Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Hydrauliköl |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Hydrauliköl |
Trabiist
Beiträge: 5 |
Hallo zusammen, hab mich mal ein wenig "belesen", was im Forum über Getriebeöl zu erfahren war. Ich habe, wie viele "Unwissende" vor mir, auch das Problem, dass ich nicht weiß, wo ich schnell das 68´er her kriege. Wie ich lesen konnte, werden von vielen Trabifahrern auch Alternativen verwendet. ATU hat mir Zentralhydrauliköl von LIQUIMOLI verkauft. Irgeneine Zahl - 68 oder 32 etc. steht nicht drauf. Kann ich das Zeug nehmen oder nicht? Gruß |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Nehmen kannst du es sicher, was auf Dauer der Freilauf sagt wirst du sehen. Das Öl gibts übrigens günstig und schnell bei Chris www.baby-oel.de |
ingo
Beiträge: 424 |
ich würde es nicht nehmen, im Handbuch wird vor Öl mit Zusätzen (molybdän) gewarnt. ingo |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@Trabiist In Deiner Umgebung gibt es bestimmt mind. eine Firma, bei der man Heizoel kaufen kann (z.B. beim Aral-Vertrieb). Dort ruftst Du einfach mal an und fragst nach dem Hydraulikoel HLP68. Wenn nicht bei der ersten, dann wirst Du spaetestens bei der 2. Firma welches bekommen... Schau Dir mal bei Gelegenheit ein zerlegtes Trabigetriebe an: Die Abtriebswelle ist eine Hohlwelle mit Schmierbohrungen auf der sich gleitgelagerte!!! Losraeder befinden. Die Antriebswelle besitzt einen Klemmrollenfreilauf, der erst durch den Foerdereffekt der Zahnraeder geschmiert wird. Man versteht dann ziemlich schnell, warum die Viskositaet des Oeles genau stimmen muss und ein regelmaessiger Getriebeoelwechsel notwendig wird. Daher: Bring das ATU-Zeug zurueck und beschaffe Dir beim Mineraloelhandel HLP68, welches zudem noch spottbillig ist... [Bearbeitet von POSTKUGEL (08-07-2005 - 07:39)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
LiquiMoly ist der Hersteller, Ingo, kein Zusatz. Zu kriegen sein sollte HLP68 aber nach den vorangegangenen Tips wirklich einfach. Es ist immernoch das empfohlene Öl. Anderes mag gehen. Wie gut, ist dann eine andere Frage. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Molybdän ist der Zusatz kupy. Tee? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Klar, bloß das eine hat mit dem andern nix zu tun, auch wenns ähnlich klingt. D.h. nicht, es gäbe nicht auch von LiquiMoly Öl mit MoS2, aber das gibts auch von anderen Herstellern, die nicht so heißen. |
Kuebel68
Beiträge: 53 |
Der Hersteller schreibt für den Trabi Getriebeöl HLP 68 vor (Wechselinterwall 30000km) Im Ausland wird als Getriebeöl ein Öl der Klassifikation SAE 80 empfohlen. Somit kann man ganz normales in der BRD handelsübliches Getriebeöl verwenden, es sollte aber keinesfalls Zusätze wie MoS2 enthalten! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Somit kann man ganz normales in der BRD handelsübliches Getriebeöl verwenden.. ..grundsätzlich richtig, aber genau da liegt ein schwerer Trugschluss. Jeden Winter gibt es Trabi-Fahrer, die dann mit SAE80W90 (GL4) plötzlich keinen 4. Gang mehr haben. |
OKra
Beiträge: 6 |
Seid gegrüßt! Nach siebenjähriger Trabant-Erfahrung und anschließenden Jahren der Untreue bin ich nun wieder zum 601er zurückgekehrt. Eure Hinweise sind sehr nützlich, herzlichen Dank! Bezüglich der Zusätze zum Getriebeöl hätte ich noch ein paar Fragen: |
Polar
Beiträge: 242 |
Ich hatte mir das HLP-68 bei einem KFZ Zubehör Händler geholt, klar, war nicht vorrätig, aber auf Bestellung hat er von seinem Zulieferer 2 l besorgt, völlig problemlos. |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo OKra, mit Molybdän ist Molybdän-di-Sulfid (Mo2S) gemeint. In jedem Getriebe muß mit dem Schmiermittel ein Kompromiß zwischen Reibung und Verschleiß gefunden werden. Jedes Getriebe hat Bauelemente, die eine niedrige Reibung wünschen (Kugellager, Zahnpaare, Gleitlager), aber auch solche, die eine gewisse Reibung erfordern (Synchronringe und im Trabi der 4.-Gang-Freilauf). Ohne Reibung würden diese Bauteile nicht oder schlecht funktionieren. Nimm einmal als Beispiel ein Moped/Motorradgetriebe mit Ölbadkupplung. Speziell der Trabi-Freilauf, der ja prinzipiell wie ein Fahrrad-Rücktritt funktioniert (nur umgekehrt) greift nur, wenn Reibung vorhanden ist, sonst rutscht er durch und der 4. Gang ist "tot". Deshalb sollte man sich an die Hersteller-Empfehlungen strikt halten. Und die sagen nun mal HLP 68 ohne Zusätze. Gruß Volker |
OKra
Beiträge: 6 |
Hallo Volker, vielen Dank für Deine ausführliche und gut verständliche Antwort! Der Freilauf lebt bekanntlich nicht sehr lange. Ich kenne einen Kfz-Mechaniker, der verschweißt den Freilauf einfach - das hält länger, als der Rest vom Getriebe. Der Freilauf ist bekanntlich nur dazu da, den Motor vor Ölmangel zu schützen (und Kraftstoff zu sparen), wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Der geübte 2-Takt-Fahrer kuppelt dann aber ohnehin aus. Wenn also der Freilauf verschweißt ist, bliebe als Argument gegen MoS2 / C / PTFE nur noch die Synchronringe, oder? Solche Bauteile haben aber fast alle Getriebe, trotzdem kann man bei anderen Autos reibungsmindernde Zusätze problemlos benutzen. Somit spricht bei verschweißtem Freilauf nichts mehr gegen SAE80 und verschleißmindernde Zusätze, stimmt's? Gruß, Olaf |
CBronson
Beiträge: 316 |
Naja, von dieser Theorie halte ich nicht besonders viel. Ich verstehe nicht warum man nicht einfach das vorgeschriebene Öl reinfüllt (man bekommt es ja sehr einfach) und gut is. Mein Freilauf halt mitlerweile seit 92000km ohne Probleme sommers wie winters. Und ich möchte auf den Freilauf nicht verzichten. Ich wäre sogar froh wenn ich auch einen im 3. Gang hätte. HLP68 ist zudem recht günstig. Ich habe erst letzte Woche nach ca.35000km einen Ölwechsel gemacht und so gut wie keine Späne am Magnet gehabt, also schmiert es wohl hinreichend gut. Und Zusätze wie Slick 50 werden das sicher auch nicht verbessern. Aber wers versuchen will, soll es machen. Ich fahre lieber meinen Trabi, als andauernd daran zu schrauben. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hurra, habe eben HLP 68 beim Heizölhändler gekauft. Jetzt suche ich mir 5 bis 6 Trabis und mache überall Ölwechsel! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
wieviel? du würdest 15-20 damit schaffen willst du das getriebe voll machen? |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hallo, ich habe gerade mal bei einem Händler angerufen. HLP68 könne er mir zu einem Literpreis von 2,90 + Mwst. verkaufen. Bei ihm heißt das zeug dann aber RSL 68 nach Din HLP. Danke! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ja, klingt gut. DIN-Hydraulik-Öle der Viskosität 68 ist richtig. Das Problem bei den meisten Händlern ist eben, dass es sowas in der Regel nicht literweise gibt und man meistens 20L kaufen muss. Dafür ist es dann nur halb so teuer (oder noch günstiger) als der Liter Getriebeöl bei ATU oder gar der Tanke. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
ich muss ihm 5 Liter abnehmen. ich denke, dass ist dann so Ok. Zumal mein Schwager ja auhc noch nen Trabi haben möchte, dann ist 5 Liter ja fast genau passend. 1,5 liter pro Getriebe, richtig oder? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Nicht ganz richtig kommt aufs Baujahr an. Durch nen geänderten Guß in der Außenkontur wars bei den letzten weniger. Aber du liegst nie falsch wenn dus leer machst und bis zur Konrollschraube wieder voll machst. Steht alles hier im Forum drin. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Weil hier schon mal wieder ne HLP68 Diskussion im Gange ist, ich hätte da auch mal eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit dem HLP68 von Wagner Spezialschmierstoffe? Ich verwende das nämlich, im Herbst 2001 hab ich zum ersten mal dieses eingefüllt. Danach ließ sich das Getriebe zwar leichter schalten, als mit der alten, rabenschwarzen Brühe, die ich abgelassen habe, allerdings stellten sich dann langsam Probleme mit dem Freilauf ein, die ich zuvor nie hatte. Als ich den Trabant neulich nach 3 Jähriger Standzeit wieder in Betrieb nahm, gabs erst mal keine Probleme. vor drei Wochen hab ich dann das Öl wieder gewechselt und wieder Wagner Öl eingefüllt. Seitdem hab ich wieder Probleme mit dem Freilauf, hauptsächlich dann, wenn das Getriebe noch kalt ist. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe das WagnerÖl in 3 Trabi´s (zuzüglich einem fremden, den ich in Pflege hatte) und das z.T. schon seit 2 Jahren (@Chris - ja ich weiss, ich muß mal wieder wechseln ). Keine Probleme mit dem Freilauf und auch sonst alles bestens damit. PS: Beim Kübel wars sogar anders rum, erst Probleme mit dem Freilauf und nach dem Ölwechsel gabs keine Probleme mehr. [Bearbeitet von Beppo (07-11-2005 - 17:14)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ich fahr es auch schon seit Jahren und vielen km. ohne probs. Dann scheinen deine Freilauf-Probleme vielleicht doch andere, ernstere ursachen zu haben. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Die Wege des Öls sind unergründlich. Naja, morgen werd ich erst mal meinen zerfledderten Keilriemen wechseln, um den Freilauf werd ich mich dann demnächst mal kümmern. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (07-11-2005 - 17:44)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nachdem ich nun das HLP 68 drin habe hier meine Erfahrungen: Gegenüber dem SAE 80 das ich vorher fuhr schaltet sich das Getriebe spürbar knackiger, musste ich mich erstmal umstellen, dafür funktioniert der Freilauf auch bei kaltem Getriebe wieder, was er vorher nicht mehr tat. Der Trabi hat jetzt fast 140 000 Kilometer runter. Allerdings war es jetzt auch noch nicht so kalt um zu sagen daß das Problem Freilauf gelöst ist, besser ist es auf jeden Fall. @Chris: Natürlich würde ich mehr Trabis mit dem Öl schaffen, dann muss ich aber bei jedem Wechsel 20 Liter kaufen Der Typ grinst immer wenn er mich sieht und fragt ob ich schon wieder 50 Liter 2T-Öl brauche! |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich hatte heut sogar bei kaltem Getriebe mal ein Phänomen, daß ich bisher noch nie hatte. Der Freilauf hat mehrmals unter Last "aufgemacht" und kurz durchgedreht. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
.. dann besorg dir vorsichtshalber schon mal 'n neuen |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hi, ich habe gerade in der Mittagspause das Öl abgeholt. Sauber in einem Karnister ohne kleckerei. 5 Liter für 16,82 Wer aus meiner Nähe kommt, kann mir gerne zum EK etwas Öl abkaufen |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ist aber ein stolzer Preis, wo hast Du es gekauft? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Der Preis ist o.k. Schau mal, was Literflaschen Getriebeöl bei ATU oder sonstwo kosten! |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|