Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Blinkerprobleme |
Autor | Thema: Blinkerprobleme |
cabu
Beiträge: 67 |
Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich bin fast am verzweifeln, was die Funktion der Blinker betrifft. Irgendwie geht da gar nichts mehr. Komischerweise funktioniert die Warnblinkanlage. Hat jemand einen Tip, wo der Fehler liegen kann? Carsten |
trabantini
Beiträge: 383 |
Blöde Frage - aber haste die Sicherungen schon gecheckt? Hatte vor Jahren als blutiger Anfänger das Problem das ein Kabel vom Rückfahrscheinwerferschalter immer gegen's Getriebe kam und reihenweise die Sicherungen zerflogen... |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Carsten, wenn die Warnblinkerei geht, könnte es am Lenksäulenschalter liegen. Die mittlere Feder bricht gerne mal ab. Meist sind da zwei Kontaktsätze drin (einer zum Blinken, einer fürs Parklicht). Liegt kein Ersatzteil da, kannst Du Umklemmen, ohne Parklicht gehts weiter, ohne Blinker nicht. Gruß Volker |
cabu
Beiträge: 67 |
Hallo, also die Sicherungen sind alle ok. Ich glaube, sonst würde auch die Warnblinke nicht funktionieren. Das ist ja das, was ich überhaupt nicht verstehe... Gibt es irgendeine Verbindung vom Blinkerschalter zur Blinkleuchte, wo die Warnblinkanlage nicht berührt ist? Aus dem Schaltplan kann ich nichts erkennen. Den Blinkerschalter habe ich auch schon gewechselt. Carsten [Bearbeitet von cabu (10-08-2005 - 11:31)] |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Wenn Du den Schalter gewechselt hast, könnte es durchaus noch am Blinkgeber liegen. Der ist notfalls auch schnell gewechselt. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Was ich schon mehrmals hatte: Korossion an den Sicherungen, darauf muß man erst mal kommen. Also am besten gleich alle Sicherungen mal rausnehmen und die Kontaktflächen mit einem Glasfaserstift oder Kontaktspray reinigen. |
mb
Beiträge: 271 |
Bei mir wars vor nem viertel Jahr so, das immer beim rechtsblinken die Sicherung kam. Ich dachte als erstes, das sich ein Kabel irgendwo aufgescheuert hat un hab einfach nen neues als provisorium gelegt aber Pustekuchen. Letztendlich hab ich den Blinkgeber gewechselt und es ging wieder. |
Bocki01
Beiträge: 49 |
Geht der Scheibenwischer, dann ist auch die Sicherung für das Richtungsblinken i.O. Daß das Warnblinken funktioniert und das Richtungsblinken nicht, ist nicht so ungewöhnlich.Zwei unterschiedliche Sicherungen.(Si8 Warnblinken/Si7 Blinken)Daß das Blinlrelais defekt ist, ist fast ausgeschlossen, da beide Signale über den gleichen Pin kommen und das Relais nicht weiß,woher ob über Warnblink-oder Lenksäulenschalter. Wahrscheinlicher ist Lenksäulenschalter oder Warnblinkschalter,da über den auch Klemme 15 zu Blinkrelais kommt [Bearbeitet von Bocki01 (10-08-2005 - 18:40)] |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Carsten, der Warnblinkschalter schaltet nicht nur rechts/links zusammen, sondern hat auch einen Kontakt, der Zündungsplus (15) an die Richtungsblinkanlage bringt. Dieser Kontakt könnte defekt sein. Gruß Volker |
mb
Beiträge: 271 |
Also ich würde den Blinkgeber trotz allem mal wechseln. Bei mir ging übrigens Warnblink auch aber halt beim rechtsblinken kam die Sicherung. |
cabu
Beiträge: 67 |
Danke an alle. Ich werde mir das alles bei Gelegenheit mal ansehen und über Erfolge berichten. Carsten |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Blinkerrelais? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Schau mal nach dem Massekontakt am Blinkerrelais! |
cabu
Beiträge: 67 |
Wenn die Zündung angeschaltet ist, sollte doch Spannung an der Klemme 49 des Blinkerhebels anliegen, oder sehe ich das falsch? Wenn das nicht der Fall ist, kann man da den Blinkgeber als Fehlerquelle ausschliessen, wenn die Warbblinke geht? Carsten |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
@Cabu, selbstverständlich ist ein defekter Blinkgeber auszuschliessen, wenn die Warnblinkanlage einwandfrei funktioniert! Du mußt den Fehler wie folgt einkreisen: Am Blinkhebel Klemme 49a muß bei eingeschalteter Zündung Strom anliegen! Ist dies nicht der Fall, so liegt eine Unterbrechung der Leitung von Si 7 (Sicherung 7) vor. Achtung: Diese Leitung wird über Klemme 15 am Warnbinkschalter durch diesen hindurchgeschleift! Somit wäre auch ein defekter Warnblinkschalter möglich. Liegt allerdings am Warnblinkschalter Klemme 49a Strom an (bei eingeschalteter Zündung), wäre bis dahin alles ok. Somit könnte der Fehler nur in der Weiterführung zum Blinkhebel liegen. Zwischen Warnblinkschalter und Blinkrelais ist ein Kabelverbinder (mit LV 6 bezeichnet) dieser könnte unterbrochen sein, denn von dort aus wird Strom an die Klemme 49a am Blinkerhebel geführt. Liegt aber am Blinkhebel 49a Strom an, wäre alles beschriebene i.O. Somit könnte der Fehler nur noch im Blinkerhebel selbst oder zwischen den Anschlüssen L und R bis zum Leitungsverbinder (LV 8)liegen. Da beide Seiten nicht funktionieren, liegt wohl doch der Fehler im Blinkerhebel. Wenn es noch nicht funktioniert, dann bitte mit genauer Diagnose nochmals fragen, also ich muß wissen ob an der Klemme 49a am Blinkhebel bei eingeschalteter Zündung Strom anliegt oder nicht... Viel Spaß erst einmal Signatur: [Bearbeitet von Sachsenring601 (15-08-2005 - 14:22)] |
cabu
Beiträge: 67 |
Danke an alle. Es funktioniert wieder. Die Verbindung zwischen Blinkgeber und Klemme 6 war nur noch in Ansätzen vorhanden. Kabel ersetzt und schon leuchte er wieder fröhlich vor sich hin. Carsten |
Kuebel68
Beiträge: 53 |
@Katie Mit Blinkerrelais ist bestimmt der Blinkgeber gemeint. Es gibt im Trabi original sonst nur das Abblendrelais und bei Sonderausstattung ein Relais für die Nebelscheinwerfer und eins für die Zweiklangfanfaren. |
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