Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Katalysator |
Autor | Thema: Katalysator |
Centis
Beiträge: 6 |
Hallo hab gerade nen 1.1 fertig wollte neuen G-Kat einbauen gib's aber nicht mehr kann mir da jemand helfen. (problem steuern) |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Du kommst sicher über die Suchfunktion weiter! Da du neu bist! (Hallo erstmal und herzlich wilkommen) hier eine Hilfe! http://www.trabantforum.de/ubb/suchechris/such.php?such=G-Kat&forum=1&tage=10000&suchen=Komfortsuche |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Die Kat-Problematik bei 1.1ern (und 1.3ern auch) wurde schon mehrfach erörtert. Versuchs doch mal mit der Suchfunktion! 2 doofe, 1 Gedanke Aber der meister war schneller [Bearbeitet von Schumi (13-07-2005 - 11:17)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
kommt in erster Linie auf dein Konzept an. Einspritzer/Vergaser? In beiden Fällen gibt es Lösungen von VW. Was das ganze steuerlich bringt, weiss ich nicht, da bekommst du aber bald Antworten von Erfahrenen. Gibt aber selbstverständlich beide Lösungen noch. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Wenn Du schon nen geregelten Kat einbaust und das Auto eh ne Weile fahren willst(soll ja Leute geben die nen Auto nur kurzfristig behalten)dann investiere gleich zusätzlich noch in einen Kaltlaufregler.Dann biste noch ne Steuerklasse günstiger als nur mit Kat!Die gibts für Vergaser und Einspritzer. [Bearbeitet von apollo11 (14-07-2005 - 17:30)] |
Kuebel68
Beiträge: 53 |
G-Kat und Vergaser, wie soll das gehn? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Mit elektronischem Vergaser |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
nichmal das.. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Das geht Problemlos zu kombinieren.HJS und VW bieten Teileseitig die Möglichkeit!Seit wann kann man den nen Vergaser nicht mit einem G-Kat kombinieren?!So nen Blödsinn.Mensch Leute verunsichert den Kerl doch nicht sinnlos.Oder wie sonst hat VW die Vergasermotoren egal ob Golf und Polo G-Kat tauglich gemacht.Und das sind oft keine elektronisch gesteuerten Vergaser(wie zum Beispiel bei den NZ-Motoren) [Bearbeitet von apollo11 (14-07-2005 - 22:47)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wissenslücke. Wie? Mit welcher Regelung? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Die Serienvergaser werden mittels Bypassschaltung und externen Steuergerät und diversem Zubehör abgasmässig gezämt!Ich kenne selber im Freundeskreis drei 1,3er mit G-Kat von HJS!Zumal die 1,0er und 1,3er Vergasermotoren von VW auch auf G-Kat umgerüstet werden. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Es kommt zwischen Vergaser und Ansaugbrücke ne Scheibe die geregelt übers Steuerteil Luft bekommt um abzumagern. Vorrausetzung ein Kat mit Lambdasondenanschluß (bzw muß der noch nachgerüstet werden) Damit ist in Trabant 1.1 und Wartburg 1.3 sowie den entsprechenden VWs Euro 1 möglich. Euro 2 geht nur mit Einspritzung und Kaltlaufregler. Twintec bietet auch für die U-Kat Fahrzeuge ein Nachrüstung auf Euro 1. Allerdings muß man dazu den Vergaser des Polos (Pieburg) in Trabant und Wartburg einbauen. Der einzige Haken ist das man trotzdem jedes Jahr damit zur AU muß da es bei diesem System keine Lambdareglung gibt. Also mehr oder weniger ein Magermixsystem mit Euro 1, was aber auch schon spart gegenüber ohne oder U-Kat. Kosten sind etwa 250 für dieses System plus einbau und Einzelabnahme. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Genau das meinte ich!Man bekommt ja für gehöriges Geld auch schon nen G-Kat für den Zweitakter.Obwohl das Endergebniss sehr dürftig ist was Leistung,Verbrauch und Co angeht!Und Dein erwähnter Mehrverbrauch kann ja leider bei fast allen Kat-Fahrzeugen beobachtet werden.Genauso wie ein gewisser Drehmoment und Leistungsverlust.Aber das ist nen anderes Thema.Achso TV die Euro2 Einstufung ist mittlerer Weile auch bei Vergaser Fahrzeugen möglich!Habe selber noch nen Golf2 mit Euro2 Einstufung!! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das wuste ich noch nicht kannste das näher ausführen mit Vergaser und Euro 2? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Hab den normalen Nachrüstsatz mit dem Kaltlaufregler drin und bin zur ASU gedüst hab mir den Schein geholt,danach zur Zulassungsstelle und fertig! |
Centis
Beiträge: 6 |
Danke erstmal Aber mir geht es darum wo bekomme ich nen G-kat her den mir die Dekra dann auch Einträgt. denn einfach ein vom Polo nehmen geht nicht wird nicht eingetragen. Steuerersparnis wäre mit G-kat 113 ein neuer G-kat würde 690 kosten wird aber nicht mehr hergestellt da keine nachfrage da ist. Deshalb brauche ich eine Alternative. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Aus welcher Ecke kommst Du denn das Deine Tüvis so stur sind?;-(So nen gemache.Die Kiste hat nen Polomotor drin,wiegt annähernd soviel wie einer und hat auch nen Windwiderstandsbeiwert von ner rustikalen Schrankwand!Unsere Tüver sind da humaner. [Bearbeitet von apollo11 (15-07-2005 - 23:12)] |
Centis
Beiträge: 6 |
BIN AUS MECK-POMM ICH SELBER WAR JA NICHT BEIM TÜV DAMIT DAS LÄUFT ALLES ÜBER DEN VATER MEINER FREUNDIN DIE SAGEN SIE HABEN KEIN ABGASVERHALTEN UND DESHALB GEHT DAS NICHT ICH HÄTTE SCHON LÄNGST NEN POLO KAT EINGEBAUT |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Is klar.Die meinen weil Sie keinen Abgaszyklus nach EU-Norm rumzuliegen haben geht das nicht!Werd mal heute Abend rumtelefonieren und versuchen etwas heraus zu bekommen.Von nem Kumpel nen Schrauberkollege hat erst kürzlich nen 1,1er auf nen G-Kat umgebaut!Ansonsten frage Du doch mal bei HJS nach!! |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Hab Ihn erreicht!Der hat seinen G-Kat ohne grosse Probleme eingetragen bekommen.Der Dekra-Onkel hatte sich die Daten über seinen Arbeitgeber besorgt und dann lief das ganz normal ab!!Hast Du schon mal bei HJS angerufen? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Hab Ihn erreicht!Der hat seinen G-Kat ohne grosse Probleme eingetragen bekommen.Der Dekra-Onkel hatte sich die Daten über seinen Arbeitgeber besorgt und dann lief das ganz normal ab!!Hast Du schon mal bei HJS angerufen? |
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