Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Radio Greifenstein |
Autor | Thema: Radio Greifenstein |
simsen1000
Beiträge: 5 |
Gab es bei dem Greifenstein einen Zahlencode zum Einbau bzw nach dem Anschlu?
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353W
Beiträge: 8 |
Ja es gibt einen vierstelligen Code. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Könnte man diesen bei Blaupunkt (bei Verlust etwa) wiederbekommen? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Unwahrscheinlich...da das Greifenstein nur in B.P.-Lizenz und obendrein in der DDR gebaut wurde. |
simsen1000
Beiträge: 5 |
es gibt verschiedene Möglichkeiten die ich nach intensiver Recherche herausbekommen habe: |
simsen1000
Beiträge: 5 |
1.bei blaupunkt decodieren lassen ,kostet 25 eus + versand 2. ich habe die firma in bad blankenburg die diese gebaut hat ausgemacht und einen ehemaligen mitarbeiter der mir helfen würde 3.ich habe in foren gelesen das man das radio einfrieren kann ,aber ob das das display mitmacht?(letzte möglichkeit9 puh da geht doch was oder??? |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Kann mich ja mal bei uns im Ort umhören ob da noch jemand richtig Ahnung hat. Dieses Radio hatte mein Vater zu DDR Zeiten gekauft für den Warti, ist aber dann im Renault kaputtgegangen (hat wohl an der Fahrzeugmarke gelegen)... Ach so, was vergessen, bin aus Bad Blankenburg... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Hol Dir einfach das westdeutsche Vergleichmodell von Blaupunkt(die gibts mit Code für teilweise 5-10 bei Ebay)und tausch einfach die Front! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hab ich doch... |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Einfrieren? Welche Auswirkungen sollte ein Einfrieren des Radios auf den Code haben?
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steppi
Beiträge: 683 |
Soll wohl den entsprechenden Chip beschädigen oder so, Hoffentlich weiß das dann auch der richtige. . Kann man wohl eher zu den Legenden zählen. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Es gibt noch eine Möglichkeit.Bei Blaupunkt kann der Gerätecode anhand einer auf der Platine geprägten Laufnummer errechnen.So läuft das auch wenn das Gerät eingeschickt wird!Die Formel anhand die Berechnung durchgeführt werden kann,hatte ich mal im www gefunden aber leider verlegt.Geh mal auf Suche!Obwohl ich immer noch für die einfachste Variante(Frontblende tauschen)plädieren würde. |
simsen1000
Beiträge: 5 |
Dirk,hast du denn in deinem Ort schon was rausbekommen bezüglich des radio Greifenstein |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Zu beachten wäre noch, dass nach 20 Fehleingaben das Gerät vollständig blockiert und ein Freischalten nur noch vom Hersteller möglich ist. Also dann womöglich unmöglich. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Mit dem einfrieren machst Du nichts anderes als das Du die interne Backup Batterie tiefentladen wird.Klappt aber nicht bei Geräten die als Backupspeicher einen Goldcap-Kondensator haben!Ausserdem kannst Du Deinem Display(je nach Bauart)ziemlich Schaden zufügen.Der IC der für die PIN-abfrage/Speicherung zuständig ist kostet keine 4 als E-Teil aber die Hersteller greifen gerne tief in die Tasche der Kunden.Bei Ebay sind übrigens derzeit drei baugleiche Modelle(zwischen2,50 und 7,21) aus Blaupunktproduktion drin.Die Frontblende kann wirklich jeder Tauschen!Knöpfe abziehen,die beiden seitlichen Schrauben ausdrehen und das Baby ist gesichtslos. |
353W
Beiträge: 8 |
Wirklich baugleich ist das Greifenstein mit dem Blaupunkt SQM39 übrigens nicht. Das Blaupunkt hat keine Mittelwelle und das Display hat beim Blaupunkt einen beleuchteten Hintergrund schwarze Zahlen. Beim Greifenstein ist es genau anders herum. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Da Frequenzmodulation eine Art Abprodukt der Amplitudenmodulation ist,ist es eigentlich so dass ein FM Radio in seiner Basis eigentlich ein AM-Empfänger(der auch dem SSB-Betrieb sehr Nahe steht,was im Autoradiobereich aber weniger eine Rolle spielt-eher bei Weltempfängern)ist der mit recht simplen Aufwand für den zusätzlichen Empfang frequenzmodulierter Signale erweitert wurde.Dadurch ist die Basis absolut die gleiche!Und das mit der Displaybeleuchtung kannst du ganz einfach selber Umstellen bei Flüssigkeitsdisplays.(Reflektblatt ändern/entfernen).Die Blaupunktradios wurden übrigens mit beiden Displayvarianten ausgeliefert.Bestes Beispiel ist das SQM37 von Blaupunkt und das identische Gerät,dass bei BMW verbaut wurde und durchleuchtete Zahlen hatte! [Bearbeitet von apollo11 (08-09-2005 - 15:49)] |
Matze
Beiträge: 346 |
@appollo: Hattest du schon jemals mal ein originales Greifenstein in der Hand? Vermutlich nicht ... Man muss um die Frontblende zu entfernen keine zwei Schrauben lösen! Es sei aber dringenst empfohlen den oberen und unteren Gehäusedeckel zu entfernen bevor man die Blende entfernt, da sonst die Haltenasen abbrechen. Des Weiteren wurde auch das Greifenstein mit 2 verschiedenen Display-Varianten ausgeliefert. D.h. entweder mit rötlich belechteten Zahlen oder mit hell beleucheteten Hintergrund mit schwarzen Zahlen. Habe beide Varianten da (beim zuletzt genannten ist leider das Display ausgelaufen). Es hilft auch nicht das "Reflektblatt" zu tauschen! Es gibt definitiv verschiedene Displays (die 2 zuvor genannten Var.)! Ich finde es auch sehr schlau von dir, den Tausch der Frontblende vorzuschlagen, vor allem dann, wenn man keine Greifenstein-Blende hat . Außerdem wo liegt das Problem, das Display auszubauen, wenn man das Radio einfrieren will??? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Weil eine Wissenschaft aus nem bisschen Radio gemacht wird!Ich hatte vor längerer Zeit mal eines hier und es war harmlos hoch fünf die Blende zu tauschen(sorry,dass ich die Gehäusedeckel vergessen hatte aber ich geh davon aus das,dass nicht unbedingt erwähnt werden muss weil Selbstverständlich).Man lässt ja auch nicht den Grill beim Motorwechsel eingebaut!Leider kann ich dir kein Bild mehr von dem Radio machen,dann hättest Du es dir auch anschauen können.Die Kiste wurde vor längerer Zeit verkauft und das Radio blieb natürlich drin.Zuaml ich vom Display ausbauen garnicht anfangen brauch wenn man schon vor anderen einfacheren Schritten halt macht!Macht doch nicht ne Wissenschaft aus nem harmlosen Radio! [Bearbeitet von apollo11 (08-09-2005 - 22:48)] |
simsen1000
Beiträge: 5 |
So nun habe ich bei meinem Greifenstein die Blende getauscht,aber das kann einfach nicht das Orginalradio sein ,denn es passt von der Tiefe nicht.oder war da noch etwas zwischen Radio und Armaturenbrett.wir wollen doch mal sehen ob wir das nicht gelöst bekommen das Problemchen.Übrigens habe ich mich noch gar nicht vorgestellt.Ich bin Thomas und Mitglied der Sachsenring IG Wernigerode.zu meinen Autos gehören ein orginal 1.1. Kombi und ein 601 Limo im Kuhdesign. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das hat auch original nicht gepaßt, weil es zu tief ist für das Bißchen Platz unterm A-Brett. Dafür gabs aber einen Adapterrahmen, um das auszugleichen. Dieser ist aber eigentlich nicht zu bekommen - sehr rar das Teil. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich habe den passenden Adapter beim Boschdienst von Blaupunkt erstanden. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Die Blenden werden nach wie vor von aroso vertrieben und stehen bei Ebay für durchschnittlich 3-6Euro drin!Egal ob die abgeschrägten oder geraden Blenden |
Caponord
Beiträge: 4 |
Hallo Leute, hab gerade einen Blaupunkt Coburg gekauft (Greifenstein + eine Taste für Autorevers). Aber jetzt habe ich die bekannte Frage es ist einfach zu tief für 601 L und wird wegen den Heizungsarmaturen blockiert. Weißt jemand wie war das in 1990 original gerüstet? Die Rede war hier von einem Adapter ist das die Lösung? Kann jemand einfach hier ein paar Fotos zeigen oder mir zu senden (miles_xf@hotmail.com)? , bittebitte
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