Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Bremsenproblem |
Autor | Thema: Bremsenproblem |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Bin grad mit meiner Bremsenüberholung fertig geworden (alle RBZ neu, Bremsbacken neu, div. Leitungen neu). Nun hab ich das Problem, dass ich am Bremspedal keinen Druckpunkt habe und der Pedalweg zu lang ist. Gruß |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! So, also ich hab jetzt mal bei uns auf dem Hof eine Bremsprobe, sprich Vollbremsung gemacht und ich hab gesehen: am linken Vorderrad fehlt die Bremsspur!!! An allen anderen Rädern ist sie deutlich zu sehen. Demnach kann es also nicht am HBZ liegen, sondern irgendwo links vorne. Aber wo????? Gruß |
standard
Beiträge: 19.357 |
Könnte evtl. sein, daß Du die kleinen Klemmplättchen der automat. Backennachstellung verkehrt herum eiingebaut hast - dann klemmen diese die Backen fest, bevor eine Bremswirkung entsteht. Ich habe auch schon weitgehend zugesetzte Bremsschläuche gehabt - auf beiden Seiten ggf. mal die bei Pedalbetätigung austretende Menge vergleichen! |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Aha, das heißt, wenn der Bremsschlauch zugesetzt oder zugequollen ist, dann passiert sowas?? Wie komm ich überhaupt am besten an die innere Verschraubung des Bremsschlauches ran??? Das ist doch ziemlich verbaut (unten Getriebe, links und rechts Hilfsrahmen...) Gruß |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Ach übrigens: ich hab mal bei aufgebocktem Fahrzeug mit der rechten Hand das Pedal runter gedrückt und mit der linken Hand das linke Vorderrad gedreht. Ab einem bestimmten Wert konnte ich das Rad mit der Hand nicht mehr drehen. Nur so als Information. Inwiefern das aussagekräftig ist, sei erstmal dahingestellt... Gruß |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Handkraft und Fahrbetrieb sind nicht vergleichbar. Mach am besten nochmal die Trommel auf, checke die Leichtgängigkeit der Bremskolben, die Funktionsrichtung der Nachsteller und dann entlüfte nochmal. Und dann bremse die Bremse auch erstmal ein. Bis die Backen flächig anliegen, dauert es eine Weile. |
standard
Beiträge: 19.357 |
- Was aber meist nur die Gesamtbremswirkung/das Ansprechverhalten der Bremse verbessert. Halbwegs gerade bremsen sollte das Auto auch direkt nach der Reparatur. Die innere Verschraubung des B.schlauches ist etwas fummelig erreichbar - wenn nicht anders lösbar hilft es sehr, den B.schlauchhalter (den kleinen Blechbügel, der zw. Schlauch und Leitung geschraubt ist) mittels Seitenschneider o.ä. zu entfernen. So kommt man mit dem 10er Maulschlüssel besser auf die Bremsleitungsverschraubung. Rechts reicht meist die Entfernung des Motor-Luftleitbleches hinten, um relativ gut (am besten von unten) ranzukommen. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Also ich hab nochmal alles kontrolliert (Backen, Kolben, Nachsteller) und hab nochmal entlüftet, aber wie gehabt - alles i.O. Gruß |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Vielleicht doch Restluft und noch nicht ganz eingebremst gewesen? Gute Fahrt dann! |
steppi
Beiträge: 683 |
Spontane "Selbstheilung" bei der Trabantbremse kommt eben immer mal wieder vor. Hab da auch jüngst wieder 2 Beispiele erlebt. |
sa4_one
Beiträge: 767 |
ein ähnliches Problem hatte ich heute auch... Musste im Stau des öfteren bei langsamer Fahrt -normal- bremsen. Dabei hatte ich dann Gefühl, das sich der gesammte Karren nach vorne rechts "beugte" also nicht rüberzog sodern "beugte". Und er hat auch sofort angefangen zu quitschen, obwohl ich ja normal gebremst habe. Hab dann auch mal bei nächster Gelegenheit fester gebremst, aber das half auch nix. Als ich dann ausm Stau raus war bremste er bei schnellerer Fahrt wieder völlig normal. Hab dann nochmal auf einer einsamen Strasse eine Vollbremsung hingelegt, aber alles normal. Komisch sowas... |
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