Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Zündung oder vergaser ? |
Autor | Thema: Zündung oder vergaser ? |
Mixer
Beiträge: 4 |
habe schon im forum gesucht aber nix gefunden. habe folgendes problem: trabant gekauft, abgeholt und losgefahren.dann angehalten pinkeln gewesen, anmachen ging nicht mehr. Könnte das alles nur an der zündung liegen oder ist das mehr? Mein Trabant ist ein BJ83 6V
|
sa4_one
Beiträge: 767 |
versuch doch erstmal das einfachste und wechsel die Kerzen |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Und nach dem Kerzentausch, must du vermutlich die Kontaktzündung einstellen. Hat der Wagen lang gestanden. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Gemischaufbereitung.....nach dem abstellen tot...selbst wenn nur eine Kerze funkt muß er ansprechen... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das ist bei 6V nicht ubedingt so. Wenn da eine Kerze nicht richtig läuft ist es schon möglich das er nicht kommt. |
steppi
Beiträge: 683 |
Vor allem wenn er durch das Schieben anspringt. -> Zündung alle Kontakte säubern und einstellen! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich weiß nicht so recht... wenn zündfähige Anteile des Sprits während des Stopps verdunsten.....schon wieder ein altes Problem.. Versuch mal, den Motor im heißen Zustand via Choke zu starten...das klärt vieles auf.. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Vor allem prüfe/tausch auch den Kondensator an der Kontaktzündung mal mit. Und guck, ob die Zündspulen gleichmäßig warm werden, vielleicht setzt 1 unter Hitze aus. Kerzenstecker und -Kabel können auch altern. Heckman, so schnell verdunstet nicht alles Zündfähige aus dem Sprit, da bleibt noch genug Substanz, mit der er wieder anspringt, zumal bei heutigen Kraftstoffqualitäten. Das "Problem" ist obsolet. Zumal er ja schreibt, eine Kerze funkt nicht richtig! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@pwp Ich hab da aber schon andere Erfahrungen gemacht.....1 min. Motorstillstand reichen absolut aus.... Ist ja auch nur eine Möglichkeit von Vielen. [Bearbeitet von heckman (10-08-2005 - 09:25)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Klar kann das sein, aber dann auch eher, weil unterm Vergaserflansch die Dichtungen/das Distanzstück fehlen oder insgesamt die falsche Dicke haben. Nicht am Trabant, aber in der Schwimmerkammer kochenden Sprit hab ich auch schon gesehen, da lief dann auch nix mehr mit heiß starten Wann hast Du die Erfahrung gemacht, darauf kommts an! Mit heutigem Sprit, also maximal letzte 10 Jahre, nur dann ist die Erfahrung heute noch was wert ... leider! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Jepp..unzwar die letzten 3 Jahre..91 Oktan...mit allen isolierenden vom Werk vorgegeben Maßnahmen... [Bearbeitet von heckman (10-08-2005 - 09:31)] |
steppi
Beiträge: 683 |
>...dann angehalten pinkeln gewesen...< Wohin? Auch ne mögliche Fehlerquelle. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Heckman, dann sind Deine Motoren empfindlicher als meine |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Möglich...dafür aber nur 21.000km runter..und sooooo unkultiviert... |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ach weißt Du, die Laufleistung ist mir persönlich vollkommen egal. Ich bin schon mehr als einmal mit einer Maschine bei den 21.000 km vorbeigekommen, und da komm ich auch noch das eine oder andere Mal öfter bei aus |
|