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Autor Thema: Hydrauliköl
Trabiist

Beiträge: 5
Registriert am: 01.06.2005


Hallo zusammen,

hab mich mal ein wenig "belesen", was im Forum über Getriebeöl zu erfahren war. Ich habe, wie viele "Unwissende" vor mir, auch das Problem, dass ich nicht weiß, wo ich schnell das 68´er her kriege. Wie ich lesen konnte, werden von vielen Trabifahrern auch Alternativen verwendet. ATU hat mir Zentralhydrauliköl von LIQUIMOLI verkauft. Irgeneine Zahl - 68 oder 32 etc. steht nicht drauf. Kann ich das Zeug nehmen oder nicht?

Gruß
Tom

Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Nehmen kannst du es sicher, was auf Dauer der Freilauf sagt wirst du sehen.
Das Öl gibts übrigens günstig und schnell bei Chris www.baby-oel.de
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


ich würde es nicht nehmen, im Handbuch wird vor Öl mit Zusätzen (molybdän) gewarnt.

ingo

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Trabiist
In Deiner Umgebung gibt es bestimmt mind. eine Firma, bei der man Heizoel kaufen kann (z.B. beim Aral-Vertrieb).

Dort ruftst Du einfach mal an und fragst nach dem Hydraulikoel HLP68. Wenn nicht bei der ersten, dann wirst Du spaetestens bei der 2. Firma welches bekommen...

Schau Dir mal bei Gelegenheit ein zerlegtes Trabigetriebe an: Die Abtriebswelle ist eine Hohlwelle mit Schmierbohrungen auf der sich gleitgelagerte!!! Losraeder befinden. Die Antriebswelle besitzt einen Klemmrollenfreilauf, der erst durch den Foerdereffekt der Zahnraeder geschmiert wird. Man versteht dann ziemlich schnell, warum die Viskositaet des Oeles genau stimmen muss und ein regelmaessiger Getriebeoelwechsel notwendig wird.

Daher: Bring das ATU-Zeug zurueck und beschaffe Dir beim Mineraloelhandel HLP68, welches zudem noch spottbillig ist...

[Bearbeitet von POSTKUGEL (08-07-2005 - 07:39)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


LiquiMoly ist der Hersteller, Ingo, kein Zusatz.
Zu kriegen sein sollte HLP68 aber nach den vorangegangenen Tips wirklich einfach. Es ist immernoch das empfohlene Öl. Anderes mag gehen. Wie gut, ist dann eine andere Frage.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Molybdän ist der Zusatz kupy. Tee?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Klar, bloß das eine hat mit dem andern nix zu tun, auch wenns ähnlich klingt. D.h. nicht, es gäbe nicht auch von LiquiMoly Öl mit MoS2, aber das gibts auch von anderen Herstellern, die nicht so heißen.
Kuebel68

Beiträge: 53
Registriert am: 08.07.2005


Der Hersteller schreibt für den Trabi Getriebeöl HLP 68 vor (Wechselinterwall 30000km) Im Ausland wird als Getriebeöl ein Öl der Klassifikation SAE 80 empfohlen. Somit kann man ganz normales in der BRD handelsübliches Getriebeöl verwenden, es sollte aber keinesfalls Zusätze wie MoS2 enthalten!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Somit kann man ganz normales in der BRD handelsübliches Getriebeöl verwenden..

..grundsätzlich richtig, aber genau da liegt ein schwerer Trugschluss.

Jeden Winter gibt es Trabi-Fahrer, die dann mit SAE80W90 (GL4) plötzlich keinen 4. Gang mehr haben.
Das Freilauf-Problem lässt sich dann in den meisten Fällen mit einem HLP68-Ölwechsel beheben. Deshalb gleich HLP68 nehmen, Feierabend. (Das ist auch billiger )
Einziges Problem: Man bekommt es nicht ganz so leicht wie GL4 und viele Öl-Händler haben es nicht in kleineren Gebinden. Aber das hatten wir ja schon mehrfach festgestellt..

OKra

Beiträge: 6
Registriert am: 19.10.2005


Seid gegrüßt! Nach siebenjähriger Trabant-Erfahrung und anschließenden Jahren der Untreue bin ich nun wieder zum 601er zurückgekehrt. Eure Hinweise sind sehr nützlich, herzlichen Dank!

Bezüglich der Zusätze zum Getriebeöl hätte ich noch ein paar Fragen:
Ist mit Molybdän wirklich Molybdänsulfid (MoS2) gemeint? Warum und woher dieses Verbot? Hier http://users.pandora.be/davinci/trabantjes/assets/Handbuch601.pdf finde ich nichts darüber.
Wie sieht es mit Teflon (z.B. Slick-50) aus?

Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


Ich hatte mir das HLP-68 bei einem KFZ Zubehör Händler geholt, klar, war nicht vorrätig, aber auf Bestellung hat er von seinem Zulieferer 2 l besorgt, völlig problemlos.
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo OKra,

mit Molybdän ist Molybdän-di-Sulfid (Mo2S) gemeint.
Es gibt mehrere reibungsmindernde Ölzusätze, wie Mo2S, Teflon, Graphit usw.

In jedem Getriebe muß mit dem Schmiermittel ein Kompromiß zwischen Reibung und Verschleiß gefunden werden.

Jedes Getriebe hat Bauelemente, die eine niedrige Reibung wünschen (Kugellager, Zahnpaare, Gleitlager), aber auch solche, die eine gewisse Reibung erfordern (Synchronringe und im Trabi der 4.-Gang-Freilauf).

Ohne Reibung würden diese Bauteile nicht oder schlecht funktionieren.

Nimm einmal als Beispiel ein Moped/Motorradgetriebe mit Ölbadkupplung.
Würden hier stark reibungsmindernde Zusätze verwendet, würde die Kupplung (die ja von Reibung "lebt") nicht greifen.

Speziell der Trabi-Freilauf, der ja prinzipiell wie ein Fahrrad-Rücktritt funktioniert (nur umgekehrt) greift nur, wenn Reibung vorhanden ist, sonst rutscht er durch und der 4. Gang ist "tot".

Deshalb sollte man sich an die Hersteller-Empfehlungen strikt halten. Und die sagen nun mal HLP 68 ohne Zusätze.

Gruß Volker

OKra

Beiträge: 6
Registriert am: 19.10.2005


Hallo Volker,
vielen Dank für Deine ausführliche und gut verständliche Antwort!
Der Freilauf lebt bekanntlich nicht sehr lange. Ich kenne einen Kfz-Mechaniker, der verschweißt den Freilauf einfach - das hält länger, als der Rest vom Getriebe.
Der Freilauf ist bekanntlich nur dazu da, den Motor vor Ölmangel zu schützen (und Kraftstoff zu sparen), wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Der geübte 2-Takt-Fahrer kuppelt dann aber ohnehin aus.
Wenn also der Freilauf verschweißt ist, bliebe als Argument gegen MoS2 / C / PTFE nur noch die Synchronringe, oder?
Solche Bauteile haben aber fast alle Getriebe, trotzdem kann man bei anderen Autos reibungsmindernde Zusätze problemlos benutzen.
Somit spricht bei verschweißtem Freilauf nichts mehr gegen SAE80 und verschleißmindernde Zusätze, stimmt's?
Gruß, Olaf
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Naja, von dieser Theorie halte ich nicht besonders viel. Ich verstehe nicht warum man nicht einfach das vorgeschriebene Öl reinfüllt (man bekommt es ja sehr einfach) und gut is. Mein Freilauf halt mitlerweile seit 92000km ohne Probleme sommers wie winters. Und ich möchte auf den Freilauf nicht verzichten. Ich wäre sogar froh wenn ich auch einen im 3. Gang hätte. HLP68 ist zudem recht günstig. Ich habe erst letzte Woche nach ca.35000km einen Ölwechsel gemacht und so gut wie keine Späne am Magnet gehabt, also schmiert es wohl hinreichend gut. Und Zusätze wie Slick 50 werden das sicher auch nicht verbessern. Aber wers versuchen will, soll es machen. Ich fahre lieber meinen Trabi, als andauernd daran zu schrauben.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hurra,

habe eben HLP 68 beim Heizölhändler gekauft.
Leider musste ich 20 Liter nehmen. Aber der Preis von 32 Euro ist noch ok.

Jetzt suche ich mir 5 bis 6 Trabis und mache überall Ölwechsel!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


wieviel?

du würdest 15-20 damit schaffen

willst du das getriebe voll machen?

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

ich habe gerade mal bei einem Händler angerufen. HLP68 könne er mir zu einem Literpreis von 2,90 + Mwst. verkaufen. Bei ihm heißt das zeug dann aber RSL 68 nach Din HLP.
Ist das so richtig?

Danke!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja, klingt gut. DIN-Hydraulik-Öle der Viskosität 68 ist richtig.

Das Problem bei den meisten Händlern ist eben, dass es sowas in der Regel nicht literweise gibt und man meistens 20L kaufen muss. Dafür ist es dann nur halb so teuer (oder noch günstiger) als der Liter Getriebeöl bei ATU oder gar der Tanke.

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


ich muss ihm 5 Liter abnehmen. ich denke, dass ist dann so Ok. Zumal mein Schwager ja auhc noch nen Trabi haben möchte, dann ist 5 Liter ja fast genau passend. 1,5 liter pro Getriebe, richtig oder?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Nicht ganz richtig kommt aufs Baujahr an.
Durch nen geänderten Guß in der Außenkontur wars bei den letzten weniger.

Aber du liegst nie falsch wenn dus leer machst und bis zur Konrollschraube wieder voll machst.

Steht alles hier im Forum drin.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Weil hier schon mal wieder ne HLP68 Diskussion im Gange ist, ich hätte da auch mal eine Frage.

Hat jemand Erfahrung mit dem HLP68 von Wagner Spezialschmierstoffe? Ich verwende das nämlich, im Herbst 2001 hab ich zum ersten mal dieses eingefüllt. Danach ließ sich das Getriebe zwar leichter schalten, als mit der alten, rabenschwarzen Brühe, die ich abgelassen habe, allerdings stellten sich dann langsam Probleme mit dem Freilauf ein, die ich zuvor nie hatte. Als ich den Trabant neulich nach 3 Jähriger Standzeit wieder in Betrieb nahm, gabs erst mal keine Probleme. vor drei Wochen hab ich dann das Öl wieder gewechselt und wieder Wagner Öl eingefüllt. Seitdem hab ich wieder Probleme mit dem Freilauf, hauptsächlich dann, wenn das Getriebe noch kalt ist.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe das WagnerÖl in 3 Trabi´s (zuzüglich einem fremden, den ich in Pflege hatte) und das z.T. schon seit 2 Jahren (@Chris - ja ich weiss, ich muß mal wieder wechseln ).
Keine Probleme mit dem Freilauf und auch sonst alles bestens damit.

PS: Beim Kübel wars sogar anders rum, erst Probleme mit dem Freilauf und nach dem Ölwechsel gabs keine Probleme mehr.

[Bearbeitet von Beppo (07-11-2005 - 17:14)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich fahr es auch schon seit Jahren und vielen km. ohne probs. Dann scheinen deine Freilauf-Probleme vielleicht doch andere, ernstere ursachen zu haben.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Die Wege des Öls sind unergründlich.
Naja, morgen werd ich erst mal meinen zerfledderten Keilriemen wechseln, um den Freilauf werd ich mich dann demnächst mal kümmern.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (07-11-2005 - 17:44)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nachdem ich nun das HLP 68 drin habe hier meine Erfahrungen:
Gegenüber dem SAE 80 das ich vorher fuhr schaltet sich das Getriebe spürbar knackiger, musste ich mich erstmal umstellen, dafür funktioniert der Freilauf auch bei kaltem Getriebe wieder, was er vorher nicht mehr tat.
Der Trabi hat jetzt fast 140 000 Kilometer runter.
Allerdings war es jetzt auch noch nicht so kalt um zu sagen daß das Problem Freilauf gelöst ist, besser ist es auf jeden Fall.
@Chris: Natürlich würde ich mehr Trabis mit dem Öl schaffen, dann muss ich aber bei jedem Wechsel 20 Liter kaufen
Der Typ grinst immer wenn er mich sieht und fragt ob ich schon wieder 50 Liter 2T-Öl brauche!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich hatte heut sogar bei kaltem Getriebe mal ein Phänomen, daß ich bisher noch nie hatte. Der Freilauf hat mehrmals unter Last "aufgemacht" und kurz durchgedreht.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


.. dann besorg dir vorsichtshalber schon mal 'n neuen
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hi,
ich habe gerade in der Mittagspause das Öl abgeholt. Sauber in einem Karnister ohne kleckerei. 5 Liter für 16,82 €
Wer aus meiner Nähe kommt, kann mir gerne zum EK etwas Öl abkaufen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ist aber ein stolzer Preis, wo hast Du es gekauft?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Der Preis ist o.k.

Schau mal, was Literflaschen Getriebeöl bei ATU oder sonstwo kosten!

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