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Autor Thema: Anlasserfreilauf
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ein Bekannter hat Momentan ein Problem mit dem Anlasser vom 1.3er Wabu. Der ist ja intern nicht sooo viel anderst als der vom Trabi.

Und zwar hat sich dort eine Scheibe im Freilauf geloest (kleine Nase abgebrochen), welche dafuer sorgt, dass das Anlasserritzel wieder zurueckgezogen wird, wenn der Magnetschalter abfaellt.

Frage: Kann man den Freilauf irgendwie zerlegen oder kann der nur komplett von der Ankerwelle des Anlassers abgezogen (Presse?) werden?

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Problem geloest. Freilauf kann man zerlegen, man muss nur wissen wie's geht (kleine Huelse zurueckdruecken statt abziehen, dann kommt ein Drahtring zum Vorschein, der den Freilauf auf der Welle haelt).

Aber neues Problem, nachdem der Freilauf nun wieder i.O. ist:

Nach Erfolgreichen Test Anlasser eingebaut, Motor anschl. 5 oder 6 mal damit problemlos gestartet. Danach machte nur noch der Magnetschalter "Klick", nur der Anlasser drehte nicht...

Anlasser ausgebaut und mit "Brueckenkabel" ohne Magnetschalter getestet: Anlasser drehte wieder nicht. Ein paar Mal an der Anlasserwelle gedreht - kein Erfolg

Anlasser zerlegt -> keinen Fehler gefunden -> wieder zusammengebaut -> Test: Anlasser dreht wieder -> in's Fahrzeug eingebaut -> Fahrzeug liess sich ca. 5-6 mal problemlos starten -> danach machte der Magnetschalter wieder nur "Klick", aber der Anlasser dreht nicht...

Was ist da loss? Magnetschalter schliesse ich aus (haben wir ueberbrueckt), Kohlen sehen auch noch sehr gut aus...????

Hiiilfe....

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Postkugel,

erstmal mußt Du klären, obs ein mechanisches oder elektrisches Problem ist.

Zieht der Anlasser Strom (Licht wird dunkler) wenn er betätigt wird, aber nicht dreht? Dann ist es mechanisch. Z.B. könnte es die Bronzebuchse des Gegenlagers sein. Ist die ausgeleiert, verkantet der Anlasser und blockiert.

Zieht der Anlasser keinen Strom, kannst Du nur versuchen, mit einem Meßgerät den Strompfad zu verfolgen und den Wackler zu suchen. Ist aber ziemlich schwierig, da alles sehr niederohmig ist. Z.B. ist die flache Kupferdraht-Öse eine Fehlerquelle, die um den 8er Bolzen des Magnetschalters geht und die Zuleitung des Plus darstellt.

Gruß Volker

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Er zieht Strom, nur deutlich weniger als normal (2,5 qmm Testleitung wird nicht warm).

Da es sich beim Anlasser um einen Gleichstrom-Nebenschlussmotor handelt, vermute ich, dass nur die Statorwicklung Strom nimmt?

Meine Idee: Duch den defekten Freilauf ist der Anlasser mal ein wenig "mitgelaufen" und die Buchsen sind ausgeleiert. Dadurch kippt die Anlasserwelle, sobald Kraft uebertragen wird. Durch dass Verkanten vermindert sich die Auflageflaeche der Schleifkohlen, weshalb der Uebergangswiderstand zur Ankerwicklung zu gross wird.

Soweit zu meiner Theorie...

 

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