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Technik » Perlen (Verbrennungsrückstände ?) an den Zündkerzen |
Autor | Thema: Perlen (Verbrennungsrückstände ?) an den Zündkerzen |
phi
Beiträge: 2.760 |
Woran kann es liegen, dass sowohl bei einem Simson SR 50 B als auch bei einem Trabant P 601 K auf längeren Strecken sich kleine Perlen an der Zündkerze bilden, die sich gelegentlich zwischen die Elektrode verirren und so zu unangenehmen Zündaussetzern führen? Dauernd Kerzen zu putzen ist ja auch nicht die Lösung und schont auch nicht gerade die Gewinde...
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Pappmann
Beiträge: 83 |
moin.... haste an der zündung rumgemacht? wenn perlen irgendwo im brennraum sind , dann ist gelegendlich der motor zu heiß....zuviel spätzündung tät ich sagen |
phi
Beiträge: 2.760 |
Das sind die Fahrzeuge meiner Freundin; ihr Bruder ist KFZ-Mechaniker und hat selber mehrere Trabis. Ich gehe somit mal davon aus, dass die Zündung exakt eingestellt ist. Interessant ist, dass das Phänomen eigentlich nur bei längeren Strecken (Trabi > 200 km, SR 50 B > 20 km) auftritt. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Verbleiter Sprit? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich schlußfolgere mal eine unsaubere Verbrennung daraus. Hervorgerufen durch falsche Kerzen oder Zündung. Dieses Phaenomen hab ich mit Einführung der Elektronikzündung beim SR50 beobachtet (schlechtes Warmstartverhalten etc). Ist es eine Form von Elektrodenwanderung oder sind das Rückstände aus schlechter Verbrennung? |
Pappmann
Beiträge: 83 |
Das der Bruder deiner Freundin KFZ_Mechaniker ist bedeutet zwar daß er AUTOs reparieren kann...aber auch Pappautos? .. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nun bei den Wegstrecken kann es durchaus an den Motortemperaturen liegen. Wirklich keine Spätzündung? Hat er den Fliehkraftregler (falls vorhanden)beim Einstellen gespreizt? Dann hat er Frühzündung.... Möchte ja nicht an den Fähigkeiten deines Schwagers zweifeln. |
Pappmann
Beiträge: 83 |
Aber bei Frühzündung klingelter wie'n Schraubeneimer....sollte der Brunder von der Freundin eigentlich hören... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Vorausgesetzt er hat ne ordentliche Probefahrt gemacht |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ist mit EBZA, also keine Fehler wegen Fliehkraftversteller und im Kurzstreckenbetrieb lief bisher alles prima. Probefahrt wird anschliessend an die Arbeiten auch immer gemacht, aber diese sind dann vielleicht 5 - 10 km und nicht 200 km. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Dann wechsle einfach mal Öl- und Benzinsorte. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Nur mal so gefragt: stimmt auch der Wärmewert der Zündkerzen?? Also 225 beim Trabant; nicht, dass da noch 175er-Winterkerzen drin sind. Wär jetzt meine erste Vermutung. Gruß |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Winterkerzen??? Das höre ich zum ersten Mal. M.E. wird immer mit 225ern gefahren. Kontrollieren sollte man das aber trotzdem mal. |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Könnte aber auch durch extreme und nicht beachtete Klingelneigung hervorgerufen werden. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Einem KFZ-Mechaniker und phi unterstelle ich einfach mal, eine übermäßige Klingelneigung nicht zu ignorieren. Das wäre schon ein arges Armutszeugnis... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Trotzdem nochmal Zündung und Wärmewert checken. Schmelzperlen stehen einfach für "zu heiß", egal ob die Verbrennung oder die Kerzen wegen falschem Wärmewertes oder unpassender "Dichtscheibe" am Kerzensitz (die ist maßgeblich an der Wärmeableitung beteiligt). |
trabiweb
Beiträge: 145 |
Vielleicht hilft das weiter (aus dem WHIMS): Überhitzte Kerze Isolatorfuß ist mit einer weißgrauen z.T. perlartigen Schicht überzogen, Elektroden angefressen Wärmewert der Zündkerzen zu niedrig |
phi
Beiträge: 2.760 |
Komisch. Zumindest beim Trabi ist das Phänomen seit meiner Fragestellung nicht mehr aufgetreten (Schierling hin- und zurück. Diverse Kurzstrecken in der Zentralschweiz.). Obs beim SR gebessert hat, weiss ich nicht, da seit dem Posten der Frage nicht mehr gefahren Mal beobachten, ob's wieder auftritt.
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