Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Ersatzteilkatalog |
Autor | Thema: Ersatzteilkatalog |
paddy
Beiträge: 75 |
Hallo. Ich konnte unter Suchen keinen passenden Eintrag finden. Weiß jemand, wo man online den Ersatzteilkatalog einsehen kann? Mir geht es um die genauen Maßangaben der Stiftschrauben und Unterlegscheiben am Motorgehäuse. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Ich hoffe ich hab Dich richtig verstanden,dass Du die Schrauben meinst die Motor und Getriebe verbinden.Also deren Maße lauten:8*55(8,8) und am Anlasser 12*70(10,9)+Federring B12. |
paddy
Beiträge: 75 |
Oh sorry, ich muss konkreter werden: Ich meine die Stiftschrauben am Zylinderfuß. Gemessen habe ich M8x60 wobei der Schaft in der Mitte (25mm) nicht zentriert ist sondern um 5 mm verschoben zu einer Seite ist. [Bearbeitet von paddy (08-08-2005 - 09:20)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
oder doch die, die ddie Motorhälften Zusammenhalten? Das müssten M10 sein, Läge hab ich jetzt nich im Kopf. ich könnte heute Abend ja mal den ET-Katalog scannen, aber bis dahin hat sicher schon wer nachgeguckt |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ACH die Stehbolzen.. Naja, wenn du schon 60mm gemessen hast is doch alles o.k. Ja, der "Steg" in der Mitte is nich ganz symetrisch, das is richtig. wenn du aber einen neuen Bolzen kaufst, ist das sicher kein Problem, wenn das durchgehendes Gewinde ist. Hast du keinen Spender-Motor? Das würde einiges einfacher machen PS: und mache bitte mal keine Wissenschaft aus der "Dicke der Unterlegscheiben". Das is dann wohl echt etwas übertrieben.. [Bearbeitet von Chris601 (08-08-2005 - 09:24)] |
paddy
Beiträge: 75 |
Spender habe ich schon, aber nicht komplett. Außerdem will ich einen ganz neuen bauen, der so richtig alles vom Feinsten hat, also auch neue Bolzen und Scheiben, Kurbelwelle, Gehäuse,... Durchgehendes Gewinde hatte ich mir auch schon überlegt, aber warum hat man überhaupt welche mit Schaft in der Mitte verbaut? Nur um das Gewindeschneiden zu sparen? Also will ich es so machen, wie es im Katalog steht. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
und da tuns gebrauchte Bolzen nicht?! Den würde ich eher trauen als wenn du dich jetzt hinstellst und 8.8er Gewindestangen zersägst.. |
paddy
Beiträge: 75 |
leider fehlen bei dem Spender 3 Bolzen und ich habe eine Firma gefunden, die mir in 10.9er sogar welche für wenig Geld fertigen würde. Ich bin mir bloß nicht sicher, ob das was im Spender drin ist auch wirklich original so vorgesehen war? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Am besten und billigsten kommt man zu den Stehbolzen, wenn man sich mit einem Stehbolzenausdreher bewaffnet auf einen Schrottplatz begibt. Dort 2 EUro in die Kafeekasse und losgeschraubt... Die Stehbolzen dann ordentlich reinigen (Waschbenzin), ueber Nacht in Phosphorsaeure einlegen (Nigrin "Rostumwandler"), am nachsten Tag mit Spiritus spuelen und dann gut einoelen. Die Bolzen sind danach so gut wie neu... Diese Aktion einmal durchgefuehrt und Du bist aller Stehbolzensorgen bis zum Ende Deiner Trabitage frei. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Mußt Du immer Alle verarschen? 2 Muttern auf dem Bolzen gekontert und raus gedreht. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Klar, geht auch so. Wird nur bei vielleicht 50 Stehbolzen, die teilweise festgegammelt sind (Zylinderfuss!) recht muehsam. Ich hab's bei meiner Aktion zwar auch mit Muttern gemacht, aber das hat gedauert...und ich hab mir geschworen: Das naechste mal nimmste 'nen Ausdreher mit! |
paddy
Beiträge: 75 |
@chris601 das mit dem Scan hört sich gut an. Gibt es den Ersatzteilkatalog wirklich noch nicht online? Ist ja ne echte Marktlücke! Danke für die anderen Tips. Ich denke einer wird mir schon Daten liefern können, oder? lg* |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Zylinderfuß 8 x 30 Federscheibe B8 Vergaserflansch 8 x 25 Federscheibe B8 Krümmerflansch/Lima-Halterung 8 x 20 Zylinderkopf 10 x 45 Quelle: Ersatzteilkatalog Trabant 601 Seite M 4 |
paddy
Beiträge: 75 |
hoppla!!! Da habe ich aber ein Problem mit diesen Werten, denn was ich gemessen habe ist ganz anders. |
paddy
Beiträge: 75 |
Ich habe zu Hause nochmal nachgemessen, aber die Angaben aus dem Ersatzteilkatalog können so nicht stimmen. Die angegebenen Werte sind viel zu kurz! Liegt da ein Fehler in den Unterlagen vor? Mache ich einen entscheidenden Meßfehler? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das wird schon so stimmen, bei deinem Motor aber nicht. Besorg Dir welche vom Schrott.(da passen garantiert auch welche aus anderen Fabrikaten) Selbermachen ist auch nicht das Beste, da die org. Bolzen gewalzt und nicht geschnitten sind. |
Frido
Beiträge: 526 |
Oder kauf Dir neue bei "Danzer", kosten 1,60 das Stück, ist ja auch nicht die Welt und Du hast was gescheites drin http://www.danzer-autoteile.de/shop/pd-2063593433.htm?categoryId=14 |
paddy
Beiträge: 75 |
Ich habe eben bei Danzer angerufen und die gute Frau war sehr nett und hat für mich die Schrauben nachgemessen und siehe da: die Schrauben sind auch länger als im Ersatzteilkatalog angegeben! Die Vermutung ist nun folgende: bei Stiftschrauben wird nur das Maß des einzudrehenden Gewindes angegeben, was aber eigentlich für das entscheidende Gesamtmaß Schwachsinn wäre. Haben wir hier keinen Schlosser oder Metallfacharbeiter im Forum, der das Rätsel lösen kann? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Die Maße des E-Teilkataloges stimmen soweit außer bei den Kopfschrauben da steht in meiner Ausgabe M10x50. Die Bolzen können auch länger sein das spielt keine Rolle solange die Muttern noch raufgehen Beim Kopf allerdings bevorzuge ich auch Stifte mit Mutter, da man da nicht so sehr Gefahr läuft die Gewinde in den Zylindern zu beschädigen. Die Maße aus dem Katalog kann man ja als Mindestmaß verstehen. So wurde es ab Werk mal verbaut. Klar kann dann später mal jemand nen längeren Bolzen verbaut haben. |
paddy
Beiträge: 75 |
So nun hab ichs. Für Stiftschrauben gibt es bei Anwendung in Aluminiumlegierungen die DIN 835. Die besagt, dass bei M10 Gewinde die Gewindelänge auf einer Seite 20mm beträgt. Wenn man sich nun noch die Mindesteinschraubtiefe ansieht, dann soll 1,4xSchraubendurchmesser ausreichen. Das wären dann 38mm In dem Fall würde die Stiftschraube bündig an der Mutteroberkante abschließen. Ich hoffe das war nun nicht allzu verwirrend. Die gescannten Auszüge mit allen Daten kann ich bei Bedarf mailen. Gruß an Alle und vielen Dank für die gedanklichen Anregungen. paddy [Bearbeitet von CASI (11-08-2005 - 17:00)] |
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