Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Betriebsbremse ungleichmäßig, Handbremse nicht |
Autor | Thema: Betriebsbremse ungleichmäßig, Handbremse nicht |
Tostan
Beiträge: 2 |
Hallo Bin ganz neu hier und auch kein versierter Schrauber, muß ich zugeben. Problem ist: TÜV steht an und ich kam nicht drüber. Die Betriebsbremse hinten links bringt nur in etwa 50% der Leistung von hinten rechts, also ungleichmäßige Bremswirkung und darüber hinaus auch hinten links zu wenig Bremsleistung. Benutzt man die Handbremse, haben beide Seiten die gleiche Leistung ( so wie vorher die Betriebsbremse hinten rechts, also leistungsmäßig in Ordnung). So, nun meine Frage: woran könnte das liegen? Da Betriebs- und Handbremse ja auf die gleiche Trommel wirken, kann es ja eigentlich nur am Übertragungsweg, sprich Bremszylinder oder Leitung liegen? Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg..... Bin für jede Hilfe dankbar.. Grüße |
standard
Beiträge: 19.357 |
Schon richtig gedacht! Es wird mit Sicherheit am B.zylinder liegen, dessen Kolben gammeln gerne fest. Kann man inst.setzen (zerlegen/reinigen/ggf. neue Ringmanschetten) oder komplett gg. ein ET (gibts bei ebay oder diversen Teilehändlern) ersetzen. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Du musst wahrscheinlich die RBZ tauschen, da diese nicht genug Kraft auf die Bremsbeläge bringen und somit nicht gleichmäßig und stark genug gebremst wird. Handbremse wirkt ja mechanisch auf die Beläge, daher stimmt da die Bremswirkung noch. Beläge scheinen folglich noch in Ordnung zu sein. Am besten aufmachen und reinschauen, vor allem auch ob die RBZ nass sind (Verlust von Bremsflüssigkeig) |
Tostan
Beiträge: 2 |
Hm....wie schnell gammeln die RBZ denn überhaupt? Vor zwei Jahren sind die Bremsen komplett neu gemacht worden, und so allzuviel ist der Kübel bisher auch nicht gelaufen. Wird halt als reines Sommerspaßfahrzeug eingesetzt und im Winter in einer trockenen Scheune untergebracht. Ist das für die RBZ dann normal? OT: Ich habe irgendwo mal ne Auflistung der Fahrgestellnummern von Trabis gesehe, mußte aber feststellen, daß die Nummer meines Kübels erheblich von den veröffentlichten Nummern abweicht. Der Kübel ist laut Brief EZ 1978 und die Nummer lautet E189304. In der Liste gab es noch nicht mal Nummern mit einem Buchstaben davor und alle hatten auch eine Zahl mehr. Haben die Kübel evtl. andere Nummern oder weiß jemand etwas darüber? |
standard
Beiträge: 19.357 |
RBZ stehen sich über Winter leider schnell "tod" - je nach Luftfeuchte mehr oder minder schnell. |
stoppt schwellerrost
Beiträge: 165 |
dann hat deiner ne ersatzkarossen bekommen... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
E steht für Ersatzkarosse |
blue601
Beiträge: 1.552 |
zu den 50% abweichungen.... hatten wir letztens auch mal. da war auf der betreffenden seite die auflaufende Backe stark verschlissen und dazu auch noch leicht glasig. neue rein und danach top werte gehabt. |
diekupkes
Beiträge: 20 |
wie schon oben erwähnt ist dein RBZ wohl etwas fest, deine backen scheinen voll in ordnung zu sein sonst würde deine Handbremse auch einseitig ziehen, also backen und trommel i.O. und RBZ, sollte er wirklich vor 2Jahren erneuert wurden sein, drückste die Kolben raus nimmste feines schmirgelpapier und entfernste das bissl rost schaust dir die Dichtmanchetten an wenn nötig erneuern und dann wieder alles zusammengebaut und entlüftet |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Leicht undichte Kolben kann man tatsächlich reparieren. Nur eben mit einem Stück Schmirgel nicht. Ich hab mir einen 8er Bolzen geschlitzt, durch den ich 1000er Wasserschleifpapier ziehe und gegen die Drehrichtung rolle (das Ganze kommt nämlich in die Bohrmaschine ) Dann "Hohne" ich den Zylinder bis er wirklich rostfrei ist und glatt wie ein Babypopo. Nun noch neue Manschetten und fertsch. Hält garantiert genauso lange wie Neue und länger als der Ungarnmist. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
gegen korrodierte Bremszylinder wende ich seit Jahren sogenannte Bremszylinderpaste erfolgreich an. Mit dieser Paste streiche ich bei neuen und natürlich noch rostfreien Bremszylindern nach herrausnehmen des Gummistopfen die Zylinderwandung ,den Kolben und den Ringspalt zwischen Kolben und Zylinder ein. Durch diese Behandlung kommt so schnell keine Luftfeuchtigkeit an die Zylinderwandung und Kolben und somit kann auch nix korrodieren. Die Bremszylinderpaste gibt es bei jedem Guten Autoteilehändler und alternativ kann man auch Kupferpaste nehmen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Keramikpaste? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Kupferpaste ist der Vorgänger. Keramikpaste ist inzwischen state of the art. Trabibremsen düften allerdings nie so heiß werden, daß man den Unterschied merkt. |
Kuebel68
Beiträge: 53 |
1. Bremsleitung hinten links entlüften! Wenn das nichts bringt, Bremstrommeln rechts und links gegeneinander tauschen hat bei mir geholfen. Ich hatte vor zwei Jahren beim TÜV dasselbe Problem. So richtig kann ich mir das zwar nicht erklären, aber der Tip kam vom TÜV-Prüfer, der selber einen Trabi fährt. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich glaube, beim Wintertrabi muß ich doch noch mal an die Bremsen ran. Neue RBZ´s sind letzten Dezember reingekommen, daran sollte es wohl nicht liegen. Über den Sommer festgegammelt denke ich eher auch nicht, weils das Problem letzte Wintersaison auch schon gab, aber wir werden sehen. Jedenfalls war ich heute mal auf dem Bremsenprüfstand und es bestätigte sich: Vorn links doppelte Verzögerung als vorn rechts, aber das gleich sich an der Hinterachse dann wieder aus, da isses andersrum |
kat
Beiträge: 1.194 |
Zu weiter oben: Kann man wirklich Kupfer- oder Keramikpaste anstelle von Bremszylinderpaste zum Fetten der RBZ nehmen? Das habe ich noch nie gehört. Verträgt sich das mit der Bremsflüssigkeit? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wir haben jahrelang zum konservieren Kupferspray bzw. Kupgferpaste genommen.... bisher ohne Probleme... Nach Mallin (ders auch wissen müßte) ist wohl vaseline das Mittel zum Zweck (kann ich nicht beurteilen, haben wir noch nie versucht, jedenfalls nicht dafür... ) |
kat
Beiträge: 1.194 |
Das mit Vaseline glaube ich, die Bremszylinderpaste scheint mir auch nichts anderes zu sein. Von Bremszylinderpaste scheint er aber wohl nicht viel zu halten. Was heißt konservieren? Einfetten fürs Regal oder für den Betrieb im Fahrzeug? [Bearbeitet von kat (21-11-2005 - 22:01)] |
|