Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Lackieren...? |
Autor | Thema: Lackieren...? |
Red03
Beiträge: 347 |
Sehe ich das richtig, dass man beim Lackieren eines Trabant Weichmacher in die Farbe geben muss, weil der Kunststoff arbeitet und wenn man sich dagegen lehnt auch nachgibt...? Ansonsten würde der Lack doch reißen oder? Und: Welche Farben kämen für einen 86er (original) in Frage? Nen Bekannter hat hier so nen dunkel Lila Effektlack da, der bei bestimmter Sonneneinstrahung bläulich schimmert... Bis dann Red |
sa4_one
Beiträge: 767 |
du meinst sicher flip flop oder auch chamäleon lack? Ach mail mir mal bitte deine Adresse, wegen der Stoßstange - falls sie noch nicht weg ist. Hatte bloß bisher keine Zeit weil ich viel im Urlaub war bzw. bis morgen auch noch bin. |
Red03
Beiträge: 347 |
Nein - is wohl kein Chamäleon - Lack... Die Stoßstange ist noch nicht weg... |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Red, ich bin zwar kein Lack-Spezialist, aber auch beim Blechauto gibt etwas nach, wenn man "sich dagegen lehnt". Gruß Volker |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Heutige Lacke sind elastisch. Siehe Radläufe ziehen etc... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Du meinst den sog. "Elastifizierer". Der wird bei der 2K-Acryl-Lackierung von Thermoplastteilen (z.B. Stossfaengerverkleidungen) an den Westautos genommen. Unbedigt notwendig ist der beim Duroplast nicht, denn die "Pappe" ist ja fast schon steifer als das WestBlech. Achte aber darauf, dass blanke Stellen auf den "Pappen" ordentlich geprimert werden. Der sog. "Plastikprimer" ist da ungeeignet, da er Thermoplaste anloest, auf Duroplast jedoch keine Wirkung hat. Empfehlenswert ist 2K-Epoxi-Grundierung. |
Red03
Beiträge: 347 |
Im Zuge der Neugestaltung meines Gefährten suche ich dann noch Fenstergummis und Dichtungen für die Türen. Auch Einstiegsleisten wären sehr gut. Wer hat sowas noch auf Lager? P.S.: Lack und Füller sowie Kleinutensilien fürs Lackieren sind besorgt. Dann kanns bald losgehen...! |
Englishman
Beiträge: 14 |
Hallo, habe auch vor, meinem Trabant 601S Kombi (Bj. 09/87) eine Vollackierung zu gönnen, aber Orginal wenn möglich. Dazu einige Fragen: 1. Gibt es eine Art Typenbezeichnung o.ä. für den DDR-Lack (papyrus)? 2. Gibt es den Orginallack noch irgentwo, wenn nicht, welcher kommt diesem am nächsten? 3. Was ist bei einer Vollackierung zu beachten, da alle im Orginal mit Farbe versehenen Teile einschließlich (Motorraum, Kofferraum, Innenboden-Bodenblech etc.) neuen Lack bekommen sollen? 4. Wie weit muss das Fahrzeug zerlegt werden? (Scheiben und Amaturenbrett raus?, Zierleisten-auch Dach sowie Gummiteile ab? etc.) 5. Ist es besser eine neue Hecktür zu montieren, anstelle der gut erhaltenen, aber leicht verdellten (schlecht gespachtelt) Tür die dran ist? 6. Mit welchem Preis sollte man rechnen, wenn es in guter Qualität sein soll? Gruß |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
1. papyrus ist m.E. die offizielle Bezeichnung, Lackierer die schon zu DDR-Zeiten aktiv waren, sollten damit etwas anfangen und den Lack auch organisieren / mischen können. 2. siehe 1. 3. Das sollte der Lackierer schon wissen - lass Dich da gründlich zwecks Vorarbeiten (Grundieren, Schleifen etc.) beraten. 4. Wenns ordentlich sein soll, dann sollte schon alles ab / raus, was nicht mitlackiert werden soll. Dach muss nich ab würd ich sagen. 5. Wenn der Lackierer was drauf hat, sollte er die Heckklappe (je nachdem wie schlimm sie aussieht) ordentlich hinkriegen, so dass man nix mehr sieht. Wenn nicht, dann sollte es schon ne neue werden. 6. Unterschiedlich. Je nachdem ob man alle Vorarbeiten schon selber macht, ob man Lack usw. selber mitbringt... Das günstigste was ich je gehört habe waren was um die 500...600 EUR, kann aber durchaus bis 1000 EUR oder mehr hoch gehen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
"offiziell", also mit Quittung und Garantie ist 3stellig praktisch aussichtslos. Da ist 1000 schon ein guter Preis. |
Eike
Beiträge: 107 |
Geh zu einem Lackierer der sich mit GFK auskennt ... wenn der das gut kann kriegt der den Trabbi auf jeden Fall auch hin. e. |
Englishman
Beiträge: 14 |
Was für eine Lackart wurde orginal verwendet? Der bei mir noch drauf ist, wird in regelmäßigen Abständen stumpf obwohl der Wagen nur in der Garage geparkt wird. Wenn man einen neuen Lack mischen/herstellen läßt (Orginalfarbe) wird dieser bei hohen "Orginalitätsansprüchen" als Orginal anerkannt? Wenn nicht, was sollte man tun? |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Meiner Meinung kommt ein 2-Schicht-Unilack (Basisfarbton mit Klarlack überzogen) wo der Klarlack mit Mattierung versehen wurde dem Original ziemlich nahe, ein 2-Schicht hat auch in der Pflege und im Lackstand in Hinsicht auf die kommenden Jahre (Jahrzehnte???) seine Vorteile. Ist aber nicht billig, aber wenn man schon viel Geld investiert... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Englishman: Alkydharz wurde früher lackiert.(matterer Glanz, kann aber gut poliert werden) In speziellen Buden gibt`s diesen Lack noch, die meisten sträuben sich aber davor, da die Abluftfilter von den Kabinen Ruckzuck verstopfen. 2-K und Acryllacke trocknen in der Umluft sofort, daher kann man die Filter "ausstauben". Ich würde Dir zu dem günstigeren 2-K Lack raten. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Aljoscha: Gummis/Dichtungen bekommste von mir. Wir müssen mal kramen ... Einstiegsleisten gibts mitunter für 'nen Appel und 'n Ei bei eBay (auch "Schweller" als Suchbegriff nehmen). Aber Deine Einstiege gehen doch noch, oder? |
makischke
Beiträge: 14 |
Wäre es möglich, die "rohen" Pappen nur mit Klarlack o.ä. zu lackieren? Oder hält der Lack nicht auf dem Duroplast? Hat da jemand Erfahrung? Ich würde nämlich sehr gerne das Material sichtbar lassen. Mir gefällt das Rotbraun mit der Faserstruktur. Ganz roh wird man die Pappen wohl nicht lassen können, da sie Feuchtigkeit ziehen bzw. verwittern... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
ganz roh gibts schon http://www.lack-wiegt.de/ |
makischke
Beiträge: 14 |
Sieht cool aus. Leider ist die Homepage nicht besonders informativ/aktuell... |
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