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Autor Thema: Zündung oder vergaser ?
Mixer

Beiträge: 4
Registriert am: 09.08.2005


habe schon im forum gesucht aber nix gefunden.

habe folgendes problem: trabant gekauft, abgeholt und losgefahren.dann angehalten pinkeln gewesen, anmachen ging nicht mehr.
mit anschieben ging er dann an, irgendwann wieder angehalten und ging wieder nicht an.
zündkerzen entfernt,Kerzen trocken, farbe reh braun, dann funken geprüft Und eine kerze funkt nur ab und zu.

Könnte das alles nur an der zündung liegen oder ist das mehr?

Mein Trabant ist ein BJ83 6V


Wer Gramatik oder Rechtschreibfehler findet darf sie findet darf sie bhalten

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


versuch doch erstmal das einfachste und wechsel die Kerzen
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Und nach dem Kerzentausch, must du vermutlich die Kontaktzündung einstellen.

Hat der Wagen lang gestanden.
Schau mal unten ob alles trocken und nicht ölig ist.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Gemischaufbereitung.....nach dem abstellen tot...selbst wenn nur eine Kerze funkt muß er ansprechen...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das ist bei 6V nicht ubedingt so. Wenn da eine Kerze nicht richtig läuft ist es schon möglich das er nicht kommt.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Vor allem wenn er durch das Schieben anspringt.
-> Zündung alle Kontakte säubern und einstellen!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich weiß nicht so recht...
wenn zündfähige Anteile des Sprits während des Stopps verdunsten.....schon wieder ein altes Problem..
Versuch mal, den Motor im heißen Zustand via Choke zu starten...das klärt vieles auf..
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Vor allem prüfe/tausch auch den Kondensator an der Kontaktzündung mal mit. Und guck, ob die Zündspulen gleichmäßig warm werden, vielleicht setzt 1 unter Hitze aus. Kerzenstecker und -Kabel können auch altern.

Heckman, so schnell verdunstet nicht alles Zündfähige aus dem Sprit, da bleibt noch genug Substanz, mit der er wieder anspringt, zumal bei heutigen Kraftstoffqualitäten. Das "Problem" ist obsolet. Zumal er ja schreibt, eine Kerze funkt nicht richtig!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@pwp
Ich hab da aber schon andere Erfahrungen gemacht.....1 min. Motorstillstand reichen absolut aus....
Ist ja auch nur eine Möglichkeit von Vielen.

[Bearbeitet von heckman (10-08-2005 - 09:25)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Klar kann das sein, aber dann auch eher, weil unterm Vergaserflansch die Dichtungen/das Distanzstück fehlen oder insgesamt die falsche Dicke haben. Nicht am Trabant, aber in der Schwimmerkammer kochenden Sprit hab ich auch schon gesehen, da lief dann auch nix mehr mit heiß starten

Wann hast Du die Erfahrung gemacht, darauf kommts an! Mit heutigem Sprit, also maximal letzte 10 Jahre, nur dann ist die Erfahrung heute noch was wert ... leider!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Jepp..unzwar die letzten 3 Jahre..91 Oktan...mit allen isolierenden vom Werk vorgegeben Maßnahmen...

[Bearbeitet von heckman (10-08-2005 - 09:31)]

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


>...dann angehalten pinkeln gewesen...<

Wohin? Auch ne mögliche Fehlerquelle.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Heckman, dann sind Deine Motoren empfindlicher als meine
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Möglich...dafür aber nur 21.000km runter..und sooooo unkultiviert...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ach weißt Du, die Laufleistung ist mir persönlich vollkommen egal. Ich bin schon mehr als einmal mit einer Maschine bei den 21.000 km vorbeigekommen, und da komm ich auch noch das eine oder andere Mal öfter bei aus
 

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