Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Verlegung Verbindungsleitung Duplex-RBZ's
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Die kurzen Verbindungsleitungen zw. den Duplex RBZ's sind ja fuer die rechte und linke Seite etwas unterschiedlich gebogen.

Woran erkenne ich grundsaetzlich, welche Variante ich gerade in der Hand habe?

Und auf welcher Seite der Bremsankerplatte, also in Richtung Fahrzeugheck oder in Fahrtrichtung, werden die Verbindungsleitungen jeweils original montiert? Man kann die Leitung ja 180 Grad drehen und dann passen die auch (fast) anderst herum...???

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


prinzipiell ja, aber du hast da irgend eine Biegung drin, die sich in richtung Ankerplatte (glaube) legt. Andersrum passt die dann ohne weiteres nicht, weil die dann zu weit Richtung Trommel kommt und irgendwo im Weg ist. oder umgekehrt.

Frag mich jetzt nicht, wie man pauschal sagen kann, was Rechts und Links ist.. Das ergibt sich aber glaube. Was sagt der ET-Katalog?

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Die passen nur in einer Position wirklich scheuerfrei, stimmt schon mit der Biegung Richtung Ankerplatte. Allerdings ist das marginal, einfach passend biegen und gut.

Woran man die unterscheidet, weiß ich auf Anhieb auch nicht, wie gesagt, ich bieg sie einfach so, daß es nicht scheuert.

diekupkes

Beiträge: 20
Registriert am: 19.07.2003


ja die kleine Biegung ist für den Versteller gedacht, daß dieser nicht an der Leitung scheuert und somit kann man glaube nur den linken auch Links einbauen
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, ich dachte zuerst auch daran das die Leitung so verlegt werden muss, das die Leitung sich praktisch selbst entlüftet, also das der Bogen irgendwie immer so liegt, das Luft drin zum oberen RBZ aufsteigen kann. Und natürlich muss man auch an den kleinen Knick für den Nachsteller achten. Das mit der Luft kann man sicherlich vergessen oder?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Aus dem RBZ kommt die Luft ja auch nicht von alleine raus. Und beim Entlüften dürfte man das bißchen Flüssigkeit in der Leitung sehr schnell durchgepumpt haben ... denk ich mal.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz