Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Bremstrommel ausdrehen |
Autor | Thema: Bremstrommel ausdrehen |
Campingplatzwart
Beiträge: 24 |
Die Bremstrommeln meines 600er sind stark gerieft. Bis zu welchem Maß dürfen sie ausgefreht werden? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
202mm |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo, nur zur Erinnerung: Dann brauchst Du aber zwingend auch Übermaß-Bremsbacken mit dickeren Belägen. Gruß Volker |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Brauchst Du nicht zwingend. Du mußt nur berücksichtigen, daß der Wechsel dann bei 2mm Restbelagstärke angesagt ist (wie auch bei 5er Übermaßbacken), die man mit 4mm Ausgangsstärke natürlich eher erreicht als mit 5. |
Trabant 601 L
Beiträge: 62 |
Laut "Ratgeber Trabant" darfst du die Bremstrommeln bis auf 202,00 mm ausdrehen von Orginal 200,00 mm. |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo, das verstehe ich nicht, daß Übermaß-Trommeln mit normalen Backen gefahren werden dürfen. Der metallene Grundkörper der Backen ist gleich, der andere Durchmesser der (beiden) Backen ist nur mit dem dickeren Belag begründet. Fahre ich nun mit 202er Trommel und 200er Backen, tragen diese nur in der Mitte. Erst nach längerer "Abschleif-Phase" liegt diese Backe wieder vollflächig an. Umgedreht, 5 mm Backen (=202mm) auf 200er Trommel, würde die Backe nur an beiden Enden greifen, wenn überhaupt montierbar. Mache ich da einen Trugschluß? Gruß Volker |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die eigentliche Krümmung der Backe ändert sich nicht. |
volker1930
Beiträge: 248 |
Der Radius ändert sich von 100 auf 101 mm. Gruß Volker |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Sorry, hab den "metallenen Grundkörper" überlesen...insoweit richtig. |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Heckman, machen wir folgendes Gedankenexperiment: Zeichne einen Kreis mit dem Durchmesser 10 (-> 202er Trommel). Gruß Volker [Bearbeitet von volker1930 (10-08-2005 - 06:58)] |
Zwerg Isidor
Beiträge: 51 |
Klar,Volker 1930 hat völlig recht,der kleinere Durchmesser der Backe liegt an der ausgedrehten Trommel nur an einem Punkt an.(Mittig) Die Bremswirkung wäre bei dieser Montage daher völlig unzureichend und würde zwangsläufig zu Problemen im Straßenverkehr führen.Das Einbremsen solcher Kombination würde für neue Bremsbacken einen Mittenabrieb von 1 mm bedeuten ,der nach außen weniger wird und am Belagende nahe 0 ist.Um das zu verhindern könnte man die Trommel ja nur eben sauber drehen evtl.reichen ja schon 5/10 mm um die Riefen zu entfernen daß würde die Einbremserei deutlich einfacher und Backenverschleißfreier machen.Trotzdem:Sicherheit geht in meinen Augen vor,ich denke entweder neue Trommeln und Backen (200mm) oder ausdrehen auf exakt 202mm und Übermaßbacken verwenden. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Volker Ich glaube kaum, daß wir hier ein Gedankenexperiment durchführen müssen |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Aber mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen.... Wie tief sind die Riefen objektiv? Ich möchte fast raten, diese zu ignorieren und einfach neue Beläge zu montieren. Diese Ausdreherei hat in meinen Augen so gut wie keinen Nutzen, kann man immer noch später machen.
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TV P50
Beiträge: 3.959 |
Schaut euch mal verschlissen Backen an wo und wie die abgenutzt sind |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Prinzipiell hat Volker recht, aber die Übermaßbacken wäre nur für 202er Trommeln passend, und es gilt "ausdrehen bis max...", also je weniger zum Riefenbeseitigen, desto besser. Bereits gelaufene Trommeln sind auch nicht mehr exakt 200 im Durchmesser. Also brauchte man, wenn man tauscht, für jeden Durchmesser eine extra Backendicke. Das ist natürlich Blödsinn, aber: man muß jede Trommelbremse erst einbremsen (und nicht gleich losheizen und irgendwo aufrauchen). Und die partiellen Berührungsstellen bremsen sich dabei recht rasch zu größeren Tragflächen hin ab. In der Hinsicht gehen also auch 4er Dicken. Im Übrigen sind die Beläge auch nicht schön gleichmäßig bzgl. der Berührungsfläche drauf, sondern gehen auch etwas wellidelli. Wers nicht glaubt: neue Backe nehmen, neue Trommel und Tuschierpulver (oder Kreide). Aber das bremst sich ja dann weg. [Bearbeitet von kupy (12-08-2005 - 22:34)] |
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