Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Schrauben EBZA |
Autor | Thema: Schrauben EBZA |
Z333
Beiträge: 84 |
hallo ! PROBLEM: bei mir ist die spennfeder vom deckel des zündgebers abgebrochen ! jetzt wollte ich das komplette alugußteil wechseln ! habe jetzt die erste platte ab das waren zwei schlitzschrauben gingen ganz einfach raus (ich meine die platte wo die kabel mit den unterschiedlichen längen dran sind :D ) dann die zweite platte ,die mit einer 8ter mutter befestigt ist ! und nu stehe ich vor so zwei häßlichen versenkten schlitzschrauben ! und die bekomme ich nicht raus !!! da hilft kein mit nem hammer auf den schraubenzieher klopfen oder öl -die sind so scheiße fest das ich sie nur noch ausbohren kann ! geht das so einfach oder könnte ich da irgendwas kaputt machen ( außer die schrauben :) ) mit freundlichem gruß johannes |
Z333
Beiträge: 84 |
ach scheiße ich bohr es einfach auf und tue neues gewinde reinschneiden ! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
ein Schlagschrauber hilft da zu 95% (ein manueller ) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Zu gut 80% hilft der Schlagschrauber aber auch nicht. Ausbohren und dann M5 nachschneiden, notfalls M6, und zukünftig die Bohrungen vor der Montage gut fetten und Imbusschrauben nehmen. Diese 2 Schlitzschrauben "erfreuen" mich bei fast jedem zu zerlegenden Motor... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Schonmal überlegt, die Spannfeder durch eine Schraube mit Blechspange (ähnlich den alten Unterbrechergehäusen) zu ersetzen? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich hab an 20 (und mehr) zerlegten Motoren bis heute eine Schraube gehabt die sich nicht lösen ließ und abbrach. Sonst gings immer |
Z333
Beiträge: 84 |
soo das dreckteil is ja nun wieder dran ich mußte es aber ein wenig verdrehen weil ich beim bohren nicht richtig die schrauben erwischt habe (ich meine ich mußte an komplett anderer stelle neue löcher bohren) der motor läuft zwar aber so ca. ab 80 sachen tut er wunderschöne fehlzündungen schmeißen ! da ich nicht wirklich weiß wie ich das einstellen kann und mir mein trabant-ratgeber (das buch mit dem grünen trabi vorne drauf ) auch nicht wirklich weiter helfen kann ! -will ich mal wissen ob da irgend ein schaden entstehen kann ? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
1. Das ist kein "Dreckteil" (ist wie am PC: der ist auch nur so schlau wie die Krücke davor...) 2. Warum verstehst Du das Reparaturbuch nicht? (Da fällt mir nur eines ein..) 3. Klar macht es Schaden.......... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Bei mir ist die Erfahrung genau andersrum bisher gewesen, Tim. Wir sollten vor dem Zerlegen mal Motoren austauschen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Oder ich borg dir mein Werkzeug |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Auch ne Idee. Aber nicht, daß es dann kaputt ist! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ausbohren ist eigentlich erst angesagt, wenn der Schraubenschlitz (der von der Schlitzschraube ) vergrießgnaddelt ist. Ansonsten hilft sehr oft ein beherzter Hammerschlag (ggf. auch 2 oder3...) auf einen (dafür geeigneten!) gut passenden, in den Schlitz gesetzten Schraubenzieher. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Diese Problem ist Jedem bekannt, der schon mal 'nen Motor zerlegt hat. Ich machs seit Jahren so, wie TV P50 geschrieben und zwar mit dem Teil [url]www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003903 [/url]. Am Besten den Schlagschraubendreher sofort ansetzten, bevor man den Schlitz mir 'nem normalen Dreher ohne Erfolg platt gemacht hat. Seither brauchte ich nie wieder auszubohren. Ansonsten alles bereits gesagt. Dies Teil eignet sich auch gut für die manchmal sehr festgegammelten Imbusschrauben der RBZ vorn. (Klickbarmachen muß ich noch üben!) [Bearbeitet von WW Trabi (06-08-2005 - 15:43)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Genau so einen hab ich auch www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003903 [Bearbeitet von TV P50 (06-08-2005 - 18:33)] |
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