Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Hubraum |
Autor | Thema: Hubraum |
struktor68
Beiträge: 5 |
Hi, weiss zufällig jemand, ob man den Trabant 601-Motor auf 800ccm vergrössern kann? (mit neuer Buchse und so). wenn ja, wo kann mann das machen lassen? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Kann man. U.A. in Gotha? Was macht Aßmann eigentlich noch? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Nein so ohne weiteres geht das nicht. Die 800ccm Zylinder aus der Rallyabteilung von früher hatten einen anderen Guss. Auch die Laufbuchse geht nicht so einfach raus und kann getauscht werden, da sie nicht zylindrisch ist. Oben und unten ist sie etwa doppelt so dick wie in der Mitte. Man würde sie sicher rausgedreht/gefräst- oder geschliffen bekommen, aber dann ist nicht mehr genug Material da um eine entsprechend größere einzusetzen. Möglich ist das ausschleifen mit dazu passenden Kolben auf etwa 700ccm. Kolben dafür kommen aus der Magdeburger Ecke wenn ich nicht irre (Fischer). |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Hier noch ein Bild man kanns nicht so gut erkennen wegen der roten Farbe, aber man sieht deutlich das die Rippen in der Mitte tiefer(länger) sind als oben. |
Danny
Beiträge: 475 |
@Heckman! Die 800ccm Zylinder (incl. Formen) sind in Gotha aber sicher im Tresor! PS. Wenn man die Zylinder einfach kaufen könnte warum fährt sie denn keiner? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Danny deshalb fragte ich Hat er nicht mal ein Paar Motoren unter`s Volk gebracht? |
yves
Beiträge: 319 |
Durch ausschleifen auf das maximale Maß das angeboten wird, kommt man auf 662 ccm. Das sind dann die so genannten 700er Motoren. Wenn man dann mal ausrechnet das auf Grund von 10% mehr Hubraum nur ca. 10% mehr Drehmoment rausspringen, ist das den Preis nicht wert oder eben rausgeworfenes Geld. Wenn man Jetzt die Kolbengewichte mit einrechnet wird das Verhältnis noch viel schlechter. Wer 800er hat soll sich glücklich schätzen. Wer dafür eine Form hat noch viel mehr. Aber so lang keine auf dem Markt verkauft werden ist mir das egal. Mal was anderes weiss einer die Steuerzeiten der Werks rs600 oder RS800. Das währe mal interessant. Gruss yves |
struktor68
Beiträge: 5 |
soviel ahnung von der materie hab ich nicht,es ist nicht möglich eine grössere laufbuchse einzusetzen ohne dass der motor überhitzt? ich ziehe einen qek und würde mich eigentlich über etwas mehr drehmoment freuen. tests mit einem 36ps motor haben mich nicht wirklich überzeugt. [Bearbeitet von struktor68 (21-07-2005 - 17:23)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ähm haste alle Beiträge gelesen??? Ich schrieb oben:
quote: Reicht das als Antwort nicht? |
struktor68
Beiträge: 5 |
ja, klar. danke trotzdem |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Keine Ursache. Haltbares Motortuning am 601 gibts sowieso nicht. Wenn du was standfestes haben willst bau um auf Serien 353 Motor und dann hast du ausreichend Leistung und annehmbaren Verbrauch gegenüber nem 2 Zylinder Sportmotor. Beiträge dazu gibts reichlich im Forum. |
NOS601
Beiträge: 270 |
Test! |
NOS601
Beiträge: 270 |
Sorry TV P50...Nettgemeinter rat...aber wie siehts mit der Eintragerei aus? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wenn du den 353 Motor (50 PS) meinst ist das kein Problem. Und bei nem gemachten 2 Zylinder mit Leistungsprotokoll auch nicht. Natürlich in Verbindung mit Bremse usw.... |
Danny
Beiträge: 475 |
@Nos601! Willste etwa deinen 3 Vergaser Motor eingetragen haben? |
WaBuWB
Beiträge: 18 |
das einzigst wahre ist leider ein 3 Zylinder um ein Wohnwagen zu ziehen so viele leute sagen das es kein problem ist einen eingetragen zu bekommen |
struktor68
Beiträge: 5 |
ja lars, ich weiss. hab ja schon einen fertigen motor mit getriebe und deiner adapterplatte. aber in meinen jetzigen trabi soll ein 601er motor drin bleiben. |
onkel sid
Beiträge: 239 |
zu deiner frage wie komm ich auf 800 ccm-andere zylinder! |
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