Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Anlaufsprobleme
FrabanVS

Beiträge: 5
Registriert am: 10.07.2005


Zuerst..Meine Deutsch ist schlecht, so unter ist auch englisches version von den Problem...Zuerst es war unmoglich Trabi zu starten. Auf einen forum haben uns gesagt, dass es in Vergasser ist...Wir haben es ausgeputzt und un wir konnen es starten....aber wenn wir schalten "1" und wollen Trabi zu anlaufen, trabi gehts drauf (motor wird tot)...Was kann es sein ??

english:
So I have this kind of problem - First we werent able to start it...as soon as we cleaned the carbs, trabi would start just fine...however as soon as you put the 1st gear, trabi "dies" (the engine switches off)..How can I fix it ???

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


First of all check if the carburators tuning is correct. Than clean the fuel-system from Carburator til stopcock. Check the ignition timing, too.
FrabanVS

Beiträge: 5
Registriert am: 10.07.2005


thank you for reply...I have one more question - where can I find the correct tunning of the carbs ?
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


klingt zwar doof: Handbremse los?
heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Klingt wirklich doof..
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Etwas weniger doof: Bremse nach langer Standzeit festgegammelt?

Obwohl ja eigentlich die Kraft des Motors reichen sollte um ne festgerostete Bremse wieder loszureißen...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Was interessanter wär, woher kommt Fraban?

Und warum kann kupy so gut Englisch das sogar ich es nicht verstehe....Fragen Fragen Fragen...

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Dann ist wohl eher Dein Englisch so schlecht, mein lieber heckman

Ich versteh es zumindest größtenteils. Und dass carburator wohl Vergaser bedeutet, konnte ich mir aus dem Zusammenhang zusammenreimen.

Und wie ich das mitbekommen habe, ist kupy Akademiker - was einen gewissen IQ & Bildungsniveau voraussetzt

Und woher Fraban kommt - VS deutet auf Villingen-Schwenningen hin. Wäre zumindest die gängige Abkürzung dafür. Und dass man, wenn man in Deutschland lebt, nicht unbedingt perfekt deutsch können muss, ist auch kein Geheimnis

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


What kind of carburator is it? You will find the carburator version on the side of the carburator. Like 28H1-1 or 28HB2-... The level of the "schwimmer" (so gut ist mein english nicht) depends on 28H1-1 or 28HB-types.
FrabanVS

Beiträge: 5
Registriert am: 10.07.2005


Nein, ich bin nicht aus Deutschalnd, sondern Slowakei...Und danke fur alle antowrten..Ich werde es treiben und dann sage ich, ob es funkzioniert, oder nein
FrabanVS

Beiträge: 5
Registriert am: 10.07.2005


well I am not able to check it at the moment, but our Trabant was built in 1979 if that helps you to find out which one is it
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


If unmodified it could be a 28HB2-...
FrabanVS

Beiträge: 5
Registriert am: 10.07.2005


and the correct setting of that one is ?
Kuebel68

Beiträge: 53
Registriert am: 08.07.2005


Vergaser BFV 28 HB 2-2:
Hauptdüse: 115
Leerlaufdüse: 45
Lufttrichter: 23
Luftkorrekturdüse: 155
Starter-Kraftstoffdüse: 120
Leerlaufgemischschraube: 1,5 Umdrehungen offen, 2,5 Umdrehungen offen bei gefedertem Schwimmernadelventil

Vergaser BFV 28 HB 2-4:
Luftkorrekturdüse: 150
Vergaser BFV 28 HB 2-6:
Hauptdüse: 113
Luftkorrekturdüse: 150

Vergaser BFV 28 HB 2-7:
Hauptdüse: 115
Luftkorrekturdüse: 150

Kraftstoffniveau(fuel level): 22+/-1,5 mm unterhalb Oberkante Schwimmergehäuse
(You will need a special tool instead of the "Hauptdüsenhalteschraube" for this check)

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Neco najdes tam:

http://lazo.czechian.net/obsluha%20a%20udrzba/technika.htm#2.1.3.%20Karburator

 

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