch im Prinzip gar nicht erst ein so hoher Ladestrom entstehen..

Hab jetzt auch nochmal fix nen Stromlaufplan besorgt, dort ist ersichtlich, daß D+ nicht nur zu Ladekontrolle führt sondern auch zur Heckscheibenheizung, ABS und Klimaautomatik.
Vielleicht kommt es ja hier zu einer Rückkopplung. Werd morgen mal ohne D+ messen.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Sooo einfach ist es mit den Dioden bei der in Drehstrom-Lima's normal zum Einsatz kommenden Sechspol-Brückenschaltung leider nicht. Damit ueberhaupt ein Stromfluss zustande kommt, ist jede "Phase" auf die beiden anderen angewiesen. Und wenn da eine Diode nicht mehr durchlaesst, dann kommt der Spannungsverlauf am Ausgang ziemlich durcheinander, was den Regler wiederum verwirren kann...sehr schoen sieht man solche Fehler mit dem Oszi.

Pruefe mal alle 6 Dioden durch und schau Dir vor allem auch deren Anschlussleitungen an. Manchmal ist nur der Kontakt nicht mehr gegeben...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


So.Hattest Recht. Eine Diode hatte sich auf der Gleichrichterbrücke gelöst.
Nachdem ich die Kontaktfahne angelötet habe, stimmt meine Ladespannung wieder.

Nun leuchtet meine Kontrollleuchte auch bei abgeschalteter Zündung...

Na zu Hause gibts ne neue Lichtmaschine.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dann ist eine Diode durchgebrannt oder der Regler hinüber.
 

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