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Autor Thema: 6V Batterie neu befüllen
jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


Hat jemand ne Ahnung wieviel Batteriesäure in eine 6V 84Ah Batterie gefüllt wird? Die Batterie ist von FAB?!!!

Wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte...

Es grüßt der jo

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wenn mich meine trüben Erinnerungen nicht im Stich lassen, soll man soviel einfüllen, bis die drin sichtbaren bleiernen Elemente knapp bedeckt sind.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Er möchte es bestimmt vorher wissen, um sich die entsprechende Menge Batteriesäure zu beschaffen. Ich kann dir leider auch keine korrekte Antwort geben, aber 1 Liter reicht sicher aus.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


eine bekannte Werkstatt kann sicher günstig behilflich sein.
Ich lasse meine Batterien in der Werkstatt eines Bekannten einfach auffüllen, genaue Füllmengen weiß ich nicht. Kostet aber nicht die Welt.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (25-07-2005 - 23:11)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


1 Liter reicht nicht. Ist ne dumme Füllmenge, so um die 1.2 Ltr. 1 Liter ist ausreichend bei 56 Ampere. (DDR-Akku`s)
dan18800

Beiträge: 75
Registriert am: 26.08.2002


also für meine habe ich vor 5 Wochen ca. 3,5 Liter gebraucht.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Verwechsle ich was oder fährst Du KRAZ...
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Für die MZ-Batterie (Motorradbatterie 6V,11Ah) habe ich schon fast einen halben Liter gebraucht, da reicht 1 Liter kaum für eine ganze Trabibatterie.

Im Internet habe ich noch folgendes gefunden: http://www.batterie-ecke.sagenet.de/ct_PR08411.htm

Das spricht ebenfalls für die 3.5 Liter.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


MMhh..
oder wars nur die Restmenge von 3 Flaschen die nachkaufen mußte.....*grübel* oder1 Ltr. pro Zelle?
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Ich habe für meine 6V/84Ah vor ca.nem halben Jahr 3,3l gebraucht.Die Bleiplatten sollten im Schnitt 10mm überdeckt sein.Bei manchen Akkus hast Du zur Kontrolle auch kleine Plastikstreben im innern der Batterie.Diese sind über den Platten und sobald Du diese mit Säure überdeckst ist das Teil ordentlich befüllt.Nach dem füllen isses ratsam die Batterie nochmal an nen Ladegerät zu hängen und diese mit geöffneten Verschlüssen nochmal zu laden.Sicher sind die Batterien schon trocken vorgeladen aber(z.B.Cobelak und FAB)sind vom Werk aus nur zu 75%aktiviert.
dan18800

Beiträge: 75
Registriert am: 26.08.2002


Nö, 6V BJ 1983
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


was kostet eine Füllung einer 6 Volt Trabi Batterie so ungefähr? Ich hatte heute Morgen meine füllen lassen, weil der Angestellte da aber nicht wusste, was das kostet, hat er mir 10 CHF verrechnet. Das sind rund 7 Euro ...
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


seb, so ungefähr hab ich zu Mark-Preisen auch gezahlt, waren 15Mark
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die 3,3l müßten ungefähr stimmen, denn ich habe mal mit 3 Litern nicht ganz gereicht.
Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Hab da mal zwei Fragen bzgl. 6v-Batterien:
1. Ist es irgendwie möglich, auch im 600er eine 84Ah-Batterie einzubauen, oder passt das mit der Motorhaube nicht?
2. Wenn nicht, wo bekommt man eine 6V 56Ah Batterie eurer Meinung nach am günstigsten?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die 84er bekommst du zwar auch rein, aber dann mußt du die rechte Halterung nach rechts versetzen und die "Wasserrinne" über dem Regler ändern (sprich daß das Wasser nicht mehr nach links sondern nach rechts abläuft).
Sieht aber blöd aus, und die 84er macht unter den heutigen Umständen keinen Sinn mehr.
Meine 56er hab ich vor 2 Jahren für rund 60 Euro bestellt (trocken, orig. DDR), aber frag mich nicht mehr wo das war.....
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


in unserem 600er paßt sie..... wie dafür gemacht..... ohne Änderungen....

ich finde das 56er eher keinen Sinn merh machen.... die Leistungsreserve ist höher, sie sind leichter zu bekommen und ich kann meine dann auch in das eine oder andere 6V Auto reinstellen....

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Kann sein, ich ging jetzt vom P50 aus, und da ist es eben so. Scheint also verschieden zu sein.
Das mit der Leistungsreserve ist klar, nur ging ich bei Deluxe1978 davon aus, das er seinen 600er im Sommer und meist tagsüber fährt .
(Mossi das du deine auch mal in Wabu baust ist doch ok, im Trabant sieht die aber rein optisch überdimensioniert aus, von der Originalität mal abgesehen. Ja, ich weiß auch, daß man die 84er auch für den Trabant ordern konnte, hatte selber eine drin )
Ähm...aber die "Regenrinne" überm Regler haste doch oder?

[Bearbeitet von heckman (12-03-2006 - 22:25)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mein 70er hat eine 84er aus Sehma bekommen. Aber wenn der 66er mal fertig ist und ich keine Lust auf Batterie hin- und herwechseln habe, dann bekiommt er eine 56er - aus rein optischen Gründen.

Übrigens - meine 4 Jahre alte 84er hat auch diesen Winter wieder bewiesen, daß die neuen im alten Look aus Sehma wirklich etwas taugen. Am 31. Oktober nach knapp 300km Autobahn habe ich das Fahrzeug warm in die Garage gestellt. Danach nie wieder drum gekümmert und vor 2 Wochen sprichwörtlich "aus der Kalten" (irgendwas zwischen minus 5 und minus 10 Grad) angeworfen. Tadellos! Kurzes Anlaufnehmen (wegen korrodierter Alukabel) und dann sofort angesprungen.

www.aws.ag

Zoni

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Registriert am: 15.11.1999


Lass es inner Werkstatt machen kostet nicht die Welt. Ich bezahle knapp 17 Euro.
 

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