Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » neuer/alter motor |
Autor | Thema: neuer/alter motor |
Z333
Beiträge: 84 |
hallo ! folgendes problem : ich habe mir vor zwei tagen den motor festgefahren ! ich denke mal das der komplett hin ist -da sich auch späne im zylinder befanden (weiter habe ich noch nicht auseinandergenommen weil ich davon eh kein plan hab !) . habe mir aber letztens ne pappe von einer wiese geholt ( nur noch zum ausschlachten ) der stand da die letzten 6jahre und gammelte so vor sich hin ! jetzt habe ich da mal den motor ausgebaut und der lässt sich sogar noch problemlos mit der hand drehen ! hatte allerdings die ganze zeit keine zündkerzen drin ! un nu meine frage WAS muß ich beachten bevor ich den neuen motor reinhänge ? oder sollte ich das teil lieber nochmal ganz auseinander nehmen ? vielen dank für die antworten |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Am besten machst du mal die Köpfe ab und schaust dir die Lauffläche der Zylinder an, ob da irgendwelche Roststellen sind, oder andere Schäden. Da er sich aber von hand durchdrehen lässt sollte nix sein, dabei mal horchen ob irgendwelche unnormalen Geräusche entstehen. Dann bissl 2T-Öl in die Zylinder und ein paar mal durchdrehen (auch manuell). Und dann beten und starten. Viel Erfolg! |
Z333
Beiträge: 84 |
hab gut gebetet ! (glaub ich) der gute ist nach 6jahren sofort wieder angesprungen -net schlecht wa ? muß zugeben bin jetzt auch ein bischen von der trabi-technik begeistert ! wenigstenz bis zum nächsten mal wenn wieder was kaputt geht ! |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Na dann Glückwunsch! Wie klingt er denn - rappelts irgendwo? Außerdem geht Trabitechnik (fast) nie wirklich so kaputt, dass man nichts mehr machen kann. |
Z333
Beiträge: 84 |
klingt klasse ! aber mir scheint als ob er mehr vibriert ! kann aber auch an den anderen gummis liegen das die nicht mehr so weich sind ! man merkts hal das drinne das amaturenbrett mehr rasselt |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hat nichts mit den Motorlagern zu tun, die Schwungscheiben sind nicht immer 100%ig gewuchtet, außerdem kann schon die Welle nicht genau verpresst sein. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Mmmm, vielleicht auch eine Erklaerung, warum der Motor in meinem Kombi im normalen Standgas so rappelt. Ich hab das Standgas auf knapp ueber 1000 U/min hochgedreht; damit laeuft der Motor schoen rund. Vielleicht sollte ich ja mal die Schwungscheibe auswuchten lassen - nur wer macht das? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich glaube nicht, daß bei diesen niedrigen U/min die Schwungscheibe in Betracht kommt. Hier ist eine schlechte Einstellung/Kombination von Zündung/Zündanlage und Vergaser(Typ-Verwendung/Einstellung)schuld. Unwuchtigkeiten spürt man erst in Nenndrehzahlbereichen...2500...5000U/min. Das kann man schlecht unter Laborbedingungen (die eh niemand dafür hat)testen, sondern das sind Erfahrungseindrücke. [Bearbeitet von heckman (01-08-2005 - 22:48)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Vor allem kann sich bei allem rund um Leerlaufdrehzahl auch so ziemlich jedes (Blech-)Teil aufschwingen, das irgendwo in Motorraumnähe sitzt ... oder der Auspuff ... übel ist's auch, wenn der Motor im Leerlauf das Viertakten anfängt. Rappelt auch. Schwungscheibe wäre eher ein Kandidat für einen insgesamt unschönen Lauf, aber speziell im Leerlauf gibts 1000 Möglichkeiten, vom Kurbelwellenlagerschaden bis hin zum ganz normalen Rüttelverhalten eines werksneuen Motors in der Einfahrphase |
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