Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Bolzen gebrochen |
Autor | Thema: Bolzen gebrochen |
Julius
Beiträge: 135 |
Hi Bei mit ist an der Kurbelwelle der Mitnehmerbolzen fürs Schwungrad "abgebrochen", jedenfalls habe ich nur noch metallmehl vorgefunden. Der andere Teil, der in der Kurbelwelle steckt noch drin. Wie geht man bei diesem Problem am besten vor? Ausbohren und neuen Bolzen rein? Was denkt ihr? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Körner versuchen, schön spitz anschleifen und mit dosierte kurzen Schlägen auf einer Seite des Stumpfes bearbeiten. Das mußt du irgendwie "rausfummeln". Bohren könnte in die Hose gehen, weil ich nicht genau weiß was gehärtet ist. Wie kann sich der Stift abscheren? Schwungscheibe nicht angezogen? |
Julius
Beiträge: 135 |
Wie meinst du das mit dem Körner? Der Bolzen ist doch nur auf einer Seite? Kann ihn ja nicht "durchschlagen"! Nach innen schlagen? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nein. Ich meinte damit, das Du dem Stift den Formschluß zur Welle nimmst, ihn somit lockerst und entfernen kannst. Also "losrütteln" |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Versuch es doch mal vorsichtig mit ausbohren |
Julius
Beiträge: 135 |
Habs aufgebohrt ,hat echt gut geklappt... Die Aussparung am Schwungrad hat 5,00mm, dementsprechend kommt auch ein 5,00 mm Bolzen rein, oder? (Es gibt ja auch welche mit größeren Köpfen...) Ps...danke heckman,für die schnelle Hilfe... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Immer so formschlüssig wie möglich. Wichtiger ist aber, daß er stramm in der Welle sitzt, und Du die Schwungscheibe richtig anziehst. |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Julius, wenn es Dir den Mitnehmerbolzen abgeschert hat, ist das ein Zeichen dafür, daß der Kegelsitz KW-Stumpf - Schwungscheibe nicht stimmt. Die Kraftübertragung erfolgt hauptsächlich durch den Kegelsitz, nicht durch den Bolzen. Sieh Dir den Kegelsitz mal genauer an. Sind kleinere Unebenheiten drin, kannst Du ihn mit Ventilschleifpaste einschleifen. Gruß Volker |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Volker Den Kegelsitz wirst Du wohl kaum mit Ventilschleifpaste "einschleifen". Die Welle ist oberflächengehärtet. Beschädigungen werden aber auch die absolute Ausnahme sein. Hier war irgendwas locker, oder unfachmännisch montiert. Der "Mitnehmerbolzen" nimmt nichts mit, sondern ist lediglich eine "Montierhilfe". |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Der Konus klemmt nur richtig, wenn man sich einigermaßen an die Anzugsmomente hält. Offensichtlich war das nicht ganz der Fall, und dann klappert sich einfach mal der Stift weg. Alles ordentlich festschrauben bei neuem Stift, Sicherungsscheibe nicht vergessen, und dann sollte das eigentlich wieder gehen. |
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