Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: EBZA am Motor anklemmen. Wie ist die Belegung?
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

ich bin gerade dabei die EBZA am Motor anzuschließen. Nur leider habe ich das Foto mit der Kabelbelegung gelöscht und bin mir nun nicht mehr sicher, wie ich das anschließen muss. Es geht also um die drei Kabel, welche unten am Motor in dieser ründlichen Dose angeschlossen werden. Leider weiß ich nicht, wie das Teil heißt, daher kann ich auch nicht danach suchen.

Ist von oben gesehen grün, braun, schwarz richtig?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Kennste die Beamten vom BGS? Ne bessere Eselsbrücke gibts garnicht(Zündung anschließen = BGS), also von schräg oben nach unten Braun Grün Schwarz.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ausserdem haben die Kabel alle ne unterschiedliche Länge, sodass sich die Belegung auch dadurch praktisch ergibt.
Z333

Beiträge: 84
Registriert am: 31.01.2005


@chris ich weiß zwar nicht was du mit unterschiedlichen längen meinst aber vielleicht hilft das weiter :15=schwarz 7=grün 31=braun
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Vielleicht meint er mit unterschiedlichen Längen das sie unterschiedlich lang sind

Wenn die Kabel vor sich hat sieht man das doch. Und wenn man sie eingefädelt ergibt sich durch die unterschiedlichen Längen auch die Reihenfolge.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Z333:

Ja, die haben tatsächlich unterschiedliche Längen. Das kürzeste kommt ganz nach unten, das längste nach oben und das andere in die Mitte.

Übrigens - die Handbremsseile sind auch unterschiedlich lang...

[Bearbeitet von Deluxe (02-08-2005 - 19:50)]

Z333

Beiträge: 84
Registriert am: 31.01.2005


gut ich hab mich grad selbst vergewissert weil mir das neulich beim motorwechsel nicht aufgefallen ist ! -und habe gesehen das da unterschiedliche längen sind ! aber ich glaub mal wer das nicht weiß guckt da bestimmt nicht nach unterschiedlichen längen, wobei die längen nicht so unterschiedlich sind das man die kabel nicht überall drankriegen würde (ich entschuldige mich schon jetzt weil mir bestimmt gleich wieder jemand was anderes erzählt aber bei mir ist das so)

mit freundlichen grüßen johannes

@Deluxe ich glaub das werde ich mir von dir noch ewig anhören müssen oder ?

[Bearbeitet von Z333 (02-08-2005 - 20:06)]

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Danke, ist nun alles dran!

Wie heißt das Teil eigendlich?

Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Einfach nur Geber bzw. Zündgeber (für elektronische Zündung). Ich denke dann weiß jeder was gemeint ist.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Z333:
War nur'n Spassssssssss...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"BGS" - genauso hab ich mir das damals auch eingeprägt!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na, zu Deiner Zeit hieß das aber doch hierzulande noch Grenztruppen...

Tststs - den Klassenfeind zur Lernarbeit an hochwertigen Konsumgütern sozialistischer Produktion gebrauchen...tststs...

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


BGS = Bundes Griminal PoliSei?????

Oder sind das die Jungs, die mich immer anhalten, wenn ich von richting NL nach Hause fahren möchte? Ja ja, man hat es im Grenzgebiet nach Holland schon recht schwer mit denen.
Achja, der Motor läuft wie ne eins! Danke nochmals

E Wurst

Beiträge: 129
Registriert am: 25.07.2005


Da gibts auch noch ne andere, nette eselsbrücke.

SU (Sowjetunion) = schwarz unten
GM (General Motors) = grün mitte

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich hab zur Zeit scheinbar das Pech gepachtet
Vorgeschichte: Letzten Freitag läuft der Wintertrabi nur auf einem Topf, gut, kann ja mal vorkommen. Also erst mal die einfachste Rep. gemacht und Kerze gereinigt, Ergebnis: alles wieder bestens. Bis heute nachmittag, plötzlich geht gar nix mehr, Motor aus, Ruhe.
Nach ein paar Startversuchen kommt er wieder, aber nur auf einem Topf und zu Beginn langsam wie ein Traktor, reichte aber bis zum nächsten Parkplatz. Weitere Startversuche endeten in lautstarken Fehlzündungen mit vieeeeel Qualm, sogar aus der Motorhaube (irgendwas am Auspuff hats dabei wohl auch zerlegt ).
Die normale Fehlereinkreisung (Zündkerzen, -stecker, -kabel, -spulen) brachte keinen Erfolg, also hab ich mal in Richtung Geber der EBZA geguckt und musste das hier sehen

Obwohl das Kabel genug Platz hat, muß es wohl irgendwann zwischen Keilriemen und -scheibe gekommen sein, wie in den rechten Bildern zu sehen. Allerdings musste ich dazu das Kabel mit der Hand rüberdrücken, ich kann mir nicht erklären, wie das von selbst dahin gekommen sein soll Vom grünen Kabel guckt eindeutig die Litze auf etwa 1cm Länge raus, das wird sicher die Lösung des Problems sein.

Hatte jemand von euch das schon mal, also das sich das Kabel da rein fitzt ? Oder könnte das eine Spätfolge meines Crash´s sein, immerhin war die Aufprallstelle vorn rechts, aber doch nicht so weit nach innen ?
Was meint ihr, Kabel durchzwicken und mit guten Leitungsverbindern (die mit der Schrumpffolie) erneuern oder komplett neue Blackbox reinbauen ?

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


@Beppo: Ist sicherlich einfacher die Box zu tauschen, ist doch ne Sch..Arbeitsposition da unten zum Kabel flicken. Ich würd die alte Box mit ersetztem Kabel dann auf Lager legen. Ich mach dir da aber keine Vorschriften.
E Wurst

Beiträge: 129
Registriert am: 25.07.2005


Oder ordentlich zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber...
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Klar, vernünftig insten ist genauso gut. Mir gings nur darum, wenn man das Auto bei jetziger Witterung in die Garage fährt ist alles naß.Beim Kabel flicken muß man dann im Radkasten rumkriechen, das Wasser tropft einem in den Nacken....Tauschen ist demnach angenehmer, da reicht zum Anstöpseln der Kabel am Geber auch ein langer Arm. Is ja auch egal, das macht jeder sowieso wie er will.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Beppo: Ich fädel das Kabel immer links zwischen die Haltespange am Deckel. Da hat man prima Platz und das Kabel kommt in keine rotierenden Teile.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Naja, zum Kabel flicken muss man ja nicht grade im Radkasten rumfummeln
Ich würde die Kabel am Geber abziehen, das Kabel durch den Motor zurück nach oben in den Motorraum ziehen. Dann kann man das Kabel auch noch zwischen Frontscheibe und Motorhaube durch legen sodas man die Motorhaube schliessen kann. Dann legt man sich ne Decke auf die Motorhaube, darauf das Kabel und schon hat man einen prima OP-Tisch

Dann das Kabel mit einem Benzinlappen sauber wischen und die Schadstelle vorsichtig von ihrer Isolierung lösen. Also nicht durchkneifen, sondern längst etwas aufschneiden und nur die beschädigte Leitung aus dem Mantel holen.
Löten ist hier die beste Methode aber man kann auch mit einem guten Pressverbinder mit wasserdichten Schrumpfschlauch reparieren. Anschließend noch einen Schrumpfschlauch über die gesamte Reparaturstelle und schon isses perfekt!

Dann wieder sauber einfädeln und am Motor befestigen und beim anschließen an den BGS denken

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Habe das Kabel am Geber abgeklemmt und nach vorn (bei herausgenommener Attrappe) rausgezogen. Alle 3 Kabel mit Schrumpfverbindern neu gemacht und momentan flitzt er wieder

Auspuff wurde durch die Fehlzündungen gesprengt und zwar das Mittelrohr direkt nach dem Vorschaller am Haltewinkel. Mangels Zeit habe ich die ganze Angelegenheit mit einer Kette gesichert (falls das Rohr ganz durchreisst, damit der VSD dann nicht nur noch am Krümmer hängt) und der Klang ist jetzt etwas kerniger Ich hoffe, das hält noch bis nach der Weihfei, dann wird mal komplett erneuert.

Ihr könnt jetzt gerne mit mir schimpfen, aber ich will eben auch mal so eine Wald-, Feld- und Wiesenschrauberei machen zumindest mal vorübergehend

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz