Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Schrauben EBZA
Z333

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Registriert am: 31.01.2005


hallo ! PROBLEM: bei mir ist die spennfeder vom deckel des zündgebers abgebrochen ! jetzt wollte ich das komplette alugußteil wechseln ! habe jetzt die erste platte ab das waren zwei schlitzschrauben gingen ganz einfach raus (ich meine die platte wo die kabel mit den unterschiedlichen längen dran sind :D ) dann die zweite platte ,die mit einer 8ter mutter befestigt ist ! und nu stehe ich vor so zwei häßlichen versenkten schlitzschrauben ! und die bekomme ich nicht raus !!! da hilft kein mit nem hammer auf den schraubenzieher klopfen oder öl -die sind so scheiße fest das ich sie nur noch ausbohren kann ! geht das so einfach oder könnte ich da irgendwas kaputt machen ( außer die schrauben :) )

mit freundlichem gruß johannes

Z333

Beiträge: 84
Registriert am: 31.01.2005


ach scheiße ich bohr es einfach auf und tue neues gewinde reinschneiden !
TV P50

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Registriert am: 06.12.2001


ein Schlagschrauber hilft da zu 95% (ein manueller )
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Zu gut 80% hilft der Schlagschrauber aber auch nicht. Ausbohren und dann M5 nachschneiden, notfalls M6, und zukünftig die Bohrungen vor der Montage gut fetten und Imbusschrauben nehmen. Diese 2 Schlitzschrauben "erfreuen" mich bei fast jedem zu zerlegenden Motor...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Schonmal überlegt, die Spannfeder durch eine Schraube mit Blechspange (ähnlich den alten Unterbrechergehäusen) zu ersetzen?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich hab an 20 (und mehr) zerlegten Motoren bis heute eine Schraube gehabt die sich nicht lösen ließ und abbrach. Sonst gings immer
Z333

Beiträge: 84
Registriert am: 31.01.2005


soo das dreckteil is ja nun wieder dran ich mußte es aber ein wenig verdrehen weil ich beim bohren nicht richtig die schrauben erwischt habe (ich meine ich mußte an komplett anderer stelle neue löcher bohren)
der motor läuft zwar aber so ca. ab 80 sachen tut er wunderschöne fehlzündungen schmeißen ! da ich nicht wirklich weiß wie ich das einstellen kann und mir mein trabant-ratgeber (das buch mit dem grünen trabi vorne drauf ) auch nicht wirklich weiter helfen kann ! -will ich mal wissen ob da irgend ein schaden entstehen kann ?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


1. Das ist kein "Dreckteil" (ist wie am PC: der ist auch nur so schlau wie die Krücke davor...)

2. Warum verstehst Du das Reparaturbuch nicht? (Da fällt mir nur eines ein..)

3. Klar macht es Schaden..........

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bei mir ist die Erfahrung genau andersrum bisher gewesen, Tim. Wir sollten vor dem Zerlegen mal Motoren austauschen.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Oder ich borg dir mein Werkzeug
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Auch ne Idee. Aber nicht, daß es dann kaputt ist!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ausbohren ist eigentlich erst angesagt, wenn der Schraubenschlitz (der von der Schlitzschraube ) vergrießgnaddelt ist. Ansonsten hilft sehr oft ein beherzter Hammerschlag (ggf. auch 2 oder3...) auf einen (dafür geeigneten!) gut passenden, in den Schlitz gesetzten Schraubenzieher.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Diese Problem ist Jedem bekannt, der schon mal 'nen Motor zerlegt hat. Ich machs seit Jahren so, wie TV P50 geschrieben und zwar mit dem Teil [url]www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003903
[/url]. Am Besten den Schlagschraubendreher sofort ansetzten, bevor man den Schlitz mir 'nem normalen Dreher ohne Erfolg platt gemacht hat. Seither brauchte ich nie wieder auszubohren. Ansonsten alles bereits gesagt.
Dies Teil eignet sich auch gut für die manchmal sehr festgegammelten Imbusschrauben der RBZ vorn.
(Klickbarmachen muß ich noch üben!)

[Bearbeitet von WW Trabi (06-08-2005 - 15:43)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Genau so einen hab ich auch
www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003903

[Bearbeitet von TV P50 (06-08-2005 - 18:33)]

 

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