Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Mal wieder Schalldämmung..... |
Autor | Thema: Mal wieder Schalldämmung..... |
Pappmann
Beiträge: 83 |
hallo zuvor die anmerkung..ich hab die suchfunktion genutzt...aber die war unbefriedigend...vielmehr die suchergebnisse ich hätte gern einige meinungen zur schalldämmung gehört. bringt es was die unnötig vielen hohl- und resonanzräume im trabi mit bauschaum, steinwolle etc. zu füllen??? hat jemand schon leidige erfahrungen mit derartigen versuchen???
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apollo11
Beiträge: 2.507 |
Hohlräume füllen würde ich vermeiden.Dort entstehen dann immer potenzielle Rostnester durch unzureichende Belüftung und Kondensat.Aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit der gezielten Anbringung von Dämmbitumenmatten gemacht. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Also unnötig sind die vielen Hohlräume schonmal nicht.. Nein. Nichts ausschäumen. Ich selbst hab auch keine Erfahrungen mit Schalldämmung. Was man sicher machen kann, wären Antidröhnmatten an der Spritzwand und Bodenblech. Zur absoluten Lärmentwicklung gehören aber auch Luftgeräusche, welche einen sehr großen Anteil bei höheren Geschwindigkeiten haben. Am Ende sollte ich Dir vielleicht nochmal sagen, daß Du Trabant fährst.. |
Pappmann
Beiträge: 83 |
hmmmm...rost is böse.. ich hatte nur von solchen Sachen gehört wie Vorschalldämpfer in Gipsbinden packen und die Radhäuser mit PU-Schaum behandeln... |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Warum wollen denn immer alle am Trabant (15 Jahre nach Produktionseinstellung!) noch etwas verändern/verbessern. Ich selbst schalte oft das Radio aus, um einfach den unverwechselbaren Zweitaktklang, welcher einfach noch wie Musik in meinen Ohren klingt gut hören kann. Das macht doch erst das Trabifahren aus Ist nicht als Kritik zu verstehen, eher mal zum nachdenken. |
Sven 2
Beiträge: 396 |
@Sachsenring601: Ich dachte schon, ich bin der einzige, der so bekloppt ist! |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Man wird aus dem Trabi nie n flüsterleises, vibrationsloses Fahrzeug machen können! Und das ist gut so! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Was defenitiv was bringt, ist ein Nachrüsthimmel und eine "Schott"-Matte im Motorraum zw. den Radhäusern/hinter dem Motor. Beides haben früher Autosattler angefertigt/eingebaut. Ich hab´s im 89er drin und es ist schon recht beeindruckend, um wieviel dieser leiser ist (im direkten Vergleich zum 88er Kombi, der wesentlich weniger auf der Uhr hat). |
onkel sid
Beiträge: 239 |
nabend.zu flüsterleise muss ich wiedersprechen,das geht!meine erfahrung ist das das dach gedämmt enorme ruhe reinbringt.allerdings war die methode schlecht(zwecks wieder rausnehmen) aber billig und sah top aus.hab ne alte camping steppdecke von oma`s boden gemoppst und bin zum sattler,der hat mir n billiges leder einfach draufgenäht.n paar reihen längs und quer.dann mit lederseite aufs dach gelegt und zwischen dach und dachleiste in form geschnitten.2 dosen pattex auf die deckenseite und mit etwas geschick an den himmel kleben.dadurch das die decke mit dem leder rundrum hinter der karosseriekante verschwindet sieht es erstklassig edel aus und bringt enorme ruhe rein. hatte noch ne doppelfilzmatte zwischen motor und tank und hausdämmung in den hinteren seitenverkleidungen,von hinten an der sitzbank und im kofferraum.war eigentlich mal ne aktion um die heizung besser auszunutzen.vom warti den kleinen nachschaller im endrohr und den vorschaller mit federn an den krümmer gezogen statt der festen schraubverbindung sowie mehrere fußmatten übereinander.er war wirklich flüsterleise. naja aber die vibrationen wollt ich aber behalten möcht garnicht wissen was das alles wog vor allem die fette filzmatte im motorraum im winter. naja vielleicht hilfts ja wen. gruß an alle schrauber |
onkel sid
Beiträge: 239 |
die decke natürlich nicht an den himmel kleben sonder ans dach (von innen ) |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Da ich im letzten Jahr waehrend meiner Nordkapfahrt auch etwas weniger Krach haben wollte, bin ich damals "wissenschaftlich", also mit Schallpegelmesser rangegangen. Duch folgende Massnahmen habe ich eine Minderung der Lautstaerkespitze (Innengeraeusch) um 3db erreicht: - Bitumenmatte an der Rueckseite des Prallbleches vom Kuelluftgehauese (das allein bringt schon 1 db!) Eine komplette Noppenschaumstoffmatte unter der Motorhaube bringt ein um etwa 2db vermindertes Aussengeraeusch im Stand, hat aber auf das Innengeraeusch, egal ob im Stand oder waehrend der Fahrt, exakt keinen Einfluss (im Gegensatz zur Matte vor der Batterie!!!). Sehr gut ist es auch, statt der ungarischen Schalldaempfer Originale zu nehmen. Die sind an einigen Meßpunkten bis zu 4db leisser. Die Hauptgeraeuschquelle im Stand ist uebrigens der VSD, nicht der Motor und sein Luefter. [Bearbeitet von POSTKUGEL (28-07-2005 - 09:04)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Weit wichtiger als alle Messungen ist aber nunmal das subjektive Empfinden! Und genau das wird durch einziehen eines Himmels deutlich verbessert, weil dieser gerade die unangenehmen, hohen Frequenzen gut unterdrückt. Nachzulesen übrigens auch in diversen zeitgenössischen "Straßenverkehren". |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Die subjektiv schönste Geräuschberuhigung war bei mir die Kombination aus neuem Motor mit neu gelagerter Lichtmaschine und ebenfalls neu gelagertem Gebläse - der Effekt verfliegt aber nach ein paar 1000 km von alleine wieder ...... |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Über eine Schalldämpfung habe ich auch scho einmal nachgedacht, zumal ich ja schon drei Strecken von jeweils über 500 Km geplant habe. Aber wie sieht es da mit Brandschutz aus? Noppenschaum und Bitumenmatten sind doch sehr leicht entflammbar, oder habe ich jetzt ein falsches Material im kopf? (Bitte nicht zweideutig verstehen) |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Material im Kopf?? Bei mir is das Stroh, das brennt nicht mal wenn der Kopf raucht! Bitumen is das was man zum beschweren der Karosserie nimmt. Is so ne Art Teer! Und der Noppenschaum is sows wo elektrogeräte manchmal eingepackt sind! Deris so grau... Brennt bestimmt beides, aber erst bei richtigem Feuer und dann is es eh zuspät! |
phi
Beiträge: 2.760 |
Was vom Brandschutzher unschlagbar ist und auch gut Schall dämmt (aber eben im Auto etwas besch... aussieht) ist Glaswolle. Das meist gelbe Zeugs, was auf dem Bau für die Wärmeisolation verwendet wird. Gucke ausserdem mal nach, ob das originale Schalldämmzeugs unter dem Innenteppich noch vorhanden ist. Vielfach wurde es entfernt, weil es leider auch Wasser aufnehmen kann und dann zu Rostschäden führt. Gute Ideen kann man sich auch bei http://www.wartburgpeter.de/tk_akustik.htm holen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das originale Phon-Ex sollte man auch besser entfernen, ehe es das Auto entfernt. Wer teure Schalldämmatten sparen will, nimmt Bitumenschweißbahnen "für unter den Teppich" im Innenraum und klebt die mit Heißluftpistole (mit Dach-Gasbrenner dann vielleicht doch nicht ) auf. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
@ kupy Meinst du das ernst? Gibt das im Sommer nicht einen leichten Teerduft im Auto? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Eigentlich habe ich das erstgemeint. Na irgendwas riecht ein Trabi ja immer. |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Wäre nicht die kostengünstigste Variante, der Einsatz von Ohropacks? So bleibt wenigstens die Originalität des Fahrzeuges gewahrt! Signatur: [Bearbeitet von Sachsenring601 (30-07-2005 - 12:29)] |
Pappmann
Beiträge: 83 |
Huiiii...soviele antworten....hab schon nichmehr dran geglaubt... danke für die vielen Anregungen einiges hab ich ja schon realisiert...Motorraum mit Bitumenmatten auskleiden und so....den größten Schalldämmeffekt hatte aber anschließend die neue Kurbelwelle... ...Scheiße neee....werden jetzt einige denken...aber naja... an alle originalitätsfans....ich versuch immer was am trabi zu verbessern weils spaß macht...die pappe lebt schließlich davon...außerdem wurde zu ddr-zeiten vielmehr geschraubt und verändert...das hat man halt nur nicht so wargenommen weils keine aufdringlichen optischen details waren...soll keine kritik sein aber ich finde man sollte das mit der originalität nicht so eng sehen...der eine mags der andere nich gruß Sven |
Trabi Hornberg
Beiträge: 145 |
Ich suche fürs dach die eingeklebte matte. weis jemand wo man die bekommt und was war das für ein material? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das Material heisst "Steppelastine-Maliwatt". Wo es das noch gibt weiss ich nicht. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Hornberg: Aus einem Schlacht-Dach _vorsichtig!_ herauslösen, möglicherweise hab ich sowas noch zu liegen. Neu gibt es so was eigentlich nicht mehr. Einfacher und schöner (wenn auch nicht original) ist es, sich einen Himmel einziehen zu lassen. |
Trabi Hornberg
Beiträge: 145 |
Das problem ist das der himmel schimmelsporen hat und dadurch unansehliche schwarze flecken. Da ich im schwarzwald zuhause bin ist auch schwierig an einen schlacht trabi dranzukommen. Habe jetzt wieder einen 81er gekauft ist aber zuschade zum schlachten, werde den mit einem bekannten wieder auf die strasse bringen Gruss |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ich hab das mal mit Schimmelentferner (Nigrin?) aus dem Baumarkt hinbekommen. Nach der Behandlung noch reinigen. Minimale Farbunterschiede sind zwar noch zu sehen, ist aber immer noch beser, als gleich eine andere Steppelastine-Maliwatt-Matte auf den Kopp zu kloppen. |
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