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Technik » Elektronische Steuereinrichtung ESE 2II |
Autor | Thema: Elektronische Steuereinrichtung ESE 2II |
Carsten35
Beiträge: 127 |
Hallo, hier ist mal wieder ein Neueinsteiger ohne Ahnung. Habe mich soeben in den Club der Trabi - Begeisterten begeben und einen 601 erworben - ist ja einfach Schick. Naja, wenn er restauriert ist jedenfalls. Ich habe im Kofferaum eine Kiste gefunden, da stand elektronische Steuereinrichtung ESE 2II für Batteriezündanlage Trabant 12 V - Nachrüstsatz, VEB Keramische Werke Hermsdorf EVP 250,-- M (was ein Wahnsinnspreis) drauf. Kann mir jemand sagen, was das ist? Es fehlt die Anbauanleitung, kann mir jemand helfen? Aus wieviel Teilen besteht das in der Regel - ich weiss nicht ob etwas fehlt. Danke für die Infos |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das ist das Steuerteil der Elektronikzündung. Die besteht aus dem schwarzen (manchmal auch grauen)Kasten und dem Geber (der sieht ein bißchen nach Unterbrecherplatte aus, hat aber statt Nocken eine Art Mitnehmer mit Kurbeltrieb, ist also zweiteilig. Suche mal hier mit der Suchmaschine nach "Elektronikzündung". Ich kann mich schwach erinnern, da mal ein Foto gesehen zu haben. Oder besorge Dir ein einigermaßen aktuelles Selbsthilfebuch (WHIMS), das ist aud Dauer ohnehin unvermeidlich. Da müßte was drüber drinstehen. |
Trabiteamer
Beiträge: 243 |
Photos und eine Anleitung findest Du unter trabiteam.de. Und noch viel mehr |
Carsten35
Beiträge: 127 |
Hey Wahnsinn, Ihr kennt auch ja richtig aus. Vielen Dank für die Infos. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nach 50 Jahren Trabierfahrung geht das schon klar. |
mb
Beiträge: 271 |
Ich dachte immer für 6V gab es keine elektronische Zündung. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4562147540&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1 [Bearbeitet von mb (18-07-2005 - 09:59)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@mb: gibt es auch nicht, zumindestens habe ich noch nie etwas davon gehört. Wie kommst Du darauf? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
es ist aber eine....... ich habe sie nämlich auch..... im gegensatz zum Hallgeber bleiben hier die untrerbrecher als Signalgeber drin ich habe eine neue aber noch nicht eingebaut. das Steuerteil kann man problemlos unsichtbar machen..... es gab sovieles..... gerade in den 60ern und Anfang der 70er.... Stichwort Kleinkonsumgüterproduktion... |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
@ Kupy Nach 50 Jahren Trabi Erfahrung? Grins!! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
man kann auch die normle 12V-EBZA (inkl. Hallgeber) billig auf 6V umbauen. |
mb
Beiträge: 271 |
@chris601 Was muss man da alles ändern? Für 12V hab ich ja noch den eine oder andere Teil da. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
tjaaa mag ja sein... ist aber noch weniger original... und vor allem: nicht EMP-sicher..... und wenn jetzt jemand zucken sollte: klar kann ich auch auf Unterbrecher zurückbauen..... aber es ist eben bauen und nicht bloß umklemmen wie bei der 6V |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Grundsaetzlich ist eine Modifikation der normalen EBZA auf 6V zwar denkbar, aber sooo "billig" isses nicht. Zunaechst brauchste mal 'nen anderen Hallschaltkreis, da der DDR-Typ bei 5,5 Volt "die Hufe streckt". Ok, laesst sich machen. Das naechste Problem ist die Endstufe: Die geringere Spannung bedeutet eine schlechtere Ansteuerung der Leistungstransistoren, die ja in Saettigung betrieben werden muessen. Hier ist es auf jeden Fall erforderlich, die Bauteile neu zu dimensionieren, evtl. muss sogar die Schaltung modifiziert werden. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das Ding für 6V ist einfach nur eine Tranmsistorzündung. Große Vorteile bringt die nicht, zumal der Kontaktabbrand nur die eine Seite ist, die Abnutzung des Kippstegs am Unterbrecher aber die andere. Man behält also fast alle Begleiterscheinungen des Unterbrechers. Und ansonsten hat Poku ziemlich recht, was die EBZA-Umrüstung angeht. |
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