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Technik » Anderer Motor ans Getriebe und wie den Bezinschlauch anschließen? |
Autor | Thema: Anderer Motor ans Getriebe und wie den Bezinschlauch anschließen? |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hallo! Ich habe nun einen neuen Motor für meinen Trabi. Da das Getriebe ja noch keine Zicken macht, und ich noch nicht so erfahren bin, wollte ich nur den Motor tauschen und den Rest beibehalten. Gibt es da etwas aufgrund von Fertigungstolleranzen beim Tausch zu beachten, oder kann ich einfach den neuen alten Motor anflanschen. Dann noch eine Frage zum Benzinschlauch. Wie wird dieser richtig angeschlossen / verlagt? Es kommt ja noch so ein Teil dazwischen und ein T-Stück ist in dem Schlauch auch verbaut. Wo kommt das denn alles dran? |
Pappmann
Beiträge: 83 |
Moinsn... also erstens....einfach den alten motor raus und den neuen rein...falls du die kupplung umbauen mußtest solltest du die scheibe etwas vorzentrieren...dann geht der einbau einfacher..zündung anklemmen...fertig... zweitens...benzinschlauch...vom benzinhahn zum T-stück...der eine abgang geht wieder oben in den tank rein...das andere ende geht entweder direkt zum vergaser oder erst in den signalgeber vom mäusekino und dann zur schwimmerkammer.... |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Der Motor wird einfach ans vorhandene Getriebe drangebaut, das paßt schon. Hat der Benzinschlauch etwa gefelt, weil Du einen Neuen verlegen willst? Beim Anschluß kommts jetzt drauf an, ob Du eine KMVA dazwichen hast oder nicht. Ohne KMVA wird das T- Stück nicht benötigt und der zweite Schlauch von der oberseite des Tanks kommend, wird auch nicht benötigt. Die öffnung kann einfach verschlossen werden. mit KMVA muß noch das T- Stück mit dem "durchgehenden" Rohr zwichen den Schlauch gesteckt werden und auf das "einmündende" Anschlußstück kommt der Schlauch von der Tankoberseite. Unterhalb des rechten Scheinwerfers ist der Geber für die KMVA, da mußt den Schlauch nochmal trennen und aufstecken, dann weiter zum Vergaser.l |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Wenns auf die KMVA nicht ankommt, reicht auch ein einfacher Schlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser, ohne jeden weiteren Anschluß, zum fahren. Am Tank dann eine Schraube in die eventuell vorhandene Öffnung drehen, damit nichts rausschwappt. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
OK, das habe ich verstanden. Mein alter Tank hatte keine Öffnung an der Oberseite. Nun habe ich aber einen, der diese Öffnung hat. Dann sollte ich natürlich auch das Mäusekino, welches vorhanden ist auch anschließen. Vielen Dank soweit. Aber mir kommt gerade noch eine Idee. Das ich nun schon so weit gekommen bin, und den Wagen später auch lackieren möchte, bietet es sich doch nun an, auch das Getriebe auszubauen und dahinter alles schön sauberzumachen und schonmal zu lackieren. Denn ich werde hoffendlich nie mehr so gut drankommen. Nun meine Frage: Wie kann ich die Antriebswellen ausbauen? Ich habe den Wagen nun aufgebockt, komme aber nicht weiter. |
Pappmann
Beiträge: 83 |
Also....zuerst mal die Zentralmutter von der Bremstrommel runter....Trommel ab....dann die Schrauben vom Dreieckslenker ab...am besten die Schrauben am Hilfsrahmen...geht einfacher wieder zusammen...dann kannste die vorderradaufhängung vorziehen und die antriebswelle radseitig rausziehen...und dann einfach die getriebeseite ...wenn du ein jüngeres baujahr hast dann sind da nadellager drin...solltest aufpassen das die nich auseinander fliegen... |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hi, mhh, dann habe ich das jetzt scheinbar falsch ausgebaut. Es sei denn, es gibt mehrere Variationen der Demontage. Ich habe einfach das Getriebe vom Hilfsrahmen losgeschraubt und dann angehoben. Vorher natürlich die Manschetten vom Getriebe gelöst. Beim Hochheben des Getriebes sind dann die Antriebswellen von alleine rausgekommen. Ohne Gewahlt. Damit die Wellen jetzt nicht verschmutzen habe ich Mülltüten drumgewickelt. Auseinandergefallen ist da auch nix. Der Wagen ist Bj. 1989. Also nicht alt. |
mb
Beiträge: 271 |
So wie du's gemacht hast ist es richtig. Du hast halt nur die Antriebe drinnen gelassen. Also keine Sorge. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Noe, alles richtig. Man braucht zum Ausbau des Getriebes die Antriebswellen nicht an den Radnaben zu loesen, die gehen auch durch seitliche Verschiebung des Getriebes so raus. Man sollte bei dieser Art der Motage- und Demontage des Getriebes nur aufpassen, dass man die Wellenenden nicht versehentlich mal mit Kraft gegen die Innenseite der "Getriebebecher" stossen laesst, da diese sonst undicht werden koennen. Ach ja: Bei allen Arbeiten, bei welchen Motor und/oder Getriebe aus den Silentlagern gehoben werden muessen, dass Fahrzeug immer schoen auf den Raedern stehen lassen, solange die Antriebswellen noch drin sind. Sonst bricht auch schnell mal der Rand eines "Getriebebechers" weg... |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hui, da bin ich aber beruigt. Danke! Werde nun morgen alles sauber machen und dann wieder zusammenbauen. Kann ich die gesamte Spritzwand und den Hilfsrahmen mit Unterbodenschutz bestreichen, oder bringt das nichts? Denn an einigen Stellen ist der Lack ab. |
Pappmann
Beiträge: 83 |
die variante mit dem getriebeausbau geht natürlich auch...bin davon ausgegangen das du das getriebe drin lassen willst..) ...unterbodenschutz ist immer gut... |
Pappmann
Beiträge: 83 |
..falscher smilie... |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Vielen Dank! |
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