Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Dachträger
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


Hallo, ich möchte auch mal meine Fahrräder mit in den Urlaub nehmen. Aus diesm Grund plane ich die Anschaffung eines Dachgrundträgers für meien Fahrradhalterung. Ich habe bei ATU gesehen das es da sowas passend für den Trabi gibt. Nun meine Frage:
Gibt6 es irgendwas zu beachten, verkraftet die Dachleiste das und welche Erfahrungen oder Modelle habt ihr.
Danke für die Hilfe!
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich meine mich zu erinnern, in der Bedienungsanleitung oder im WHIMS etwas von zulässigen Dachlasten gelesen zu haben. Ich glaube sogar ziemlich weit vorn bei den technischen Daten.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Gehen tut es prima, hängt nur vom Dachträger ab. Wichtig ist, dass er nicht nur an den Zierleisten befestigt ist. Wenn du einen für Regenleisten-Montage hast, musst Du schauen, dass die Winkel weit genug unter die Zierleiste gehen, da ist nämlich festes Blech.

So fixiert kannst Du locker 2 Räder oben draufstellen. Sieht lustig aus, merkt man beim Fahren aber eigentlich nicht.

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Wenn Du eine Anhängerkupplung hast, dann kauf Dir einen Fahrradträger dafür. Das ist energiesparender und sicherer. Von Fahrrädern auf dem Dach halte ich gar nichts, beim Trabi noch viel weniger. Das dach ist übrigens nicht aus Blech sondern aus Pressstoff. Einen normalen Gepäckträger darf man beim Trabant nur benutzen, wenn er sich an 4 Punkten auf dem Dach abstützt und an der Regenrinne befestigt wird. Dieser (für den Trabant ausgelegte) ist aber ein einziger Ramen mit vier Füßen und vier Befestigungspunkten. Die handelsüblichen Fahrradträger fürs Dach bestehen aber aus 2 nicht miteinander verbundenen Teilen, die zwar die Befestigungspunkte haben, jedoch keine Füße, die sich auf das Dach stützen.
Mit wieviele Personen möchtest Du denn Fahren. Wenn Du den Rücksitz heraus nimmst, passt ein Fahrrad bequem hinten rein, wenn das Vorderrad hinten heraushängt. 2 Fahrräder auf diese Art zu transportieren, müsstest Du ausprobieren.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


@ icke:

Wenn er die Fahrräder mit "in den Urlaub" nehmen möchte, wirds wohl schwer mit der Kofferraum-Variante zwecks Gepäck.

Aber es sagt ja niemand, dass die Fahrräder wie bei nem "West"-Träger auf dem Dach stehen müssen. Ein normaler Trabi-Dachgepäckträger, die Räder draufLEGEN und ordentlich verschnüren, sollte doch auch gehen.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


max.Dachlast bei der Limo 65kg und 40kg beim Kombi
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


die Dachlast sollte kein Problem sein.
12kg je Fahrrad.
Ich bekomme bestimmt mit zerlegen 2Fahrräder in meinen Universal aber was mache ich mit dem Zelt und Gepäck?
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


ich habe ebenfalls einen Dachträger für meinen Trabi. Dieser passt aber nur mit etwas "Murks" aufs Dach. Der Träger wird dabei nur mittels 4 Halterungen an der RegenRinne befestigt. GummiFüsse fehlen mir leider. Gab es da ebenfalls verschiedene Ausführungen oder hat der Vorgänger da was selber konsturiert, weil er die Gummifüsse verloren hat? Weiter ist zu sagen, dass der Träger auf dem Dach aufliegt. Mir wurde mal gesagt, dass es DachtTräger und DachAuflieger gäbe und meiner von der 2. Sorte ist...Gerne würde ich solche Gumifüsse montieren...bei Ebay hab ich so was noch nie gefunden...sind die so schwer zu kriegen?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nur mal paar Bilder von mir

Dachgepäckträger, passt auf Trabant und Wartburg bzw. auf alle Typen mit Regenleiste

Fahrradträger, passt nur auf Trabant, für Wartburg zu schmal / kurz. Wie dort allerdings die Fahrräder befestigt werden, entzieht sich meiner Kenntnis

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz