Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Perlen (Verbrennungsrückstände ?) an den Zündkerzen
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Woran kann es liegen, dass sowohl bei einem Simson SR 50 B als auch bei einem Trabant P 601 K auf längeren Strecken sich kleine Perlen an der Zündkerze bilden, die sich gelegentlich zwischen die Elektrode verirren und so zu unangenehmen Zündaussetzern führen?

Dauernd Kerzen zu putzen ist ja auch nicht die Lösung und schont auch nicht gerade die Gewinde...

Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


moin....
haste an der zündung rumgemacht? wenn perlen irgendwo im brennraum sind , dann ist gelegendlich der motor zu heiß....zuviel spätzündung tät ich sagen
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Das sind die Fahrzeuge meiner Freundin; ihr Bruder ist KFZ-Mechaniker und hat selber mehrere Trabis. Ich gehe somit mal davon aus, dass die Zündung exakt eingestellt ist.

Interessant ist, dass das Phänomen eigentlich nur bei längeren Strecken (Trabi > 200 km, SR 50 B > 20 km) auftritt.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Verbleiter Sprit?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich schlußfolgere mal eine unsaubere Verbrennung daraus. Hervorgerufen durch falsche Kerzen oder Zündung. Dieses Phaenomen hab ich mit Einführung der Elektronikzündung beim SR50 beobachtet (schlechtes Warmstartverhalten etc).
Ist es eine Form von Elektrodenwanderung oder sind das Rückstände aus schlechter Verbrennung?
Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


Das der Bruder deiner Freundin KFZ_Mechaniker ist bedeutet zwar daß er AUTOs reparieren kann...aber auch Pappautos? ..
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nun bei den Wegstrecken kann es durchaus an den Motortemperaturen liegen. Wirklich keine Spätzündung? Hat er den Fliehkraftregler (falls vorhanden)beim Einstellen gespreizt?

Dann hat er Frühzündung....

Möchte ja nicht an den Fähigkeiten deines Schwagers zweifeln.

Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


Aber bei Frühzündung klingelter wie'n Schraubeneimer....sollte der Brunder von der Freundin eigentlich hören...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Vorausgesetzt er hat ne ordentliche Probefahrt gemacht
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ist mit EBZA, also keine Fehler wegen Fliehkraftversteller und im Kurzstreckenbetrieb lief bisher alles prima.

Probefahrt wird anschliessend an die Arbeiten auch immer gemacht, aber diese sind dann vielleicht 5 - 10 km und nicht 200 km.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dann wechsle einfach mal Öl- und Benzinsorte.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Nur mal so gefragt: stimmt auch der Wärmewert der Zündkerzen?? Also 225 beim Trabant; nicht, dass da noch 175er-Winterkerzen drin sind. Wär jetzt meine erste Vermutung.

Gruß
Gunnar

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Winterkerzen??? Das höre ich zum ersten Mal. M.E. wird immer mit 225ern gefahren.

Kontrollieren sollte man das aber trotzdem mal.

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Könnte aber auch durch extreme und nicht beachtete Klingelneigung hervorgerufen werden.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Einem KFZ-Mechaniker und phi unterstelle ich einfach mal, eine übermäßige Klingelneigung nicht zu ignorieren. Das wäre schon ein arges Armutszeugnis...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Trotzdem nochmal Zündung und Wärmewert checken. Schmelzperlen stehen einfach für "zu heiß", egal ob die Verbrennung oder die Kerzen wegen falschem Wärmewertes oder unpassender "Dichtscheibe" am Kerzensitz (die ist maßgeblich an der Wärmeableitung beteiligt).
trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


Vielleicht hilft das weiter (aus dem WHIMS):

Überhitzte Kerze

Isolatorfuß ist mit einer weißgrauen z.T. perlartigen Schicht überzogen, Elektroden angefressen

Wärmewert der Zündkerzen zu niedrig
- Zündkerzen wechseln
Kraftstoffzufuhr gestört
- Kraftstoffzufuhr prüfen
Mischungsverhältnis zu niedrig
- richtiges Mischungsverhältnis tanken
Frühzündung
- Zündung einstellen
Vergaser nicht richtig eingestellt
- Vergaser einstellen

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Komisch. Zumindest beim Trabi ist das Phänomen seit meiner Fragestellung nicht mehr aufgetreten (Schierling hin- und zurück. Diverse Kurzstrecken in der Zentralschweiz.). Obs beim SR gebessert hat, weiss ich nicht, da seit dem Posten der Frage nicht mehr gefahren

Mal beobachten, ob's wieder auftritt.


 

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